Habt ihr Erfahrungen mit einer Therapie?

6 Antworten

Ein guter Therapeut handelt intuitiv und individuell. Natürlich nach therapeutischen Vorgaben, aber jeder Betroffene, jedes Opfer agiert und reagiert anders.

In meinem Fall war er erste Termin einfach nur erstmal eine Art Anamnese...ein "lockeres" Gespräch, woher ich kam, wie ich aufgewachsen bin, Daten abgeklopft...aber natürlich soweit auch in die Tiefe, dass man mich fragte, wie ich meine Familie sehe und wie es mir jetzt, nachdem ich aus dieser raus bin, mich fühle. Ob ich Hass empfinde, Trauer, Wut etc.

Erst im zweiten Termin wurde dann herausgearbeitet, in welcher Form der Therapieweg gegangen wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

Jeder Therapeut ist und behandelt anders.

Versuche Vertrauen zu gewinnen. Lass sie Vorschläge machen und arbeite mit.

Sei ehrlich und falls dir Übungen oder Techniken empfohlen werden, probiere sie wirklich aus.

Ich wünsche dir viel Glück, Kraft und Erfolg.

Beim ersten Termin geht es immer um das Kennenlernen. Du kannst deine Geschichte ein Stück weit erzählen (musst das aber wirklich nicht in flüssiger Erzählung tun!), die Psychologin wird Fragen stellen.

Ihr kennt euch ja beide nicht und ihr müsst feststellen, ob ihr dein Problem miteinander bearbeiten könnt. Dafür braucht es ja ein Stück weit Vertrauen, gerade auf deiner Seite.

Und wenn du weinen musst, dann weine!

Es wird nur geredet, manchmal macht man auch Übungen (vor allem Verhaltenstherapie) Einfach locker bleiben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte,daher schreib ich kostenlos statt Geld zu verdienen