Wie war für dich die Ausbildung zum Fachinformatiker?

3 Antworten

Ganz OK, aber: Viele hatten Probleme und können bis heute nicht programmieren. Manche Firmen wollen die Auszubildenden nicht richtig lehren und die Schule ... naja, zumindest bei mir nutzlos. Ich hatte immer unfähige Lehrer. Es ist sehr viel Selbstlernen angesagt. Meiner Meinung nach verschwendete 3 Jahre, aber was solls? 🤷🏻‍♂️

Kommt auf den Betrieb und die Berufsschule an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung

Ich hab sie nicht gemacht. Mein Azubi hat sich bisher nicht beschwert.

Tekeli03
Fragesteller

Dein Azubi? Du bist ein Ausbilder?

dieLuka  23.04.2024, 16:36
@Tekeli03

Fachausbilder, ja.

Ist bei uns aufgeteilt in die Personalabteilung die den offiziellen Ausbilderschein hat und die Fachausbilder die die Azubi inhaltlich betreuen.

Bei welchem Fachausbilder der Azubi sitzt legt fest was für aufgaben gemacht und welche Software gelernt werden weil sich das daran orientiert was wir machen.