Meine Katze humpelt :(

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die katze humpelt verhält sie nicht nicht normal. katzen sind gut darin schmerzen zu zu verbergen, deswegen springt sie auch damit noch. aber das knurren und fauchen zeigt deutlich dass sie schmerzen hat

ja, ein arzt ist hier angebracht

IRENEBOA  09.01.2013, 11:45

Bitte lasse sie beim Tierarzt untersuchen. Katzen jammern erst, wenn es ihnen sehr, sehr schlecht geht. Deine Katze hat auf jeden Fall Schmerzen, sonst würde sie nicht humpeln, und will in Ruhe gelassen werden, sonst würde sie nicht knurren und fauchen. Die Ruhe wird meist nur eingefordert, wenn es eine ernstere Angelegenheit ist. Es würde mich nicht wundern, wenn der TA dann doch noch eine Fraktur feststellt. Bitte bringe das Tier zur Untersuchung. Es könnte sich ja auch innere Verletzungen zugezogen haben, die man jetzt nicht bemerkt, sich aber in einem halben Jahr äußern. Also: Lass die Mieze jetzt nicht raus, die Gefahr, dass sie sich jetzt verkriecht, um dort allein zu sein, ist zu groß, und bringe sie schleunigst zum TA. Halte uns auf dem Laufenden, ja? Gute Besserung!

trida
Fragesteller
@IRENEBOA

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich war mit ihr beim Tierarzt und sie hatte doch einen kleinen splitter in einer weichen stelle unter den krallen, fast nicht zu sehen, und alles ein wenig aufgekratzt. Sie bekommt jetzt Antibiotika und Scherzmittel. Mittlerweile tritt sie wieder ganz auf und ist nur noch bei Treppen vorsichtig, die sie leider bei uns zu Hause zwangsläufig bewältigen muss. Also fast alles wieder gut :)

IRENEBOA  16.01.2013, 13:13
@trida

Danke für's Update! Gut, dass es nichts Schlimmeres war.

deine Katze scheint Schmerzen zu haben = ab zum Tierarzt!!!

oh mann, die Arme!! Meine Katze hatte das auch mal, sie hatte eine Kralle rausgerissen, da solltest du mal nachschauen. Vielleicht ist sie auch in Glas oder so gestiegen? Das sieht man ziemlich schlecht. Also wenn eine Kralle rausgerissen ist und es sich nicht entzündet oder ähniches dann geht das von selbst ganz gut wieder weg, das hatte ich auch schon mal bei meinem Hasen. Ansonsten würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt. Bei meiner Katze war es auch mal so, dass sie ohne Grund gehumpelt hat, es aber nach ein paar Tagen auf einmal wieder weg war. Es kann auch sein, dass sie sich mit einer anderen Katze gestritten hat oder irgendwas am Bein hat, dass man wegen dem Fell nicht sieht. Ich würde das auf jeden Fall weiter beobachten und gute Besserung für deine Katze :) LG, Kiki

:/ die arme katze hat wohl schmerzen... gute besserung!!:'

Kann auch eine Patellaluxation (Knie springt raus) sein. Dabei steht dann auch die Hüfte nicht ganz gerade. Die Katze muss untersucht werden. In jedem Fall zum Tierarzt. Wenn sie knurrt und faucht spricht das schon für arge Schmerzen. Katzen stecken in der Regel viel Schmerz weg ohne sich was anmerken zu lassen. Wenn die Katze Freigängerin ist, jetzt nicht mehr rauslassen und morgen zum Tierarzt.