Wie werden Leute in die soziale Isolation gezwungen?

4 Antworten

Ich lege keinen Wert auf soziale Kontakte....die sind in den meisten Fällen toxisch. Beziehungen ja....Freundschaften nein.....man kann miteinander "bekannt" sein...das reicht aus. Vereine, Verbände, NGOs, Burschenschaften, Organisationen...was auch immer....sind immer Interessengesteuert...als "Mitglied" muss man den anderen "folgen"....sonst ist man draußen...deshalb bin ich nirgends "Mitglied" und möchte das auch nicht. Sozial ausgegrenzt fühle ich mich deshalb nicht....vor allem weil die Meinung anderer mir egal ist.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:23

Aber wenn Du Opfer wirst, kannst Du Freunde benötigen.

Wer keine sozialen Kontakte hat, ist SELBST Schuld.

Um soziale Kontakte muss man sich SELBST kümmern, Kontakte suchen und pflegen.

Anderen die Schuld geben und zu behaupten, dass man dazu „gezwungen“ wird, das ist eine faule Ausrede.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:18

Absurder geht es nicht.

Rubezahl2000  12.06.2025, 11:03
@Nobodyrotz

Ja, DEINE Meinung ist völlig absurd.
Mit deiner Einstellung verbaust du dir selbst alles.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 13:11
@Rubezahl2000

Deine Behauptungen haben keinen Bezug zum Leben. Es wirkt abgehoben, was Du geschrieben hat. Ich schreibe nur von eigenen Erfahrungen. Du nicht.

Rubezahl2000  12.06.2025, 14:47
@Nobodyrotz

Du sprichst nur von DEINEN persönlichen Erfahrungen, die darauf beruhen, dass du dich selbst nicht genug bemühst um soziale Kontakte.

Ich dagegen spreche von den Erfahrungen aller normalen Menschen.

Bei uns war das anders - man hat sich im Studium zusammengetan - entsprechend gemeinsamer Interessen. Da wars dann für andere schwer reinzukommen.

Man muss irgendwie aktiv sein - dann findet man gleichgesinnte und ist nicht isoliert. Zugegebenermaßen aber abhängig vom Standort - Provinz ist ungeeignet, Studentenstädte hingegen sehr... (selbst wenn man älter ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird nicht dazu gezwungen, dafür ist jeder selbst verantwortlich.

Denn Überraschung, man muss schon unter Leute um soziale Kontakte zu ermöglichen.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 04:06

Unsinn

JMJreboot  12.06.2025, 04:18
@Nobodyrotz

Wenn jammernd allein zuhause sitzen und darauf warten das die sozialen Kontakte sich von selber einfinden die Alternative ist, ja dann ist meine Antwort natürlich Unsinn.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 04:23
@JMJreboot

Man wird in gesittete Kreise nicht reingelassen. Hausverbot, Kontaktverbot, Ghosting, Unterprivilegierte sind unerwünscht.

JMJreboot  12.06.2025, 04:29
@Nobodyrotz

Wenn deine sogenannten "gesitteten" Kreise dir Haus und Kontaktverbot aussprechen dann kommst du nicht auf den Gedanken das der Fehler bei dir liegen könnte?

Ich kenn dich nicht aber sich in Selbstmitleid zu ertränken und die Schuld ausschließlich bei anderen zu suchen ist doch etwas zu simpel gedacht.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:20
@JMJreboot

Akademiker lassen aus Bettlerkreisen stammende Leute nicht einmal in ihre Nähe.

JMJreboot  12.06.2025, 14:57
@Nobodyrotz

Die wenigsten pflegen Kontakte zu Bettlern, dazu muss man kein Akademiker sein.