Wie wahrscheinlich ist es, daß die Immobilienpreise in 20 bis 30 Jahren in Deutschland um 30% niedriger stehen als heute?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wahrscheinlich, wie dass die Grünen vernünftige Politik machen.

In 20-30 Jahren werden sie das Doppelte von Heute kosten.

Eher nicht. Es wird ja nur sehr wenig neues gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Ist nicht seriös vorauszusagen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Preise so stark sinken, aber in 30 Jahren kann es noch einige Wirtschaftskrisen, Umweltkatastrophen oder Kriege geben. Wenn die AfD mehr Macht bekommen würde, könnte es auch einen Aufstieg auf Pump mit Crash, wie in der Türkei oder so geben. Es ist halt kaum vorhersagbar über 20 bis 30 Jahre.

Ich vermute aber es ist stabiler im Wert als vieles anderes.

In Wahrheit ist alles möglich. Ich vermute, es wird aktuell eine platzende Immobilienblase geben. Das könnte aber auch bei 10 % Wertverlust schon zu heftige Konsequenzen führen.

Meine Kristallkugel sagt, inflationsbereinigt könnte das sein. Die Kugel hat sich aber auch schon häufiger getäuscht.^^

Mit mietpreisbremse, Neubau Auflagen und unkontrollierter Migration?

Quasi 0%