Schnelle Antwort, Angst überwinden?

7 Antworten

Du musst dich überwinden, sag dir "Ich tue das jetzt!" und los. Nicht zu viel grübeln, denn dann kommt die Angst automatisch, weil du dich schon drauf einstellst. Wieso solltest du denn ausgerechnet auf dem besagten Weg ohnmächtig werden? Hätte eher Angst, dass es während des Sports passiert, wo es alle mitbekommen. Während des Sports ist es auch wahrscheinlicher weil du deinen Körper mehr bewegst bzw anstrengst. Und selbst wenn: Ohnmacht kommt und geht, das ist eine Sache von ein paar Min. Man ist doch so schnell weg, da kannst du doch gar nicht beurteilen, ob es schlimm ist? Du musst durch die Angst durch, ich wette mit du sagst hinterher, dass es eigentlich gar nicht so schlimm war/ist..

Hör auf dich reinzusteigern und setze Skills ein, ich halte es für unwahrscheinlich, dass du einfach so ohnmächtig wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen
TsukiWriter  05.04.2022, 10:34

Ach, ich muss einfach nur aufhören mich reinzusteigern? Achso, Problem gelöst!

🤦‍♀️ 0 Verständnis ist das.

Wer sich seiner Angst völlig hin gibt, der bleibt für den Rest des Lebens gefangen. Irgendwann wirst du dich selbst organisieren müssen, entweder du überwindest dich endlich oder es bessert sich gar nichts. 82 Millionen Menschen rennen jeden Tag draußen rum. Passiert denen auch ständig was Schlimmes? Los, raus jetzt!

Du wirst Deinen Therapieplatz nicht verlieren! Was für ein Schwachsinn! Wenn Du eine Angst überwinden möchtest(!) - nicht musst(!) - dann kannst Du das auch mit Hilfe eines Therapeuten machen. Dafür sind die da. Da hast Du irgendwas falsch verstanden.

SaneJM
Fragesteller

Sie sagte, dass sie meinen Platz, so lang ich nicht bei Sport war, erstmal weitergibt.

Ich kann anrufen, wenn ich es geschafft habe, aber solle mir nicht zu lange Zeit lassen, da sie sonst die Therapie abbricht.

AriZona04  05.04.2022, 10:32
@SaneJM

Aha. Klingt für mich absolut unlogisch. Aber ich kenne die Hintergründe nicht.

TsukiWriter  05.04.2022, 10:33
@SaneJM

Das finde ich gar nicht ok von ihr. Du solltest also ohnehin über einen Wechsel nachdenken. Zwang in der Therapie ist ein No Go.

AriZona04  05.04.2022, 10:34
@TsukiWriter

Dem schließe ich mich total an: Zwang in einer Therapie ist ein No-Go.

Geh einfach ganz normal hin. Wovor hast du den so ne Angst, dass du denkst ohne ersichtlichen Grund in Ohnmacht zu fallen?

SaneJM
Fragesteller

Ich habe Angst, dass meine Angst so schlimm, dass ich in Ohnmacht falle.

Ist zwar noch nie passiert, aber ist immer wieder meine Befürchtung.

AriZona04  05.04.2022, 10:30

Die Angst hat sich einfach im Kopf manifestiert. Das Gehirn hat - so gesehen - etwas Falsches abgespeichert.

KannieDo  05.04.2022, 10:31
@AriZona04

Aber der FS läuft ja auch sonst aufs Klo oder durch die Stadt oder sonst wohin, wieso sollte sie/er genau dort in Ohnmacht fallen...

AriZona04  05.04.2022, 10:34
@KannieDo

Ich kenne keine weiteren Hintergründe. Ich erlaube mir da also keine Spekulierungen.

SaneJM
Fragesteller
@KannieDo

Sonst bin ich auch ziemlich isoliert.

Ich fühle mich nur sicher, wenn ich mit Erwachsenen bin.

Ich gehe nie in die Stadt oder so, da ist genau die gleiche Angst.

KannieDo  05.04.2022, 11:17
@SaneJM

Aber wieso denn? In deiner Situation sollst du ja erst recht raus... Darf ich fragen wie alt du bist? Und wie dein Angstproblem überhaupt entstanden ist? Ich verstehe nicht wovor du Angst hast...

SaneJM
Fragesteller
@KannieDo

Ich bin 16, es hat mit 14 angefangen.

Ich hatte so was Ähnliches schon mal mit 10, aber das war nach 3 Monaten für 4 Jahre weg.

Ich weiß nicht, wieso genau ich das habe.

Ich kann aber sagen, dass es in meiner Familie nichts Neues ist.

Meine Mutter und beide ihrer Schwestern haben/hatten eine Angststörung.

Ich bin das einzige Kind (von 9 Stück), dass die Angst auch bekommen hat.

SaneJM
Fragesteller
@KannieDo

Ich hatte es übrigens geschafft.

KannieDo  05.04.2022, 19:21
@SaneJM

Schön zu hören, aber su hast einfach so ein Gefühl und weisst net wieso?