Soll ich denen später beitreten?

Und durch die Burschenschaft kommt man an sozialen Kontakten

6 Antworten

Die blutigen Gesichtsnarben lassen das eher nach einer rechtsextremen Schlägergruppe klingt denn eine studentische Vereinigung.

Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, während des Studiums Kontakte zu knüpfen. Z.B. durch Tutorien, Lerngruppen, soziale Netzwerke, Univeranstaltungen.

Mach dir jetzt noch keinen Kopf deshalb : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LonleyBoy
Fragesteller
Die blutigen Gesichtsnarben lassen das eher nach einer rechtsextremen Schlägergruppe klingt denn eine studentische Vereinigung.

Gut 90% aller großen Burschenschaften haben diese Kampfrituale

TimuGaming  24.04.2021, 01:17
@LonleyBoy

komische Verreine, ich bin selber kein Student aber davon habe ich noch nie gehört

Galayne  24.04.2021, 01:21
@LonleyBoy

Ich würde dir wie gesagt empfehlen, vielleicht Alternativen zu Vereinigungen mit "Kampfritualen" suchen, wir sind schließlich nicht im 16 Jdth.

Hallo 🌷, ja, im Fernsehen ist es so. Burschenschaft mit einem "Schmiss" im Gesicht vom Fechten!! Eine Burschenschaft ist auch heute mit gewissen Ritualen verbunden, doch kommt es auch auf die Universität an!! In vielen Unis kommt es einfach oft darauf an, zu lernen, sich zu helfen, andere auch um Hilfe zu bitten, wenn man sie braucht! Ob es das Lernen betrifft, persönliche Dinge oder einfach Nachhilfe in irgendwelchen Fächern. Du kannst und sollst so sein wie Du bist!! Eher introvertiert, dann bist Du halt so! Das ist Dein Charakter, so bist Du! ❤️ Es gibt ein tolles, altes, Sprichwort : *Es kann der Frömmste😇 nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt!!*. Soziale Kontakte für das Kommende? ? Meist ist Wissen, Können und Zielstrebigkeit besser!! Am Ende interessiert fast niemanden die sozialen Kontakte! Du und Dein Können zählt! Doch, wenn Du einer Burschenschaft beitreten möchtest, dann ist das für lange Zeit und mit gewissen Verpflichtungen verbunden! Und nicht soooo spannend oder Erfolg versprechend wie einige denken!! Mach das, was Dir zusagt! Sei Du ❤️💞!!? Viel Erfolg 🏵️

Liebe Grüße 🌻

Narben gibt's nur bei so genannten schlagenden Burschenschaften bzw. Studentenverbindungen. Es gibt aber auch jede Menge nicht-schlagende, das dürfte inzwischen sogar die Mehrheit sein.

Wenn dich das alles interessiert, dann solltest du das ausprobieren.

Ich persönlich würde dir aber davon eher abraten, denn man findet im Studium in der Regel völlig ohne Probleme Anschluss, auch ohne zu den Extrovertierten zu gehören. Da fangen Hunderte gleichzeitig neu an und es gibt Tausende in den höheren Semestern und praktisch alle wollen neue Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen.

Außerdem muss dir klar sein, dass Burschenschaften vor allem die extrem Konservativen anziehen, was nach ein paar Bierchen ganz schnell in die rechte Ecke abrutscht.

Ich würde dir empfehlen, das Studium und all die neuen Leute erstmal entspannt auf dich zukommen zu lassen.

Beste Grüße!

Ich würde dir von Burschenschaften dringend abraten. Nicht nur, dass selbst bei denen Burschenschaften, die nicht zum offen rechtsextremen Dachverband "Deutsche Burschenschaften" gehören, rechte Gesinnung weit verbreitet sind. Auch der Alkoholkonsum und die totalitären Herachien sind mehr als ungesund. Das ist Freundschaft unter Zwang und keine gesunde Art an Kontakten zu kommen.

Ich kann dir diesen Artikel als Information empfehlen, da.spricht jemand aus erster Hand von seiner Erfahrung mit Burschenschaften:

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/burschenschaften-undercover/

Da gibt es an den Unis viel bessere Möglichkeiten neue Leute kennen zu lernen. Es finden z.B eigentlich immer Veranstaltungen für Erstis statt, die genau dafür da sind sich kennen zu lernen. Seien es Erstipartys, Statralleys, Kennenlern-Plaudertreffen etc.

Warte erst mal ab.

Mit dir fangen jede Menge anderer Studenten neu an. Es gibt immer Veranstaltungen für die "Erstis" und dort suchen alle Kontakt. Normalerweise lernt man da sehr schnell Leute aus dem eigenen Fachbereich kennen.

Ansonsten könntest du immer noch zum Uni-Sport gehen., Oder in die Fachschaft eintreten. Es gibt dort viele Möglichkeiten und viele Arten von Hochschulgruppen.

kundryyy  24.04.2021, 01:12

Allgemeines Blablalbalbla