Wie waren die 90er?

7 Antworten

Wie man ein Jahrzehnt wahrnimmt hängt viel mehr vom Alter als von den Rahmenbedingungen ab. Aber grad wenn man sich Serien aus der Zeit anschaut, merkt man was sich so verändert hat, selbst wenn Filme und Serien maximal ein schlechtes Abziehbild der jeweiligen Zeit sind, sagen sie doch indirekt viel darüber aus... Worüber wurde gelacht, welche Probleme hatte man so, wie hat der Alltag funktioniert...

Ich denke, es gibt nicht die '90er. Bis ca. 1993/94 hat man in manchen Bereichen noch in den '80ern gelebt. Das sieht man auch an vielen Filmen dieser Zeit, die noch in die '80er passen würden.

Neu war wohl die musikalische Umwälzung durch die Techno-Welle. Die Jugend war hedonistischer geprägt, weniger materialistisch.

Die 90er waren ein wunderbares Jahrzehnt. Eingebettet zwischen Wiedervereinigung und 9/11. Ich bin 79 geboren. Die 90er waren also bis 92/93 Kindheit und dann Jugend. Mit der Wiedervereinigung sind die Dämme gebrochen. Kalter Krieg vorbei. Weltfrieden vermeintlich möglich. Diese Schwingung übertrug sich auf uns Kinder und wir wurden jugendlich in einer Zeit in der vieles möglich war und der Tenor herrschte: Es wird/ist alles gut. Zumindest dort wo ich aufwuchs. Unsere Eltern ließen uns laufen. Die Welt war noch sehr analog. MTV, Bravo und VIVA setzten Trends. Von Skatepunk bis Hiphop. Über Eurodance und Techno. Es war für jeden was dabei. Schön war's!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
missmyz  06.02.2022, 20:12

Klingt irgendwie schön und so einfach! Wäre schön damals aufgewachsen zu sein.

chefkoch79x  06.02.2022, 20:46
@missmyz

Danke, es war für mich auch wunderbar. In der Rückschau wird gewiss aber auch einiges unbewusst ausgeklammert. Das Schöne an den 90ern (auch noch viel der 2000er) war halt, dass unterm Strich fast alles von heute auch möglich war. Nur eben ohne das Smartphone und die damit einhergehende Kontrolle. Die Partys meiner Jugend in den 90ern und meiner Studienzeit in den 00ern sind im Herzen und nicht bei Insta ... Aber ich bin mir sicher, dass die heutige Zeit auch gut für die Jugend ist :-)

missmyz  06.02.2022, 22:08
@chefkoch79x

Ein Leben für alle ohne Handy oder zumindest einfach weniger wäre schön. Ich glaube ja, meine Generation - und ja auch ich, gehen an der Technik verloren. Deswegen versuche ich es immer öfter auszuschalten, aber wer weiß wie die Welt in 10-20 Jahren läuft.. Ich will es nicht wissen :D

Wie sollen die gewesen sein?

ich fand die 70ger und 80ger abgedrehter … die 90ger waren.,, anders… da war ich Anfang 20, hatte mein erstes Auto, eigene Wohnung, ne feste Beziehung… ARBEIT!

war anders… anstrengender aber auch leichter

Ist wohl für jeden individuell. Je nachdem, was er/sie erlebt hat.