Wie weit kommt man mit einem Liter benzin?

10 Antworten

Das hängt vom Auto ab. Beim Durchschnitt unserer Normaloautos liegst Du im Stadtverkehr bei 7 bis 10 Liter.

Aber ein Auto kostet nicht nur Benzin. Man sagt, und das ist auch vom Auto und der Kilometerleistung abhänglig, dass der Kilometer zwischen 40 Cent und einem Euro liegt. Durchschnittsauto.

Hallo Ellpeg, das ist schwierig so pauschal zu sagen. Wenn wir von einem Verbrauch von 7l / 100km ausgehen, wären es gerade einmal ca. 0,5l.

Da der Motor aber in der Aufwärmphase deutlich mehr verbraucht (ca. 40l / 100km auf die ersten 4km) ist eine Hochrechnung hier schwierig.

EySickMyDuck  24.05.2016, 15:10

40l/100... der sagte Mittelklasse nich Brückenpanzer...

Hallo,

außer Benzin musst Du noch alle anderem Kosten, die ein Auto verursacht in die Rechnung mit einbeziehen. Als Erleichterung dafür, kann man eine Kilometerpauschale als Grundlage vereinbaren. So ab 30ct ist realistisch. Zusätzlich musst Du ggf. noch die Zeit des Fahrers vergüten, damit es fair wird.

Benzin ist ja nicht alles was kostet im Fahrzeug, mit einem Liter kommst du ca. 10-20km (kommt auf Fahrweise und Fahrzeug an)

Die Gesammtkosten sind ca. 5 mal höher als die Benzinkosten

gruss

Ein Kleinwagen kommt etwa 15 km mit einem Liter Benzin. Der kostete Letzt Woche 1,31€ ( Je nach Tankstelle)