Mathe: Wie weit sind die Balken entfernt?

6 Antworten

Gehe mal gedanklich ein paar mögliche Pfostenabstände b durch und fange bei b=0 an. Hierbei stehen die Pfosten direkt aneinander, d.h. ein 80m langes Seil halbiert sich in der Länge (=40m).

50m Pfostenhöhe - 40m Seil = 10m Abstand zum Boden.

Je größer du b wählst, umso größer wird auch der Abstand zum Boden, und er ist stets >10m.

Tipp: das Kabel bildet grundsätzlich eine Parabel. Hier eine sehr, sehr spitze Parabel.

Wenn in der "Mitte" der Funktionswert 0 ist, ist er an den Stützen jeweils 40 m.

Das Kabel ist insgesamt 80 m lang

SeifenkistenBOB  01.03.2023, 10:38
Tipp: das Kabel bildet grundsätzlich eine Parabel. Hier eine sehr, sehr spitze Parabel.

In erster Näherung kann man das vielleicht so betrachten. Aber bei einer Physik-Aufgabe sollte man für herabhängende Seile lieber die Kettenlinie nutzen, die durch den Cosinus Hyperbolicus beschrieben wird.

Von Experte Willy1729 bestätigt

sie sind 0 m von einander entfernt.

Das Kabel ist 80 m lang, 40m nach unten und wieder 40 m nach oben ergibt den "Scheitelpunkt" bei genau 10 m über dem Boden (bzw. 40 m von oben)

Ja , Amazon ( falls es die Krake Amazon ist ) f***** euch alle . Einfach alles Geld dahingeben und der einzige Laden in deiner Umgebung ist ein Bestattungsinstitut .

.

Ich habe die Logik auch erst nicht verstanden . Aber damit das Kabel noch 10 Meter über dem Boden hängen kann , muss es 90 Meter lang sein

Die Balken stehen direkt aneinander, sonst könnte das Kabel nicht links und rechts je 40 m runterhängen. Das sind in Summe bereits 80 m und dann bleibt kein Abstand mehr.