Wie weit ist das nächste Schwarze Loch entfernt?

5 Antworten

Ein supermassereiches Schwarzes Loch von rund 4,3 Millionen Sonnenmassen, das ca. 26.670 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, befindet sich im Zentrum unserer Michstraße. Sicherlich gibt es aber viele kleinere Schwarze Löcher, welche näher sind und die wir bisher nicht entdeckt haben. Das Problem ist dass man sie nicht bzw. kaum sehen kann, wenn sie nicht gerade Materie verschlingen.

Ein Schwarzes Loch mit mindestens vier Sonnenmassen liegt etwa 1.000 Lichtjahre entfernt im Mehrfachsternsystem HR 6819 im Sternbild Teleskop. Das Sternsystem ist mit dem blose Auge sichbar, das Schwarze Loch natürlich nicht. Dies ist das nächste bekannte Schwarze Loch. Es ist also gut möglich, dass andere Schwarze Löcher noch näher sein könnten, bisher aber noch nicht entdeckt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie ist mein Hobby seit meinem achten Lebensjahr.
Ficus4893191
Fragesteller

Und wie lange dauert die Reise?

LieberKiffer  10.02.2022, 21:49
@Ficus4893191

Die Reise bis zum nächsten schwarzen Loch das wir kennen in etwa 1.000 Lichtjahren? Das hängt ganz vom Beobachter und von der Geschwindigkeit ab. Bei gleichbleibend 40.000 km/h (Fluchtgeschwindigkeit von der Erde, entspricht 11,111..... km/Sekunde (Apollo Astronauten zum Mond)) braucht man für ein LJ etwa 26.980 Jahre, bei 1.000 LJ also 26.980.000 Jahre).

Beschleunigt man perpanent (nur bis zur halben Strecke, man muss ja auch wieder bremsen) verkürzt sich diese Zeit schon dramatisch (wieviel kommt auf den Antrieb und die positive sowie negative Beschleunigung an).

Kommt man in relativistische Bereiche, dann ist der Beobachtungsstandort ebenfalls wichtig (Zwillingsparadoxon). Für einen Zwilling auf der Erde würde sein Bruder bei 90% der Lichtgeschwindigkeit in 1111,111.... Jahren ankommen. Der andere Zwilling im Raumschiff hätte eine ganz andere Wahrnehmung. Wegen der Zeitdilatation (bei gleichzeitiger Längenkontraktion) würden für ihn die 1.000 LJ bis zum Schwarzen Loch nach dem Faktor (1 − v2/c2)−1/2 bei

  • 90% der Lichtgeschwindigkeit in 435,889 Jahren
  • 99% der Lichtgeschwindigkeit in 141,067 Jahren
  • 99,9% der Lichtgeschwindigkeit in 44,7101 Jahren und bei
  • 99,99% der Lichtgeschwindigkeit in 14,1478 Jahren

vergehen. Die Längen würde er wegen der gleichzeitigen Längenkontraktion umgekehrt proportional verkürzt wahrnehmen.

Diese Rechnung stimmt natürlich auch wieder nur bei gleichförmiger Geschwindigkeit über die gesamte Strecke, ohne Beschleunigungs- und ohne Abbremsphase.

Du siehst also, es ist gar nicht so leit zu beantworten, wie lange die Reise dauern würde. Selbst wenn man die Technik hätte, mit fast Lichtgeschwindigkeit zu reisen, wenn man auf die Erde zurückkommen würde wären alle Freunde und Bekannten schon längs getorben :-).

Im Zentrrum der Milchstrasse ist eins, also 50.000 Lichtjahre. Das ist aber nur geraten. Ob es noch kleinere, die näher an unserem Sonnensystem gibt, wüsste ich jetzt so nicht.

Ficus4893191
Fragesteller

Wie lange dauert die Reise?

LieberKiffer  10.02.2022, 20:06

Bei etwa der Hälfte des Wertes wärst Du relativ gut gewesen. Woher hast Du diesen komischen Wert für die Entfernung bis zum Zetrum der Michstraße? Oder hast Du den Durchmesser der Milchstraße (etwa 100.000 LJ) durch zwei geteilt? Korrekte Antwort siehe hier.

Hugohabenix  10.02.2022, 20:07
@LieberKiffer

Ja so habe ich das gemacht. Auch bei ein paar Tausend Lichtjahre mehr oder weniger, wird man doch recht lange unterwegs sein.

LieberKiffer  10.02.2022, 22:16
@Hugohabenix

Da wir mit dem Sonnensystem nicht am Rande der Galaxie sondern irgendwo ziemlich in der Mitte eines Spiralarmes sitzen, könnte man sich vielleich gerundet besser 27.000 LJ merken ;-).

Recht lange unterwegs? Siehe bitte einmal die Rechnungen in meinem anderen Kommentar an Ficus4893191 bis zum nächsten Schwarzen Loch in etwa 1.000 LJ. Bei 99,99% der Lichtgeschwindigkeit bräuchtest Du in Deiner Eigenzeit (nach ART) für die 26.670 LJ 377,32 Jahre :-). Trotzdem noch zu lange für ein Leben, geht nur in Kryostase. Bei 99,999% von c schätze ich jetzt etwa 120 Jahre, bei 99,9999% c etwa 38 Jahre (keine Lust mehr zum genauen rechnen). Na ja :-D

Hugohabenix  10.02.2022, 22:23
@LieberKiffer

Danke für die Info. Da wir schon zum Mars recht lange unterwegs sind, war für mich die Genauigkeit eher zweitrangig. Das ist ungefähr so als würde jemand fragen, wie lange man wohl braucht um durch den Atlantik zu schwimmen. Ohne Hilfsmittel säuft man vorher ab.

Eine Sache interessiert mich doch sehr. Ein Lichtjahr ist doch die Entfernung die das Licht in einem Jahr zurücklegt oder?

LieberKiffer  10.02.2022, 22:59
@Hugohabenix

Richtig! Und diese Entfernung ist auch ganz einfach auszurechnen, wenn man zwei Eckdaten kennt welche die Internationale Astronomische Union (IAU) ebenfalls angewendet hat, um es zu definieren.

  1. Die Lichtgeschwindigkeit c = 299.792,458 km/Sekunde im Vakuum (habe ich mir im Kopf gemerkt so wie Pi auf mindestens 10 NK-Stellen). Grundlegende Daten eben, wenn man Astronomie als Hobby hat.
  2. Jahreslänge mit 365,25 Tagen. Hier hat die IAU seltsamerweise das ungenauere durchschnittliche julianische Jahr genommmen statt den genaueren Wert des genaueren gregorianischen Jahres (unser aktueller Kalender) mit 365,2425 Tagen.

Rechnung:

1 Jahr = 60 Sekunden x 60 Minuten * 24 Stunden * 365,25 Tagen = 31.557.600 Sekunden. Multipliziert mit 299.792,458 km/Sekunde = 9.460.730.472.580,8 km. Wenn ich das jetzt googele möchte ich um eine Flasche Whisky wetten, dass es stimmt :-)).

Als Kind (ab meinem 8ten Lebensjahr ist Astronomie mein Hobby) hatte ich mir einfach ca. 9,461 Billionen km gemerkt, diesen Wert habe ich heute noch im Kopf. Wenn ich ihn genau möchte und kein Internet habe, rechne ich ihn schnell auf dem Taschenrechner oder Handy aus.

LieberKiffer  10.02.2022, 23:25
@Hugohabenix

Hatte ich erklärt. Das ist die Spezielle RelativitätsTheorie von Einstein (SRT), diese reicht dafür aus. die 377,32 Jahre sind Deine Eigenzeit, wenn Du den Wert 0,9999 (für 99,99% von c) in die Formel (1 − v2/c2)−1/2 für v einsetzt und das Ganze natürlich mit den 26670 Jahren multiplizierst. −1/2 bedeutet, dass Du von dem errechneten Wert zwischen den Klammern noch die Quadratwurzel ziehen musst. Das ist hier besser zu schreiben als eine Wurzel drüberzuzeichnen und ist mathematisch dasselbe.

Hugohabenix  10.02.2022, 23:31
@LieberKiffer

Hattest zwar die ART erwähnt aber gut. Die Zeit zueinander ist relativ ja, aber eine Reise von A nach B ist absolut. Die Zeit ist abhängig von der Masse, darum müssen Staeliten etc. korrigiert werden. Schön und gut. Dennoch wird man nicht schneller als das Licht.

LieberKiffer  11.02.2022, 00:29
@Hugohabenix

Du wirst ja nicht schneller als das Licht!!! Für einen "unbewegten" Beobachter auf der Erde bis Du auch erst nach 26.672,667 Jahren angekommen, wenn Du mit 99,99% der Lichtgeschwindigkeit reist. Allerdings sieht er das auch erst 26.670 Jahre später, weil das Licht auch noch seine Zeit vom Ziel bis zur Erde zurücklegen muss, damit Du es überhaupt sehen kannst ;-). Macht insgesamt 53.342,667 Jahre!!!

Im Raumschiff vergeht die Zeit allerdings nach dem Faktor (1 − v2/c2)−1/2 wegen der Zeitdilatation langsamer. Für den Raumfahrer bleibt die Lichtgeschwindigkeit ebenfalls konstant. Damit die Physik sich nicht wiederspricht (> c) schrumpft die Entfernung für den Raumfahrer von 26.670 LJ auf 377,1613277 LJ zusammen (Längenkontraktion), weshalb er nur 377,32 Jahre braucht (etwas länger als 377,1632..., da er ja nur fast Lichtgeschwindigkeit hat).

Es ist schwer sich vorzustellen, ich gebe es zu. Es ist aber real. Für die Astronauten auf der ISS vergeht die Zeit auch etwas langsamer als für und auf der Erde. Allerdings kommen hier noch andere Effekte hinzu wegen der größeren Höhe und der daraus resultieren geringeren Schwerkraft. Auch spielt es eine Rolle, ob die ISS mit der Erddrehung oder gegen die Erddrehung fliegt. Hier braucht man zusätzlich die Allgemeine RelativitätsTheorie (ART). Alles ist noch komplizierter man misst diese Effekte mit Atomuhren in Nanosekunden (Milliardstel Sekunden). Ein Astronat der mit 28.200 km/h auf der ISS ein Jahr lang im All ist, alters so aufsummiert 5 ms (Millisekunden) weniger als sein Bruder auf der Erde. Diese 200-stel Sekunde fällt natürlich noch nicht ins Gewicht, Atomuhren können sie aber nachweisen. Bei GPS müssen aber auch solch kleinen Abweichungen berücksichtigt werden. Ohne ART kein GPS :-). Es ist also real!!!

Ficus4893191
Fragesteller

Wie lange dauert eine Reise?

HUMILEIN  10.02.2022, 10:52
@Ficus4893191

Wann verstehst du endlich, dass die Länge einer Reise abhängig von der Geschwindigkeit ist. Wenn du sowas fragst, musst dua uch eine geschwindigkeit angeben oder eine bestimmte Rakete..

Ursusmaritimus  10.02.2022, 10:53
@Ficus4893191

Mit der Lichtgeschwindigkeit rund 1000 Jahre, mit aktuell erreichbarer Geschwindigkeit etwa 1 Million Jahre +/- ein paar Äonen

FouLou  10.02.2022, 10:54
@Ficus4893191

Na das licht braucht tausend jahre zu uns. Also Mindestens 1000 jahre.

Da wir mit heutiger technick nur ein bruchteil dieser geschwindigkeit schaffen. kannste eher mit ner million jahren rechnen.

HUMILEIN  10.02.2022, 10:55
@Ficus4893191

Das ist dem Universum ziemlich egal. Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist physikalisch nicht möglich.

Laut Wikipedia 1000 Lichtjahre.