Wie werdet ihr Weihnachten feiern dieses Jahr?

6 Antworten

Ich fahre am 22. mit meiner Mutter zu meiner Schwester, dort verbringen wir den 24. zusammen mit meinen Nichten, die dann am 25. zu ihrem Vater gehen. Ich fahre dann am 26. mit dem Zug zurück nach Hause, während meine Mutter und meine Schwester noch zu meiner anderen Schwester nach Belgien fahren. Ich kann da nicht mit, da ich arbeiten muss und meine Masterarbeit am 27.12. abgeben muss, falls ich es nicht bis zum 21.12. schon schaffe.

Mein Freund ist am 24. Mittags bei seinen Eltern und geht dann in die Nachtschicht arbeiten, am 25. Fährt er mit seiner Familie zu den Großeltern und besucht am 26. dann noch die anderen Großeltern. Dann sehen wir uns am 26. abends wieder und feiern gemeinsam Weihnachten.

Und dann gehe ich noch am 28. oderso zu meinem Vater.

Garnicht. Da es diesmal beim Wohngeld klemmt und ich aktuell nicht mal normales Essen kaufen kann fällt wohl auch mein Traum vom Weihnachtskarpfen ins Wasser da ich den nicht vorbestellen kann solange ich nicht weiß, ob ich ihn auch bezahlen kann.

Feiertage machen einfach keinen Spaß wenn man voll erwerbsgemindert ist und die Minirente mit Wohngeld aufstocken muss und das Amt irgendwie nicht in der Lage ist, Zahlungen, die bewilligt sind, rechtzeitig rauszuschicken.

Jedes Jahr derselbe Käse. immer zum Jahresende die Angst, daß man hungern muss.

Da kommt keine gemütliche Feierlaune auf.

warehouse14

Wir, mein Partner, unsere Hündin und ich, fahren am 22.12. runter in sein Elternhaus in der Schweiz. Am 23.12. feiern wir mit Freunden vor. Die Feiertage selbst werden klassisch in der Familie verbracht, mit seinen Eltern, seiner Schwester, seinem Bruder und deren jeweiligen Partnern. Wir sind 8 Erwachsene und ein Hund.

Am 28.12. geht es zurück nach Hamburg und wir feiern am 29.12. mit meinen Eltern bei uns nach.

Silvester verbringen wir ebenfalls mit meinen Eltern, dann sind wir bei ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du eine authentische Antwort?

1. Gemeinsames Essen, dann erneut getrennte Lebenswege.

2. Nostalgisch "Last Christmas" lauschen und mit einer schiefen Stimme mitsingen.

3. Das Essen genießen und sich gleichzeitig Gedanken über Neujahresvorsätze machen, welche abnehmen beinhalten.

4. Daran denken, dass Weihnachten aufgrund der Geburt von Jesus gefeiert wird und nicht wegen der Konsumgesellschaft.

5. Noch mehr Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch

Ich feiere, als Christ, schon 40 Jahre kein Weihnachten mehr und ich sehen keinen Grund dafür, dieses Jahr damit wieder anzufangen.