Wie werden Federn den Vögeln "entnommen"?

5 Antworten

Das sind Fundfedern, keine aktiv entnommenen. Ich habe einen ganzen Karton Federn von Raubvögeln, Fasanen, Elstern, Eichelhähern, und so weiter.

User12344321224
Fragesteller

Naja aber die verkaufen die federn ja in Massen so viele kann man ja gar nicht finden oder?

Man bekommt oft Truthahnfedern, die bleiben quasi übrig wenn das Tier zum verzehr geschlachtet wird. Genauso ist es mit Gänse- und Entenfedern, den Schwanzfedern von Hähnen etc.

Normalerweise sind die Vögel also tot bevor sie gerupft werden (anders als es immernoch zu oft bei der Daunengewinnung gemacht wird)

Daneben mausern sich Vögel auch, wenn die Federn noch gut sind kann man sie einfach einsammeln.

Die Federn werden nicht "entnommen", sondern Vögel haben, wie du hoffentlich weißt, einen Federwechsel - meistens 2x jährlich -, die sich Mauser nennt. Und dann verlieren sie beim Nachrücken der neuen Federn die alten, die dann auf dem Boden wiederzufinden sind.

Da sollten Sie dort nachfragen, wo Sie die Federn erstanden haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ich kenn mich leider nicht aus .. aber vielleicht sind sie auch nur in der Größe rausgefallen , gesammelt worden in Zoos etc..