Wie war die Kultur und der Alltag der antiken Perser?

3 Antworten

Im Jahr 2006 gab es in Speyer eine große Sonderausstellung über das antike Persien. Ich vermute, dass im dementsprechenden Katalog, das wichtigste an Wissen, was man aus dieser frühen Zeit weiß, zusammengefasst finden wird. Durch Tontafelfunde, wo auch über den Handel etc. berichtet wird, sind bestimmt neuere Erkenntnisse gefunden worden. Die Schrift kann gelesen werden, doch sind es wohl meist nur kurze Notizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor dem eintritt der wharen religion hatte persien ein sehr großen reich und alltag war unterschiedlich ob reich oder nicht. Es gab vieles arme bauern aber auch einige reiche adeligen. Die Kultur war nabe dem Zoroatrismus gebunden. Besonders in das hauptstadt persepolis waren für damilige zeit viele menschen und vergleichbar mit altes ägypten. Die Kleidung war an hitze angepasst und ähnelt heutiger traditioneller kleidung und die familienhierachie war ähnlich wie die heutige von dem familienvater beherrscht und ging danach herunter. Gewöhnliche Menschen waren meist arm und lebten ähnliches leben wie mittelalter bauern. Wenig ist jedoch bekannt da Islam schon früh teil der iranischen kultur wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in der Islamische Republik Iran