Ab wann anfangen mit Springreiten?

12 Antworten

Huhu,

Du bist bereit,...

  • wenn die finanzielle Möglichkeit dazu überhaupt da ist

  • wenn bei euch in der Nähe ein vernünftiger Reitstall oft Trainer ist, der extra Unterricht im Springreiten gibt

  • wenn du ein Pferd zur Verfügung hast, dessen Ausbildung weit genug fortgeschritten ist

  • wenn du weißt, dass Pferden Sprünge, die höher in etwa als ihr Ellenbogen sind schaden, da der Druck auf die Gelenke und Knochen dann beim Absprung der der Landung extrem hoch ist

  • wenn du dein Pferd in allen drei Grundgangarten sicher kontrollieren und lenken kannst, im Gelände und in der Bahnwenn du dein Pferd OHNE irgendwelche Hilfszügel wie Ausbinder, Dreieckszügel, Stoßzügel etc. über den Rücken reiten kannst in allen Gangarten

  • wenn du einen ausbalancierten guten Grundsitz hast

  • wenn du kontrollieren kannst in welchem Galopp dein Pferd anspringt

  • wenn du jeden Galoppsprung deines Pferdes über deinen Sitz und deine Hilfen kontrollieren kannst, also dein Pferd mal ein paar Galoppsprünge versammelt oder verstärkt galoppieren kannst

  • wenn deine Erziehungsberechtigten einverstanden sind, falls du minderjährig bist

  • wenn deine Reitlehrerin dein Können so einschätzt, dass du soweit bist

  • wenn du weißt, dass ein Pferd, wenn es nicht gymnastiziert wird (das wird bei der Dressur gemacht), sonder nur unordentlich gesprungen wird, dass Pferd nicht dauerhaft gesund bleiben kann

Wie lange du schon Unterrichtnterricht nimmst und wie alt du bist ist dabei irrelevant. Erst wenn du alle Stichpunkte auf einer Liste abhaken kannst, bist du bereit, sonst musst du noch warten und weiterlernen.

Liebe Grüße

Hey, ich bin seit drei Jahren Besitzerin eines Springpferdes, davor bin ich 8 Jahre Dressur geritten. Zu deiner Frage: Wenn du dir sicher bist, dass du das Pferd im Parcours unter Kontrolle halten kannst d.h. dass du dir zutraust im Galopp auf einen Sprung zuzureiten und danach das Pferd für den nächsten Sprung wieder sammeln kannst, sodass das Ganze keine ,,wilde Jagd" wird sondern für dich und dein Pferd eine tolle Erfahrung ist. Damit dein Sitz sich nicht verschlechtert, was durchaus vorkommen kann, würde ich dir empfehlen nebenbei Dressur weiter zu reiten. Sicher ist sicher ;-)

Erst dann wenn du dich sicher fühlst in allen Gangarten. Sei am besten nicht leichtsinnig. Lass jemanden auf dich draufkucken der kann auch noch was sagen. Ich persönlich hab 5 jahre auf einem kleinen hof geritten wollte dann anfangen zu springen also schulwechsel da hab ich gemerkt das ich noch ordentlich zu tun hab. Nach sechs jahren habe ich angefangen

Schutzweste zum Springen?

Hallo. Ich möchte anfangen zu springen... Ich reite eigentlich immer mein Lieblingspony, ein altes Fjordpferd, das sonst nur für blutige Anfänger benutzt wird. Jetzt wollte ich anfangen mit dem Springreiten. Da das Pferd nicht springen kann, weil es schon so alt ist, müsste ich auf ein Großpferd umsteigen. Ich habe aber immer Angst, mich zu verletzen und wollte mir deshalb eine Schutzweste zum Springen zulegen. Ist dafür eher eine richtige Schutzweste geeignet oder so ein Wirbelsäulenprotector? (-->http://www.kraemer-pferdesport.de/Wirbelsaeulenprotector.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=340058&ci=247441) Danke!

...zur Frage

Reiten trotz Rheuma

Hallo, ich reite seit ich klein bin und auch auf Turnieren. Dieses Jahr will ich auf L Springen wechseln, doch vor einigen Tagen hab ich die Diagnose Rheuma bekommen. Mir tun ständig die Gelänke weh kann ich trotzdem noch Springreiten?

Biie keine blöden Komentare

Lg und Danke im vorraus

...zur Frage

Mit wie viel Jahren anfangen mit Training (Fitnessstudio)?

Wann habt ihr angefangen (oder bekannte von euch)?
Was denkt ihr wann man anfangen kann ?
Bin 16

...zur Frage

bin ich bereit fürs springen?

hi ich bin 11 werde aber in sechs tagen 12 und reite seit 3 fast 4 jahren bei uns im stall wird springreiten angebotten und ich wollte euch fragen bin ich bereit ich gehe e dressur und wollte mit dem springen anfangen vom preiß würde es super passen jetzt wollte ich euch fragen ob ich bereit daführ bin danke für eure antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?