Ab wann mit Dressur anfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ja Süß 😂 man fängt grundsätzlich erstmal mit der Dressur an, denn das ist Grundvoraussetzung für alles weitere an dem man dann weiter aufbaut. Ich hoffe ich verstehe Dich jetzt nicht falsch .... aber Du bist bereits dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Anna120000
Fragesteller

😂 also ich meine dieses Tanzen haha 😂

ChampagneLady   05.04.2021, 17:39
@Anna120000

„Dieses Tanzen“

Denke mal du meinst piaffen und sowas alles? Das wird meistens erst im s-Niveau gemacht und wenn du erst seit 4 Monaten reitest bist du vermutlich nicht mal auf e-Niveau.

In Reitschulen lernt man sowas nicht. Die meisten Reitschüler die ich kenne sind grade so auf knappem e-Niveau nach 2 Jahren Reitunterricht.

Also um sowas zu können wirst du locker nochmal mindestens 10 Jahre brauchen und das aber auch nur mit professionellem Privatunterricht und nicht in einer Reitschule.

Urlewas  05.04.2021, 19:43
@Anna120000

Nun, dazu braucht man in der Regel viele Jahre. Den Grundstein dazu beginnst du von der ersten Reitstunde an zu legen, und zur Vollendung kommt der normale Reiter nie - denn dazu braucht man Pferde, die den Wert 6stelliger Zahlen aufweisen. So etwas bekommt ein Normalsterblicher selten unter den Sattel - und wenn, kann er es nicht bedienen. Denn solche Pferde sind hochsensibel.

Zanora  05.04.2021, 21:34
@Anna120000

Es ist schön wenn man Ziele vor Augen hat ;)

Aber zwischen dem was Du gerade machst, bis zu dem Tanzen wie Du es nennst, kommen noch ganz viele andere spannende Herausforderungen auf Dich zu. Herausforderungen die für Dich jetzt vielleicht noch nicht so spannend aussehen, aber wirst Du vor diese Aufgaben gestellt, garantiere ich Dir den Wow Effekt was da eigentlich alles dahinter steckt. Sei es kontrolliertes rückwärts gehen, Seitengänge oder Tempowechsel usw. Auch simpelste Bahnfiguren sind eine Herausforderung wirklich auch gerade an den Punkt zu kommen wo man wirklich möchte und zwar keinen Schritt daneben, keinen Schritt zuviel oder zuwenig.

Dich erwartet noch vieles und das meinte ich damit wenn ich sage auf den gelehrten Grundlagen aufbauen. Erst kommt A dann B usw .... nebenbei, tu Dir selbst einen Gefallen und werde nicht verbissen. Sehe das alles mit Spaß und Freude, dann kommst Du besser und leichter mit dem reiterlichen können vorran.

Meine erste richtig ausgeführte Piaffe habe ich nach gut ca. 10 Jahren regelmäßigen Unterricht machen dürfen. Erst da bekam ich die Chance auch ein Pferd mit der nötigen Ausbildung zu reiten. Und da hatte ich erstmal Angst davor da der Reiter dieses Pferdes ein richtiger Profi war, eigentlich mein damaliges Vorbild und das Pferd einen enormen Wert hatte. Aber das klappte auch nicht auf Anhieb.

dreampowerponys  11.07.2021, 17:23
@Anna120000

Das wird wohl keines der Schulpferde können, auf denen du reitest. Und du erst recht nicht.

Dahika  14.03.2022, 11:14
@Anna120000

das dauert Jahrzehnte und du brauchst das geeignete Pferd. Hast du minimum 100000 Euro zur Verfügung, und die gleiche Summe noch mal, um das Pferd zu trainieren. Und man muss selbst ein RIESENTALENT sein.

Milla962  08.09.2021, 18:16

Also wenn du irgend wann in deinem Leben mal zu diesem "tanzen" kommen möchtest(was nur die wenigsten schaffen), dauert das bestimmt noch 13j.

Und du brauchst einen guten Trainer für Einzelunterricht, in 2j wird dir der Vereins Unterricht wohl die meisten Unterfordern.

Als Trainer empfehle ich dir Fabienne Vogel-Frerkings(aber erst so in 2j)

Viel Glück!

Das ist, als würde ein Erstklässler, der grade lernt, Zahlen zu schreiben, fragen, wann er denn rechnen lernt: in gewisser Weise ist man ja bereits dabei!

Sobald du dich in allen 3 Grundgangarten sicher mit dem Pferd bewegen kannst, lernst du, die Hilfen immer besser zu koordinieren. Dressurreiten fängt ja schon damit an, dass du losreitest und wieder anhältst, ohne mit deinem Pferd „zu kämpfen“. Dressurreiten fängt damit an, dass du lernst, richtig und losgelassen zu sitzen.

Oder denkst du bei Dressurreiten an das, was du bei der Olympiade im Fernsehen siehst? Nun ja, in dem Fall wird da, wenn überhaupt, vielleicht in 15 Jahren was draus.

Nachtrag: ich habe grade mal Deine vorigen Fragen angesehen. Auf einem Reiterhof, wo es drunter und drüber geht, wird man über „irgendwie zurechtkommen“ leider kaum hinauskommen. In dem Fall müsste man eigentlich sagen: du kannst ab dann mit Dressurreiten lernen anfangen, wenn du Gelegenheit bekommst, guten Unterricht auf vernünftig ausgebildeten Pferden zu bekommen. Manchmal im Leben muß man sich etwas länger gedulden, bis sich die richtigen Gelegenheiten bieten.

Anna120000
Fragesteller

Vielen Dank hast mir sehr weiter geholfen. 🥰

Dahika  05.04.2021, 17:10
@Anna120000

ich habe deine anderen Fragen nicht gelesen oder nicht im Kopf. Aber wenn die Reitschule so ist, wie Urlewas sie beschreibt, dann solltest du sie dringend wechseln. Du wirst dein Geld zum Fenster hinaus.

genau genommen, fängst du damit in der ersten Reitstunde an. Schon wenn die Reitlehrern dir erklärt, wie du sitzen sollst, fängst du mit der Dressur an.

sobald du das pferd in allen drei grundgangarten sicher über den sitz und das bein reiten und auf gebogenen linien um dein bein biegen kannst, kannst du mit dressurstunden anfangen.

am besten einzelstunden auf einem guten lehrpferd.

manche sind nach zwei jahren so weit, manche erst nach acht oder zehn jahren und viele kommen nie so weit, weil sie vorher die geduld verlieren oder der unterricht schlecht ist oder es kein geeignetes schulpferd gibt. es kann mehr als eins davon zutreffen.

etwa an der hälfte der höfe ist der unterricht unterirdisch schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das was du seit 4Monaten machst ist bereits Dressur. Dressur fängt mit dem Sitz im Sattel an.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
LinePohl  05.04.2021, 17:54

Nein, einfaches reiten unterscheidet sich zu sehr von richtigem Dressur, der Anfang ist dort nicht ganz gleich, besonders mit dem Lenken

MilleW  05.04.2021, 18:50
@LinePohl

Eigentlich wird direkt mit Dressur angefangen bzw den Grundlagen dazu... Dressur fängt nicht erst bei Piaffe, Passage, Galopp Wechseln usw an. Es bildet sich nur nich jeder so weit bzw manche beenden nicht mal die Grundlagen.

Urlewas  05.04.2021, 19:21
@LinePohl

Was bitte ist denn in deinen Augen „einfaches“ Reiten?