Wie wären die Kosten beim Tierarzt bei einer Katze (Prellung/Verstauchung/ eventuell Bruch)?

9 Antworten

Da erwartest du aber etwas zu viel Verständnis für jemanden, der seine Katze absolut nicht verantwortungsvoll hält.

Zunächst mal hält man eine Katze, die ausschließlich im Haus lebt, niemals alleine. Das ist Tierquälerei, denn sie brauchen Kontakt zu ihresgleichen.

Wenn man eine Katze auf den Balkon im 4. Stock hinaus lässt, sollte man so verantwortungsvoll sein und den Balkon entsprechend absichern, damit solch ein Unfall nicht passieren kann.

Und wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man sich auch sicher sein, dass man es im Krankheitsfall auch entsprechend tierärztlich versorgen lassen kann, sprich man sollte dafür auch das nötige Geld haben.

Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Das kann dir keiner genau sagen, denn wenn etwas gebrochen ist, muss auch geröngt und unter Umstanden sogar operiert werden. Dann wirds teurer.

Es kann auch sein, dass der Tierarzt ertastet, dass nichts gebrochen ist. Dann gibt es vielleicht eine Salbe gegen Verstauchungen und das wars. Dann wird es wesentlich preisgünstiger.

Rufe einfach mal bei deinem Tierarzt an und erfrage die Kosten.

Ich gehe davon aus, dass der Tierarzt die Katze röntgen wird. Und je dem Befund könnte eine weitere Behandlung notwendig werden. Das schlägt finanziell schnell mit mehreren hundert Euro zu Buche.

Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich gut überlegen, ob man das finanziell stemmen kann.

devochka99
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also wie schon erwähnt hatte ich vor kurzem ein Job wo ich es hätte zahlen können, aber ich musste aus persönlichem Gründen kündigen🙄 vielleicht sollte man für solche Fälle extra sparen

AngiedieSchlaue  03.08.2021, 13:23
@devochka99

Ich habe 2 Wohnungskatzen. Da sie mit 2 Jahren noch relativ jung sind, habe ich noch nicht viel an Tierarztkosten ausgeben müssen.

Ich habe von Anfang an jeden Monat 100 Euro in die "Katzenspardose" gelegt. So tut es mir dann nicht weh, wenn ich tierärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss.

Ich wünsche Deiner Katze alle Gute. Es tut einem ja sehr weh, wenn es dem eigenen Tier nicht gut geht.

devochka99
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Meine Katze ist auch sehr jung, sie wird in einem Monat 2🥺 aber es war halt ein Unglück aber ja ich denke das sollte ich auch machen🙄 danke

Schnurren kann bei Katzen auch ein Zeichen von Schmerzen sein, wenn sie humpelt ist auch nicht alles wie sonst. Du musst zum Tierarzt, wenn Du Deine Katze liebst und zwar so schnell wie möglich. Die kosten sollten da egal sein, zumal jeder Tierarzt andere Preise verlangt, was er auch darf.

Also zum Tierarzt solltest Du auf jeden Fall. Zumindest ein Schmerzmittel braucht die Katze.

Es wird vermutlich eine Röntgenaufnahme gemacht und eine allgemeine Untersuchung.

Wenn auf dem Röntgen nichts gebrochen ist, bekommst Du ein Schmerzmittel und damit ist es erledigt. Kostenpunkt - schätze mal 100 Euro.

Wenn wirklich etwas gebrochen ist dann muss man weiter sehen. Das kannst Du dann mit dem Arzt vor Ort besprechen und der wird Dir die Kosten nennen.

Es hilft der Katze kein Stück weiter wenn Du im Internet rumfragst und irgendwelche Spekulationen bekommst. Davon gehen ihre Schmerzen nicht weg.

Also geh bitte zum Tierarzt.

Was für eine Frage, natürlich muss deine Katze umgehend zum Tierarzt (4. Stock!)

Da eine Röntgenaufnahme notwendig sein wird, bist du incl. Untersuchung sicherlich über 100€ , was dann noch drauf kommt, hängt von der Verletzung ab.

Eine Rolle spielt aber erst einmal nur, dass du deiner Katze Hilfe zukommen lässt.

Abgesehen davon, dass du dazu verpflichtet bist als Tierbesitzer, solltest du dich auch ohne das, dazu verpflichtet fühlen.

Alles Gute für deine Katze.

L. G. Lilly