Wie werde ich ein Reitprofi?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Profi wirst du durch eine entsprechende berufliche Ausbildung zum Pferdewirt (wenn es ums Springreiten geht) in „Fachrichtung klassische Reitausbildung“.
Berühmt wirst du vermutlich überhaupt nicht , wenn du hier solche Fragen stellst. Denn so weit kommen eigentlich nur Reiter, die auf dem Pferd UND im entsprechenden Umfeld einflußreicher Leute groß geworden sind.

Urlewas  25.10.2020, 18:00

Danke für den Stern 💫

Korall344 
Beitragsersteller
 24.10.2020, 17:06

Wenn du wüsstest

Urlewas  24.10.2020, 17:09
@Korall344

Wenn ich was wüßte? Wenn du regelmäßig mit Paul Schockemöhle oder dem Vorsitzenden des DOKR am Kaffeetisch sitzen würdest, hättest du diese Fragen hier sicher nicht gestellt. Dann wüßtest du nicht nur, wie man vorwärts kommt, sondern wärst viel zu beschäftigt mit Reiten und schulischer Bildung, um deine Zeit auf solchen Portalen hier zu verwenden.

Urlewas  24.10.2020, 17:14
@Korall344

Dann bleibst Dubai besten dort in Spanien. Da ist die Luft an der Spitze nicht ganz so dünn wie hier. Im deutschsprachigen Raum gibt es tausende talentierte, ehrgeizige Reiter. Ganz nach oben braucht man zusätzlich viel Geld und hervorragende Beziehungen.

Urlewas  24.10.2020, 17:18
@Korall344

Ne, ich habe kein Problem. Träum weiter, es sei dir gegönnt.... 🏖

Dahika  24.10.2020, 19:10
@Korall344

dann gib mal ein GEgenbeispiel. Auch in Spanien kommt nicht jeder Hansel, der etwas reiten kann, an die Spitze.

Dahika  24.10.2020, 19:16
@Dahika

d.h. Nachtrag: Leider hast du dafür die falsche Nationalität. Bei mir in der Gegend gibt es einen Profibereiter, der auf regionaler Basis rel. bekannt ist, weil er Grand Prix Dressuren reitet. Auf regionaler Basis versteht sich. Er will aber zu gerne bei Olympia und WMs mitreiten.Im dt. Kader hat er aber keine Chance. DA er ein gebürtiger Iraner ist, mit dt. Pass allerdings, hat (oder will ) er seinen dt. Pass wieder abgegeben, weil seine Chance, als Iraner bei Olympia zu starten, doch recht groß ist. Soviele Grand Prix Reiter dürfte der Iran nicht vorzuweisen haben.
Aber ihm ist jetzt erst mal Corona dazwischen gekommen. Naja. man hat ihm auch abgeraten, die iran. Staatsbürgerschaft wieder anzunehmen, da er schwul ist und im Iran die Todesstrafe droht...

Urlewas  24.10.2020, 19:24
@Dahika

Genau das meinte ich.,in Spanien wären die Chancen, an die Spitze zu kommen, wesentlich größer als hier. Aber sowas versteht das Kind offensichtlich nicht, sondern betrachtet einen derartigen Hinweis als Beleidigung...

Urlewas  24.10.2020, 19:35
@Dahika

Na ja, mit 11 darf man ja noch ein wenig träumen. Aber so irgendwie im Hinterstübchen mußte eben irgendwann dämmern, dass der Boden der Tatsachen eben doch weder Weich noch mit Glitzer bestäubt ist...😄

Dahika  25.10.2020, 14:18
@Korall344

wieso? Bist du die reiterlich talentierte Freundin eines Nationalfußballspielers, der dir das Beste vom Besten unter den HIntern schieben kann. Trotzdem ist Frau Müller vermutlich nicht für EM, WM und Olympia vorgesehen. Und bekannt ist sie, weil sie Frau Müller heißt.

Urlewas  25.10.2020, 14:44
@Dahika

Nun - reiten kann sie schon auch. Nur: das Können in Deutschland eben ziemlich viele andere auch. Manche Deutsche nehmen eine andere Staatsbürgerschaft an, und reiten für das andere Land, weil sie hier keine Chance hätten in den Kader aufgenommen zu werden.

Ich bin mal wenige Meter von Thomas Müller entfernt am Abreiteplatz gesessen. Sympathische Leute sind das.

Dahika  25.10.2020, 19:28
@Urlewas

Eben. Reiten können viele. Ich hatte im vorigen Jahr bei einem lokalen Turnier eine Intermediaire gesehen. Von vielen Ritten war ich nicht überzeugt. Hart, mit der Hand geritten. Aber ein junges Mädel, 19, ritt wirklich sehr schön. Sie ist auch Zweite geworden. Aber da ich ihren Namen vergessen habe, ist sie bisher nicht weiter nach oben gekommen. Gut, zugegeben, das kann natürlich noch kommen. Sie ist ja jetzt erst 20.
Ich stand aber neben einer Bekannten, die sie persönlich kennt, weil sie ihr Pferd in demselben Stall hielt. Sie sagte, dass das Mädchen vom reichen Vater sehr, sehr gute Pferde gekauft bekäme. Klar, ohne persönliches, großes Talent würde sie mit den Pferden nicht weit kommen, aber ohne Papis Geld halt auch nicht.
Ein hochbegabter Leichtathlet oder Radfahrer hat es da schon etwas einfacher. Das Sportgerät ist nicht so teuer.

Von Experte Hjalti bestätigt

https://www.gutefrage.net/frage/welche-rasse-ist-gut

wenn du mit deinem quarter und paint S Siege einfährst wärest du schon berühmt...,

was meinst du denn jetzt: möchtest du berühmt werden? Oder möchtest du Profi werden?

Profi kannst du auch werden wenn du eine Ausbildung absolvierst und dann klassisch zB Bereiter wirst, mit jungen Pferden arbeitest, etc etc

profi im Springreiten, ‚berühmt‘ , also International mitgehen, da brauchst du einen Haufen Geld, viel Geduld, Ehrgeiz, Bereitschaft an dir selbst zu arbeiten, Bereitschaft Pferde auszutauschen, und den richtigen Leuten aufzufallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Korall344 
Beitragsersteller
 24.10.2020, 16:59

VIch meine wie ich berühmt im Springreiten werde

Dahika  24.10.2020, 19:09
@Korall344

s. meine Antwort. REICHE Eltern und viel Talent oder aber viel Talent und eine Bereiterstelle bei berühmten Pferdeleuten finden. Ohne das wird das nichts.

Du bist entweder sehr talentiert und wirst daher als Azubi von berühmten Spring- oder Dressurreitern angenommen. Beerbaum hat mal als Azubi bei Schockemöhle angefangen. Er hat längere Zeit für ihn geritten, bis er dann - nun ja -mit Schockemöhles Frau durchgebrannt war. DAs fand Paul Schockemöhle unnett. Aber Beerbaum war da schon bekannt genug, so dass ihm das nicht mehr geschadet hat. Er hat gleich andere Sponsoren gefunden.

Du hast sehr viel Talent und sehr reiche Eltern. Die können dir dann sehr teure Trainer und sehr, sehr teure Pferde - mehr als eins - finanzieren.

Mehr fällt mir leider nicht ein.

Durch Talent, Fleiß, Ehrgeiz, Leidensfähigkeit, Durchhaltevermögen, viel Geld und etwas Glück.

Eine gewisse kalkulierte Skrupellosigkeit gegenüber dem Pferd kann auch nicht schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Weymez  24.10.2020, 16:50

Richtig... Aber vor allem ein Haufen Geld...

Korall344 
Beitragsersteller
 24.10.2020, 16:49

Weiß ich und ich meine wie mache ich Leute auf mich aufmerksam🧐

Weymez  24.10.2020, 16:52
@Korall344

Na in dem du erfolgreich turniere Reitest... Und dann über gute Kontakte an die Leute kommst die einen hoch bringen... Viel Geld und die richtigen Leute sind da Gold wert...

StRiW  24.10.2020, 16:52
@Korall344

Brauchst Du nicht. Durch die Turniererfolge und den erfolgen bei den Ausbildungslehrgängen kommt das von allein.

StRiW  24.10.2020, 16:54
@Korall344

Ansonsten keine Allüren und besonders keine Skandale etc.

Urlewas  24.10.2020, 17:11
@StRiW

Nur, dass man diese Turniererfolge ohne ein wertvolles Pferd und kostspielige Förderung nicht haben kann. „Ohne Moos nix los.“

StRiW  24.10.2020, 17:15
@Urlewas

Auch auf einen Low Budget Pferd wird man sich einen Namen machen können.

Der schlechte Reiter ist auf dem tollen Pferd passabel und erntet Lob fürs Pferd. Der richtig gute Reiter auf dem schlechten Pferd ist immer noch gut und erntet zwar keine Schleife aber die Aufmerksamkeit jener die bessere Pferde besitzen.

Urlewas  24.10.2020, 17:17
@StRiW

Wenn du meinst - dann werden wir FS ja bald im Fernsehen bewundern können....😉

StRiW  24.10.2020, 17:22
@Urlewas

Wie gesagt wer in dem Alte schon, Pferde sauber arbeiten kann um sie Fehlerfrei durch den Stangenpark zu schicken, hat auch auf Taubennüssen ganz sicher ein Auge jener auf sich die wissen was Talent ist.

Urlewas  24.10.2020, 17:55
@StRiW

Wie kommst denn zu der Annahme, dass sie mit ihren 11 Jahren das alles schon so toll kann?

StRiW  24.10.2020, 18:13
@Urlewas

Wer schon S geht mit dem zarten Alter?!?

StRiW  24.10.2020, 19:24
@Urlewas

In einer ihrer Fragen, gab sie an sie würde S gehen.

Urlewas  24.10.2020, 19:26
@StRiW

Na dann wundert es mich, dass sie nicht bereits berühmt IST....

Eine 11jährige S Reiterin müsste doch eigentlich von allen Medien gefeiert werden, oder hab ich da was verpasst?

StRiW  24.10.2020, 19:34
@Urlewas

Weder der Oldenburger noch, der Steinfurther haben Kontakt zum Überflieger.

Dahika  24.10.2020, 19:37
@StRiW

Nicht unbedingt.Meine Freundin, WDR Redakteurin und selbst begeisterte Springreiterin auf L Niveau hatte sich in einen CHIO Reiter verguckt. Im Vergleich zu den Kollegen war er aber immer noch ein recht armer Mann. Ihm fehlten die großen Sponsoren. Er brauchte keine T-Shirts von Waldhausen oder Escadron, sondern Sponsoren, die ihm SEHR TEURE Pferde zur Verfügung stellten.

Meine Freundin hat wirklich geackert, um ihn bekannt zu machen. Und um Sponsoren für ihn zu interessieren. Sie hat ihn oft ins Fernsehen gebracht, in die Presse, etc... es war ALLES vergebens. Er besaß ein sehr, sehr gutes Pferd, mit dem er auch in Aachen gestartet war, aber als das krank wurde...war es das mit der Karriere. Er verdient immer noch gut Geld als teurer Reitlehrer, aber für Höheres reicht es eben nicht.

Dahika  24.10.2020, 19:40
@StRiW

aber nur regional. Ins Kader, und da wird es erst interessant, kommst du noch lange nicht. Etwas zuviel Ostwind gesehen?

StRiW  24.10.2020, 20:05
@Dahika

Nee nicht wirklich. Nur nicht jeder in den Landeskadern ist reich. Einige haben einfach Talent und etwas Glück die passende Menschen zu begeistern. Andere haben einfach Pech um sich nach oben durchzusetzen. Der Kampf um die Toppferde wird immer härter.

Im übrigen bedeutet CHIO zu reiten nur das man recht gut ist, herausragend noch lange nicht.

Um so einfacher wird es natürlich für Reiter erfolgreich zu sein um so mehr Zugriff sie zu Toppferden haben. Dieses geht leider oft übers Geld und oder Vitamin B.

Ist aber wie überall im Sport, wo Ausrüstung ein Faktor darstellt. Nur bis zu einem gewissen Niveau reicht Talent, Strebsamkeit und an diesen Punkt geht es nur über Beziehungen und Geld.

So muss auch der Reiter sich vermarkten können.

Dahika  25.10.2020, 14:14
@StRiW

Auch auf einen Low Budget Pferd wird man sich einen Namen machen können.

aber nur im FErnsehen in ostwind filmen. Die Zeiten von Halla sind seit 60 Jahren vorbei. Heute wäre Halla ein nettes, regional vielleicht auch bekanntes Freizeitspringpferd.

In dem der Weltelite zeigst, wie du mit Quarter und Paint über S fliegst - und sie endlich verstehen, dass sie mit den völlig falschen Pferden unterwegs sind.

Sollte ja auch kein Problem sein, wie du als Absolvent deiner Reitakademie eigentlich wissen müsstest... ach so halt, dass war ja im Barbi-Film... oder war es Wendy, Ostwind.. oder Starstable 🤔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Dahika  24.10.2020, 19:17

Lochnet ist es nicht zufällig?

MilleW  24.10.2020, 21:40
@Dahika

Glaube nicht, finde nicht das es nach Lochnet klingt. Ich glaube die hat inzwischen verstanden das so irre fragen keinen sinn machen und man nur Gegenwind bekommt.

Korall344 
Beitragsersteller
 24.10.2020, 18:21

Du verstehst nicht was Ich meine

Cami823  25.10.2020, 11:16
@Korall344

Doch wir alle verstehen dich- wir sind nur so neidisch, dass wir versuchen dir aus zu reden wie gut du bist :(

Korall344 
Beitragsersteller
 25.10.2020, 11:53
@Cami823

Tut ihr nicht.

Ihr wisst nicht wie das ist von den Eltern kontrolliert zu werden.

Es ist schwer sich in der Schule zu konzentrieren wenn man erst 23:00 Uhr ins Bett geht und um 08:00 Uhr die Schule anfängt.

Ihr versteht mich nicht!😔😔

Cami823  27.10.2020, 09:19
@Korall344

Deine Fragen und Antworten machen von vorne bis hinten keinen Sinn.

Zuerst fragst du welche Pferde am besten sind und redest davon wie gut du bist und dann redest du von wie sehr dich deine Eltern kontrollieren und wie schlecht es dir geht? Du Tischt hier lauter Lügen auf und das stört einfach nur - gf ist nicht da um sich ein "bewundernswertes" Profil zu erstellen in dem man sich als Profi oder was auch immer darstellt. Glaubst du ernstahft du bist die einzige die ein stressiges Leben hat?

Ich kann dir die Antwort auf "WiE KaNn IcH eIn ProFi wErDeN" beantworten: Hör auf hier irgendwelche Lügen aufzutischen und dich selbst zu bemitleiden und werd erwachsen - hier glaubt dir niemand was auch seine Gründe hat.

Z.B die Aussage "ja ich Springe L was ist das beste Pferd für mich?" und dann kommt 2 min später die Aussage "ich springe auch S" mit Quarters und Paints? - geht schon allein vom Körperbau nicht...

Also bitte denk mal darüber nach bevor du eine Frage stellt, wobei ich sagen muss, dass eine 11 Jährige hier eh nichts zu suchen hat...

Korall344 
Beitragsersteller
 27.10.2020, 15:57
@Cami823

DANN ANTWORTET NICHT IST DOCH MEIN PROBLEM WENN MIR KEINER GLAUBT HALT DICH DOCH RAUS ICH WERDE ES EUCH BEWEISEN UND ICH HABE NICHT GESAGT DAS ES DIE PFERDE VON UNS SIND

Cami823  27.10.2020, 20:13
@Korall344

Ob die Pferde dir oder anderen gehören ist egal der Körperbau bleibt gleich - ach übrigens du hast uns die Pferde immer noch nicht gezeigt.

Urlewas  24.10.2020, 17:54

Wie kommt ihr auf Quarter und Paint?
welche Akademie 🤔

Ich finde da im Profil keinerlei Hinweise.

Urlewas  24.10.2020, 19:14
@Cami823

Ah, jetzt: in 2 Minuten von L.nach S....alles klar 🙈