Ab wann mit dem Springreiten anfangen?

5 Antworten

Also ich habe nach meinem ersten Jahr angefangen zu springen! (da war ich glaube ich 4 oder 5) das sind dann aber natürlich noch keine Riesen sprünge!

Ich würde sagen es kommt auf euch an! Wenn ihr vor jeder bewegung des Pferdes Angst habt braucht ihr länger als wenn euch das reiten echt viel spaß macht!

Wichtig ist nur ihr müsst einen gewissen Grundsitz haben und den leichten Sitz beherrschen! Das kommt wirklich vollkommen auf euch an!

Ihr könnt ein Jahr brauchen oder auch 5!

 https://www.youtube.com/watch?v=vErB9CQ-n3c  dort werden auch noch ein paar Infos gegeben!

LG Finja :)

wie lange ihr genau reiten sollt bevor ihr mit dem Springen anfangt kann man so pauschal nicht sagen!

Es gibt naturtalente die schnell Fortschritte machen und auch welche die einfach ein bisschen mehr Zeit brauchen. Grundlage hierfür ist natürlich qualitativ guter Reitunterricht.

Grundlage für das Springen allgemein ist das Dressurreiten.

Also erstmal ordentlich Dressurreiten lernen und dann mit Springen anfangen, sonst läuft nur alles schief und ihr verliert die Lust am Sport.

Huhu,

ihr könnt anfangen,

  • wenn die finanzielle Möglichkeit dazu überhaupt da ist.
  • wenn bei euch in der Nähe ein vernünftiger Reitstall ist, der extra Unterricht im Springreiten gibt.
  • wenn ihr eure Pferde in allen drei Grundgangarten sicher kontrollieren und lenken kannst, im Gelände und in der Bahn
  • wenn ihr eure Pferde OHNE irgendwelche Hilfszügel wie Ausbinder, Dreieckszügel, Stoßzügel etc. über den Rücke reiten kannst in allen Gangarten.
  • wenn ihr kontrollieren könnt in welchem Galopp dein Pferd anspringt.
  • wenn ihr gut ausbalanciert sitzt.
  • wenn ihr jeden Galoppsprung eures Pferdes über euren Sitz und eure Hilfen kontrollieren könnt, also das Pferd mal ein paar Galoppsprünge versammelt oder verstärkt galoppieren können.
  • wenn eure Eltern einverstanden sind.
  • wenn ihr angstfrei dazu bereit seit.
  • wenn ihr Lehrpferde zur Verfügung habt, die routiniert mit Springanfängern springen.
  • wenn eure Reitlehrerin euer Können so einschätzt, dass ihr soweit seid.
  • wenn ihr wisst, dass ein Pferd, wenn es nicht gut gymnastiziert wird (das wird bei der Dressur gemacht), sonder nur unordentlich gesprungen wird, dass Pferd nicht dauerhaft gesundbleiben kann

Wenn ihr alle Stichpunkte auf der Liste abhaken könnt, bist du bereit, sonst müsst ihr noch warten und weiterlernen. Das können zwei Jahre sein, wenn man mehrmals die Woche guten Unterricht bekommt, das können aber genauso gut auch vier Jahre sein, oder in einer schlechten Reitschule nie.

Liebe Grüße

Es gibt keinen genauen Zeitraum,nachdem du mit dem Springreiten anfangen kannst. Aber man sollte erstmal die Grundkenntnisse wie die Gangarten,leichter Sitz usw. Lernen. Dannach kann man dann am besten mit Cavaletti anfangen und sich immer steigern .

ich würde erst mal schauen und das reiten zu lernen!reite erst seit 1 jahr aber reite sehr gut (reite manchmal vollblüter und lippizzaner).nach genug erfahrung würde ich mal stangen traben üben!bin erst einmal gesprungen (ungewollt ,das pferd ist durchgegangen)und es war schrecklich!ich will springen lernen auf gutem pferden (bin zum glück  nicht beim springen runtergefallen).ich würde raten erst gut reiten zu können!!!!!!!!!!!

moonsky4  08.03.2015, 16:53

Reite sehr gut, ernsthaft?

Und wenn man auf Vollblütern reiten kann heidt des novh lange nicgt das man gut reiten kann.Es gibt nämlich auch lammfromme vollblutschulies.Im grunde kann man nie gut reiten, man kann immer noch besser werden.Auch auf etwas schwierigeren pferden kann man springen lernen, wenn man sie kennt und sattelfest ist.Merk dir das!