Wie werde ich meine Schuppen los und bekomme meine Haare wieder heile?

3 Antworten

Ich würde dir das Ryf Wachholder Shampoo empfehlen es ist sehr mild , pflegend für die Kopfhaut und bekämpft gleichzeitig die Bildung von Schuppen. Ich habe mit diesem Produkt sehr gute Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfelessig hilft gegen Schuppen und hör auf, dein Haar täglich zu waschen.

"Reparieren" kann man Haare nicht, was kaputt ist, muss abgeschnitten werden.

KaiHawaii16
Fragesteller

Alles klar das war kurz und knackig xD. Vielen Dank für die Antwort, das werde ich mal testen. Ich kann jedoch meine Haare nur "bändigen wenn sie vorher nass sind" im Prinzip wasche ich sie also nicht sondern mache sie nur nass und rubbel sie dann trocken, das werde ich aber jetzt lassen, vielen Dank

Lucifersdemon  23.11.2023, 21:34
@KaiHawaii16

Ich wollte keinen Ellenlangen Paragraphen Hinhauen, warum ubd wie Apfelessig funktioniert, Hauptsache es hilft xD

Alles klar, wichtig ist halt, kein Shampoo jeden Tag und das Eubbeln weg lassen. Haare einfach auswringen, trockentupfen und ggf mit Hitzeschutz föhnen.

als erstes musst du die Art deiner Schuppen festlegen, es gibt nämlich zwei verschiedene;

trockene Schuppen (oft einhergehend mit juckender Kopfhaut), die die dir quasi „auf die Schultern“ fallen, wenn du deinen Kopf kratzt oder über den Kopf schrubbst ( was du bitte nicht(!) tun sollst)

oder

fettige Schuppen, die „kleben“ mehr im Ansatz deiner Haare und fallen nicht so leicht raus.

KaiHawaii16
Fragesteller

na dann habe ich auf jeden Fall trockene Schuppen.

TiredMoon  23.11.2023, 21:38
@KaiHawaii16

Als Shampoo kannst du das anti Schuppen plus von Seba med verwenden. Das ist mild formuliert und schadet deiner Kopfhaut auch bei täglicher Wäsche nicht.

aber bitte sei geduldig, es braucht schon zwei Wochen mindestens bist deine Kopfhaut sich regeneriert hat und deine Schuppen weniger werden, noch etwas länger bis sie ganz weg sind.

zusätzlich kannst du einmal die Woche eine Öl Kur (am besten Kokosnuss Öl) auf deinen Ansatz geben, eine Stunde einwirken lassen und dann gründlich auswaschen. Ist für deine Locken auch gut, also falls du willst direkt ins ganze Haar damit. Das spendet Feuchtigkeit und hilft deiner Kopfhaut gegen die Trockenheit.

und bitte nach dem waschen nicht rubbeln! Das ist Kontra produktiv. Lieber die Haare im Handtuch ausdrücken und dann in ein mikrofaser Handtuch damit.

KaiHawaii16
Fragesteller
@TiredMoon

ok und was hälst du von apfelessig, kann ich das auch miteinbringen? Das hatte jemand anderes empfohlen

TiredMoon  23.11.2023, 21:46
@KaiHawaii16

Essig ist Säure und somit aggressiv. Das ätzt dir quasi im ersten Moment die Schuppen weg, aber das selbe tuts auch mit deiner Kopfhaut. Und die will sich dann selbst helfen und baut somit wieder Schuppen ab.
wenn du langsfristig eine Lösung haben willst, würde ich dir vom Essig abraten. Head&shoulders, also die Marke, ist übrigens genau so schlimm.