Bmw i8 verbraucht wirklich so wenig?

9 Antworten

Wenn er Hybrid fährt verbraucht er natürlich nur sehr wenig Benzin. Der verbrauchte Strom wurde nicht angegeben?

Tobias5050
Fragesteller

doch auch aber kann die zahl nicht auswendig kenn mich nicht mit Hybrid autos so gut aus

Der angegebene Wert von 2,1 Litern auf 100 km ist bei einem Fahrzeug, welches rund 1,5 Tonnen wiegt und eine Systemleistung von fast 400 PS hat, als Dauerwert mehr als utopisch, hier zeigt sich wieder mal auf, wie stark die Hersteller betrügen können. Erreichbar ist dieser Wert nur dann, wenn die Akkus voll geladen sind, und das reicht nur für wenige Kilometer Fahrstrecke. Der Stromverbrauch wird hier irrsinnigerweise auch noch völlig unterschlagen. Als Dauerverbrauch schafft man mit diesem Fahrzeug um die 8 Liter auf 100 km, was immer noch ein guter Wert darstellt.

Havenari  24.05.2016, 10:24

Die theoretisch vorhandene Systemleistung ist für den Verbrauch weitgehend uninteressant - entscheidend ist, welche Leistung tatsächlich abgerufen wird.

checkpointarea  24.05.2016, 15:27
@Havenari

Ist natürlich korrekt, trotzdem ist es tendenziell so, dass der Verbrauch bei gleichem Leistungsabruf steigt, sobald die Spitzenleistung höher ist. Das wurde zwar in diesem Fall durch die extrem Motorenverkleinerung (aus 1,5 Litern und 3 Zylindern werden hier schließlich 231 PS gequetscht) entschärft, trotzdem wäre ein schwächerer Motor auch im Niederlastbereich sparsamer. Und die runden 2 Liter kann man sich im Dauerbetrieb für diese Fahrzeugmasse auf jeden Fall abschminken.

Solange der Akku geladen ist, braucht er recht wenig. Die Akkuladung wird nicht mitgezählt.  Und wer glaubt, daß ein so schweres Auto mit einem derart starken Motor mit 2,5 Litern auf 100 km auskommt, de glaubt auch ab den Weihnachtsmann. Das reicht ja nichtmal dem Smart.

Reklame eben! Solche Angaben sind mit Vorsicht zu betrachten: sie stimmen vielleicht unter Laborbedingungen!

Siehe VW Diesel!

Diese Angaben stimmen wirklich. Ich habe mal einen probiert, ist ein Wahnsinnsauto. Aber natürlich sehr futuristisch. Aber der Verbrauch stimmt so wie angegeben.

hauseltr  23.05.2016, 15:20

Träum weiter: Nahezu lautlos rollt das Coupé an, wer im Elektro-Modus gleitet, kann rund 30 Kilometer weit surren.  Das war es dann!