Wie werde ich ein Reitprofi?
Wie werde ich berühmt im Springreiten?
LG
6 Antworten
Ein Profi wirst du durch eine entsprechende berufliche Ausbildung zum Pferdewirt (wenn es ums Springreiten geht) in „Fachrichtung klassische Reitausbildung“.
Berühmt wirst du vermutlich überhaupt nicht , wenn du hier solche Fragen stellst. Denn so weit kommen eigentlich nur Reiter, die auf dem Pferd UND im entsprechenden Umfeld einflußreicher Leute groß geworden sind.
Wenn ich was wüßte? Wenn du regelmäßig mit Paul Schockemöhle oder dem Vorsitzenden des DOKR am Kaffeetisch sitzen würdest, hättest du diese Fragen hier sicher nicht gestellt. Dann wüßtest du nicht nur, wie man vorwärts kommt, sondern wärst viel zu beschäftigt mit Reiten und schulischer Bildung, um deine Zeit auf solchen Portalen hier zu verwenden.
Dann bleibst Dubai besten dort in Spanien. Da ist die Luft an der Spitze nicht ganz so dünn wie hier. Im deutschsprachigen Raum gibt es tausende talentierte, ehrgeizige Reiter. Ganz nach oben braucht man zusätzlich viel Geld und hervorragende Beziehungen.
Ne, ich habe kein Problem. Träum weiter, es sei dir gegönnt.... 🏖
dann gib mal ein GEgenbeispiel. Auch in Spanien kommt nicht jeder Hansel, der etwas reiten kann, an die Spitze.
d.h. Nachtrag: Leider hast du dafür die falsche Nationalität. Bei mir in der Gegend gibt es einen Profibereiter, der auf regionaler Basis rel. bekannt ist, weil er Grand Prix Dressuren reitet. Auf regionaler Basis versteht sich. Er will aber zu gerne bei Olympia und WMs mitreiten.Im dt. Kader hat er aber keine Chance. DA er ein gebürtiger Iraner ist, mit dt. Pass allerdings, hat (oder will ) er seinen dt. Pass wieder abgegeben, weil seine Chance, als Iraner bei Olympia zu starten, doch recht groß ist. Soviele Grand Prix Reiter dürfte der Iran nicht vorzuweisen haben.
Aber ihm ist jetzt erst mal Corona dazwischen gekommen. Naja. man hat ihm auch abgeraten, die iran. Staatsbürgerschaft wieder anzunehmen, da er schwul ist und im Iran die Todesstrafe droht...
wieso? Bist du die reiterlich talentierte Freundin eines Nationalfußballspielers, der dir das Beste vom Besten unter den HIntern schieben kann. Trotzdem ist Frau Müller vermutlich nicht für EM, WM und Olympia vorgesehen. Und bekannt ist sie, weil sie Frau Müller heißt.
Nun - reiten kann sie schon auch. Nur: das Können in Deutschland eben ziemlich viele andere auch. Manche Deutsche nehmen eine andere Staatsbürgerschaft an, und reiten für das andere Land, weil sie hier keine Chance hätten in den Kader aufgenommen zu werden.
Ich bin mal wenige Meter von Thomas Müller entfernt am Abreiteplatz gesessen. Sympathische Leute sind das.
Eben. Reiten können viele. Ich hatte im vorigen Jahr bei einem lokalen Turnier eine Intermediaire gesehen. Von vielen Ritten war ich nicht überzeugt. Hart, mit der Hand geritten. Aber ein junges Mädel, 19, ritt wirklich sehr schön. Sie ist auch Zweite geworden. Aber da ich ihren Namen vergessen habe, ist sie bisher nicht weiter nach oben gekommen. Gut, zugegeben, das kann natürlich noch kommen. Sie ist ja jetzt erst 20.
Ich stand aber neben einer Bekannten, die sie persönlich kennt, weil sie ihr Pferd in demselben Stall hielt. Sie sagte, dass das Mädchen vom reichen Vater sehr, sehr gute Pferde gekauft bekäme. Klar, ohne persönliches, großes Talent würde sie mit den Pferden nicht weit kommen, aber ohne Papis Geld halt auch nicht.
Ein hochbegabter Leichtathlet oder Radfahrer hat es da schon etwas einfacher. Das Sportgerät ist nicht so teuer.
https://www.gutefrage.net/frage/welche-rasse-ist-gut
wenn du mit deinem quarter und paint S Siege einfährst wärest du schon berühmt...,
was meinst du denn jetzt: möchtest du berühmt werden? Oder möchtest du Profi werden?
Profi kannst du auch werden wenn du eine Ausbildung absolvierst und dann klassisch zB Bereiter wirst, mit jungen Pferden arbeitest, etc etc
profi im Springreiten, ‚berühmt‘ , also International mitgehen, da brauchst du einen Haufen Geld, viel Geduld, Ehrgeiz, Bereitschaft an dir selbst zu arbeiten, Bereitschaft Pferde auszutauschen, und den richtigen Leuten aufzufallen.
s. meine Antwort. REICHE Eltern und viel Talent oder aber viel Talent und eine Bereiterstelle bei berühmten Pferdeleuten finden. Ohne das wird das nichts.
Du bist entweder sehr talentiert und wirst daher als Azubi von berühmten Spring- oder Dressurreitern angenommen. Beerbaum hat mal als Azubi bei Schockemöhle angefangen. Er hat längere Zeit für ihn geritten, bis er dann - nun ja -mit Schockemöhles Frau durchgebrannt war. DAs fand Paul Schockemöhle unnett. Aber Beerbaum war da schon bekannt genug, so dass ihm das nicht mehr geschadet hat. Er hat gleich andere Sponsoren gefunden.
Du hast sehr viel Talent und sehr reiche Eltern. Die können dir dann sehr teure Trainer und sehr, sehr teure Pferde - mehr als eins - finanzieren.
Mehr fällt mir leider nicht ein.
Durch Talent, Fleiß, Ehrgeiz, Leidensfähigkeit, Durchhaltevermögen, viel Geld und etwas Glück.
Eine gewisse kalkulierte Skrupellosigkeit gegenüber dem Pferd kann auch nicht schaden.
Weiß ich und ich meine wie mache ich Leute auf mich aufmerksam🧐
Na in dem du erfolgreich turniere Reitest... Und dann über gute Kontakte an die Leute kommst die einen hoch bringen... Viel Geld und die richtigen Leute sind da Gold wert...
Brauchst Du nicht. Durch die Turniererfolge und den erfolgen bei den Ausbildungslehrgängen kommt das von allein.
Auch auf einen Low Budget Pferd wird man sich einen Namen machen können.
Der schlechte Reiter ist auf dem tollen Pferd passabel und erntet Lob fürs Pferd. Der richtig gute Reiter auf dem schlechten Pferd ist immer noch gut und erntet zwar keine Schleife aber die Aufmerksamkeit jener die bessere Pferde besitzen.
Nicht unbedingt.Meine Freundin, WDR Redakteurin und selbst begeisterte Springreiterin auf L Niveau hatte sich in einen CHIO Reiter verguckt. Im Vergleich zu den Kollegen war er aber immer noch ein recht armer Mann. Ihm fehlten die großen Sponsoren. Er brauchte keine T-Shirts von Waldhausen oder Escadron, sondern Sponsoren, die ihm SEHR TEURE Pferde zur Verfügung stellten.
Meine Freundin hat wirklich geackert, um ihn bekannt zu machen. Und um Sponsoren für ihn zu interessieren. Sie hat ihn oft ins Fernsehen gebracht, in die Presse, etc... es war ALLES vergebens. Er besaß ein sehr, sehr gutes Pferd, mit dem er auch in Aachen gestartet war, aber als das krank wurde...war es das mit der Karriere. Er verdient immer noch gut Geld als teurer Reitlehrer, aber für Höheres reicht es eben nicht.
Nee nicht wirklich. Nur nicht jeder in den Landeskadern ist reich. Einige haben einfach Talent und etwas Glück die passende Menschen zu begeistern. Andere haben einfach Pech um sich nach oben durchzusetzen. Der Kampf um die Toppferde wird immer härter.
Im übrigen bedeutet CHIO zu reiten nur das man recht gut ist, herausragend noch lange nicht.
Um so einfacher wird es natürlich für Reiter erfolgreich zu sein um so mehr Zugriff sie zu Toppferden haben. Dieses geht leider oft übers Geld und oder Vitamin B.
Ist aber wie überall im Sport, wo Ausrüstung ein Faktor darstellt. Nur bis zu einem gewissen Niveau reicht Talent, Strebsamkeit und an diesen Punkt geht es nur über Beziehungen und Geld.
So muss auch der Reiter sich vermarkten können.
In dem der Weltelite zeigst, wie du mit Quarter und Paint über S fliegst - und sie endlich verstehen, dass sie mit den völlig falschen Pferden unterwegs sind.
Sollte ja auch kein Problem sein, wie du als Absolvent deiner Reitakademie eigentlich wissen müsstest... ach so halt, dass war ja im Barbi-Film... oder war es Wendy, Ostwind.. oder Starstable 🤔
Doch wir alle verstehen dich- wir sind nur so neidisch, dass wir versuchen dir aus zu reden wie gut du bist :(
Deine Fragen und Antworten machen von vorne bis hinten keinen Sinn.
Zuerst fragst du welche Pferde am besten sind und redest davon wie gut du bist und dann redest du von wie sehr dich deine Eltern kontrollieren und wie schlecht es dir geht? Du Tischt hier lauter Lügen auf und das stört einfach nur - gf ist nicht da um sich ein "bewundernswertes" Profil zu erstellen in dem man sich als Profi oder was auch immer darstellt. Glaubst du ernstahft du bist die einzige die ein stressiges Leben hat?
Ich kann dir die Antwort auf "WiE KaNn IcH eIn ProFi wErDeN" beantworten: Hör auf hier irgendwelche Lügen aufzutischen und dich selbst zu bemitleiden und werd erwachsen - hier glaubt dir niemand was auch seine Gründe hat.
Z.B die Aussage "ja ich Springe L was ist das beste Pferd für mich?" und dann kommt 2 min später die Aussage "ich springe auch S" mit Quarters und Paints? - geht schon allein vom Körperbau nicht...
Also bitte denk mal darüber nach bevor du eine Frage stellt, wobei ich sagen muss, dass eine 11 Jährige hier eh nichts zu suchen hat...
Ob die Pferde dir oder anderen gehören ist egal der Körperbau bleibt gleich - ach übrigens du hast uns die Pferde immer noch nicht gezeigt.
Wie kommt ihr auf Quarter und Paint?
welche Akademie 🤔
Ich finde da im Profil keinerlei Hinweise.
Wenn du wüsstest