Wie, wenn du den Rest vom Essen im Restauraunt mitnehmen willst?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

??? 55%
Kriege ich bitte einen Box? 27%
Kriege ich bitte einen Karton? 9%
Kriege ich bitte einen Doggy Bag? 9%

12 Antworten

Wenn die Augen größer waren als der Magen und ich das Essen nicht schaffe - klar lasse ich mir das einpacken (den Rest würde ich gerne mitnehmen) - also, wenn es sich lohnt - wegen drei Nudeln und nem Salatblatt natürlich nicht

Pfiati
Fragesteller

Alles klar. Sagt man dann lieber: Kriege ich das bitte eingepackt?

Wenn genügend Essen übrigblieb.

Es ist auch in Deutschland mittlerweile üblich, sich die Reste einpacken zu lassen. Man bittet einfach darum, die Reste einzupacken.

Was wir, meine Familie, aber wegen Umweltschutz machen, und auch, weil dann nichts ausläuft: Wir bringen eigene Lock& Lock- Boxen mit und verpacken die Reste selber. DAS ist noch nicht so üblich, kann man aber auch machen. Und in unserem Lieblingsrestaurant (das ist nicht gerade um die Ecke) bestellen wir auch extra mehr , damit wir zu Hause weiter genießen können. Am nächsten und übernächsten Tag wird weitergeschlemmt. Und dann ist auch alles aufgegessen.

Wenn wir da Essen gehen, Stammgäste, bekommen wir schon meist einen größeren Tisch zugewiesen, damit alle Speisen auch drauf passen.

Pfiati
Fragesteller

Habe nie in den USA erlebt, dass man selber Boxen mitbringt.

Gute Idee.

Silo123  08.05.2021, 11:43
@Pfiati

Irgendwer muß einfach anfangen. Bei vielen Sachen , die mal unüblich waren, habe es erstmal anders gemacht, weil mir das, wie es lief, nicht gefiel und heute ist es üblich.

???

Doch, bei uns ist es inzwischen üblich. Manche Restaurants bieten es auch von sich aus an. Wenn Brot auf den Tisch gestellt wird, nehme ich es immer mit, weil es sonst verrückterweise weggeworfen werden muss (EU-Vorschrift). Da guckt niemand mehr komisch, im Gegenteil.
Im Moment geht natürlich niemand ins Restaurant, aber manchmal bestelle ich mittags das günstige Tagesmenü (2 Gänge), esse nur einen Gang und lasse mir den anderen einpacken. Und zwar in eine Box, die ich selbst mitbringe. Wir wollen weg von der Wegwerfgesellschaft.

Achwasweissich  05.05.2021, 13:12

da finde ich unseren Lieblingsthailänder genial: Der benutzt garkein Plastik mehr und gibt die Gerichte in sogenennten "Binto" mit, drei- bis vierstöckigen isoliergefäßen aus Metall. Da ist das Essen auch nach 30 Minuten fahrt noch knallheiß und es gibt keinen Abfall.

Pfiati
Fragesteller
@Achwasweissich

Ich habe es glaube ich im Internet gefunden. Schreibt man es eventuell "Bento"?

Nimmt man die Box beim nächsten Mal zurück?

Pfiati
Fragesteller
@Achwasweissich

Danke. Habe was anderes gesehen, aber jetzt verstehe ich die Idee.

Ich glaube es gibt so etwa Ähnliches aus Bamboo beim Chinesen beim Dim Sum Essen. Aber nur im Lokal. Nicht zum Mitnehmen.

Egal .... tolle Sachen. Jetzt will ich Thai Essen. ^^

Pfiati
Fragesteller

Clever und umweltfreundlich.

"Ich habe leider nicht alles geschafft, könnten Sie mir den Rest bitte einpacken?"

Wird immer üblicher und da schaut auch keiner blöd. Die Bedienung hat sogar mal gesagt, das sie sich freuen wenn Leute besonders bei Fleisch die Reste mitnehmen weil so weniger kostbare Lebensmittel weggeworfen werden müssen. Außerdem ist es ja auch ein Kompliment, was nicht schmeckt lässt sich wohl niemand einpacken.

Pfiati
Fragesteller

Gute Idee, gut durchdacht, und gut geschrieben.

???
Wie, wenn du den Rest vom Essen im Restauraunt mitnehmen willst?

Bitte packen Sie mir den Rest ein.

Ich weiß, dass es in D nicht so üblich ist.

Hat sich, zum Glück, geändert.

Oder hat sich das geändert?

Jep.

Pfiati
Fragesteller

Yay. Gut zu wissen. Und Danke.