Wie weit in die Zukunft könnte man reisen??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.walter-fendt.de/zd/zd_app3.htm

Hier kannst du mal mit der Berechnung der Zeitdilatation rumspielen. Am besten du wählst oben und unten die Einheit a für Jahr und in der Mitte die Einheit c für Lichtgeschwindigkeit.

Dann gibst du oben ein, wie weit du in die Zukunft reisen willst. Ich mach mal als Beispiel 100 Jahre. Dann gibt's du die Geschwindigkeit ein. Nehmen wir einfach mal an, man kann 99% der Lichtgeschwindigkeit erreichen, deshalb gibt man 0,99 ein.

Als Ergebnis kommt 14,1 raus. D.h. wenn du mit 99% der Lichtgeschwindigkeit 14,1 Jahre lang fliegst, sind auf der Erde 100 Jahre vergangen.

Schaffst du 99,9% Lichtgeschwindigkeit, brauchst du nur 4,47 Jahre, um 100 Jahre in die Zukunft zu reisen.

Der maßgebliche Faktor ist also die Geschwindigkeit, aber das lässt sich derzeit nicht abschätzen, wie nahe man der Lichtgeschwindigkeit mal kommt. Momentan sind wir noch extrem weit weg von jeglicher Relevanz der Zeitdilatation.

Wenn man beispielsweise die Geschwindigkeit von Raumsonden ungefähr mit 100.000 km/h annimt und diese in die o.g. Berechnung einfügt, braucht man damit für die Reise von 100 Jahren in die Zukunft 99,9999996 Jahre. Also man spart praktisch nur ein paar Sekunden.

Woher ich das weiß:Recherche

SoldiFox
Fragesteller

Hmmm wenn ich mit 0,9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 c, 100 Jahre lang unterwegs bin, komme ich 100.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 (die Zahl, ist für das www.zahlen -ausschreiben.de zu lang) Jahre in der Zukunft an?

moreblack  23.07.2022, 17:22
@SoldiFox

Wenn es diese Geschwindigkeit in der Realität gibt, dann im Prinzip ja.

SoldiFox
Fragesteller
@moreblack

Und wieso kann man nicht bei Geschwindigkeit v, nicht mehr als wie 1 eingeben?

moreblack  23.07.2022, 23:15
@SoldiFox

Weil nach derzeitigem wissenschaftlichen Kenntnisstand die Lichtgeschwindigkeit die Obergrenze aller Geschwindigkeiten ist. Nichts kann schneller sein als das Licht.

Daher ist c maximal 1. Du kannst zumindest die Einheiten wechseln und dann höhere Zahlen verwenden.

Da wir auch nicht im Amsatz zu c kommen, gar nicht. Vergiss es. Theoretische Physikberechnung.

Meines Wissens nach ist es noch nicht klar auf welche Geschwindigkeit ein Mensch maximal beschleunigt werden kann. Soweit ich weiß ist es zwar ein großer Konsens dass die Lichtgeschwindigkeit niemals erreichbar sein kann, aber wie nah man daran kommen könnte ist wohl ungeklärt.

Da ist der größte Knackpunkt die Umsetzung weil soviel Energie zur Verfügung gestellt werden müsste, das dies jeder praktikabelität widerspricht.

Der Film interstellar hat dies ganz anschaulich gezeigt

Hallo! Wo die genaue Grenze ist kann ich Dir auch nicht sagen aber die Lichtgeschwindigkeit kann man man auch mit Tricks nicht überschreiten

Warp - Wikipedia :

Unter einem Warp-Antrieb versteht man einen hypothetischen Antriebsmechanismus, der Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit durch gezieltes Krümmen der Raumzeit ermöglicht. Warp-Antriebe sind in verschiedener Ausführung aus der Science-Fiction-Literatur bekannt, wo sie Voraussetzung für interstellare Raumfahrt sind.

Einen wissenschaftlichen Background gibt es da nicht

Übrigens : Natürlich kann man mit Tempo nahe Lichtgeschwindigkeit in die Zukunft reisen. Aber nicht in der Gegenwart wieder aufsetzen. Dann kommst Du zurück , hier sind vielleicht 1.000 Jahre vergangen und die Erde ist ein radioaktives Grab

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.