Wie wahrscheinlich ist es, das eine Therapeutin mir Antidepressiva verschreibt?

5 Antworten

Absolut unwahrscheinlich! Therapeuten dürfen keine Medikamente verschreiben, ausser, sie sind Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie und Psychiatrie

Sofern sie nicht zufällig auch Psychiaterin ist: 0%. Denn nur Ärzte dürfen Medikamente verschreiben, keine Therapeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Für Medikamente müsstest du zu einem Psychiater, der ist auf Psychopharmaka spezialisiert.

Theoretisch kann es auch der Hausarzt verschreiben.

Ich würde aber an deiner Stelle erstmal nichts nehmen. Die Wirkung von Antidepressiva wird überschätzt. Schau doch erstmal ob die Therapie an sich was bringt.

0%, weil das nicht in ihren Aufgabenbereich fällt. Ein Arzt kann dir das verschreiben, aber du musst nichts nehmen, was du nicht willst.

Dominik9785 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 20:19

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ich Antidepressiva nehmen muss oder nicht. Wenn der Arzt sagt, dass es sinnvoll ist, dann werde ich sie einfach schlucken.
Er weiß, was er tut.

LeWe23  25.06.2025, 15:54
@Dominik9785

Das wird aber kein Arzt tun wenn keine entsprechende Diagnose vorliegt.

Laut deiner aktuellen Frage willst du Antidepressiva nehmen, weil deine "Freunde" das angeblich machen, diese illegal an dich weitergaven und das schön geballert hat.

Wenn keine Depression diagnostiziert wurde, bekommst du natürlich auch keine Antidepressiva.

Eine Therapeutin darf dir sowas überhaupt gar nicht verschreiben. Das darf nur ein Arzt.