mit herzschrittmacher (spring) reiten?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass du gerade hier jmd findest, der sich explizit mit der Thematik auskennt. Hast du das denn nicht schon bei deinem Arzt nachgefragt? Eigentlich doch eine der ersten Fragen, die eigenen Hobbys, Interessen betreffend, wenn sich gesundheitlich was größeres /gravierenderes ergibt: kann ich damit noch - oder auch, ab wann kann ich wieder - reiten, Radfahren, Fußball spielen, Bergwandern,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe einen Herzschrittmacher und reite. Im Herzzentrum wurde mir gesagt, sie hätten einige Patienten, die reiten - ich solle meine Hobbys ruhig weiter betreiben. Ich trage allerdings einen Protektor darüber zur Sicherheit

natan11  28.04.2023, 08:26

Wenn Du den Herzschrittmacher implantiert bekommst, fragst Du am Besten die Ärzte vorort. Sie haben in der Schrittmacherambulanz täglich mit dem Thema zu tun und Erfahrungswerte.

Ich würde an deiner Stelle deinen Kardiologen fragen ob dieser Bewegungsablauf und die Erschütterung tolerierbar ist für den Schrittmacher. Oder ob es bei Weitsprung (von Menschen) funktioniert. Ist ja eine ähnliche Erschütterung.

Sollte eigentlich kein Thema sein, informiere dich aber doch beim Arzt.