Wann ist man bereit fürs Springen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrung und Talent lassen sich nicht in Jahren angeben.

Und schon gar nicht, ohne Info, wie oft du in diesem Jahr Unterricht in welcher Qualität hattest. Du kannst dir leicht vorstellen, dass man bei einmal in der Woche, 45 Minuten in der Abteilung latschen natürlich weniger lernt als bei 3 mal die Woche gezielter und geförderter Einzelunterricht.

Ob du bereit bist die Vorarbeit für kleine Sprünge anzugehen (ja, VORARBEIT und noch nicht tatsächlich springen), sagt dir dein Trainer.

Bevor man daran denken kann an die Vorarbeit zu gehen, muss dein Sitz in allen Gangarten ausbalanciert sein, du musst fühlen können wann sich welches Pferdebein bewegt ohne hin zu schauen und du musst in der Lage sein das Pferd halbwegs über den Sitz zu lenken und nicht über den Zügel.

Wenn du das drauf hast, dann kann man damit anfangen dich im leichten Sitz reiten zu lassen - in allen Gangarten und ohne dass du umkippst oder das Pferd steuerlos weiterhoppelt!

Wenn du das kannst, dann kann man anfangen dir Stangen auf den Boden zu legen über die du dann übst immer noch nicht vom Pferd zu fallen und dein Timing für den Entlastungssitz zu bekommen. In der Phase solltest du auch schon drauf haben, wie man die Schrittlänge vom Pferd beeinflussen kann und nicht nur Gangart und Tempo.

Und wenn das dann letztendlich sitzt, DANN ERST, kann man anfangen die Stange Zentimeterweise vom Boden weg zu bewegen!

Das wird dir am besten dein Reitlehrer sagen können. Oft geht es schon los wenn du in allen Grundgangarten sauber reiten kannst und dem Pferd auch bei Unregelmäßigkeiten nicht direkt in den Rücken fällst.

Das ist aber zeitlich sehr schwer einzuschätzen, da kommt es viel auf dein Talent und auch deine Fitniss an. Deswegen würde ich neben dem Reiten auch Kraft- und Dehnübungen machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich sollte man in der Lage sein alle Grundgangarten flüssig zu beherrschen und einen Guten Grundsitzt haben. Dazu gehört auch Leichtersitz/Entlastungssitz wenn du das kannst dann kann man anfangen mit Stangen und die werden dann zu Cavalettis. Aber ob du soweit bist kann dir hier keiner sagen, weil dich niemand reiten gesehen hat aber ich denke nach einem Jahr ist man definitiv noch nicht so weit. Bei mir waren es 8 Jahre bis ich mit „Springen“ angefangen habe. Wobei das eben auch erst nur Cavalettis und Kreuze waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Wir können nicht einschätzen wie deine Reiterfahrung ist. Es gibt Reiter die können nach einem Jahr sowas problemlos machen, aber es gibt auch Reiter, die das eben nicht können.

Wichtig ist finde ich beim Springreiten immer nur, das das Pferd nicht dazu gezwungen wird und Spaß daran hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hunde und Pferdebesitzerin

Wenn die Hilfen "unabhängig" vom Sitz mängelfrei, in befriedigender Ausführung jeder Zeit gegeben werden können.

pony  14.11.2023, 19:11

übersetzt heisst das, bei regelmässigem guten reitunterricht zweimal die woche so nach 4 jahren etwa

StRiW  14.11.2023, 21:32
@pony

Bei gewissen Talent, sind auch mal 6 oder 8 Jahre die schwächere Reiter brauchen.