Wie wählt ihr von Milliarden Menschen auf der Welt euren Lebenspartner aus?

14 Antworten

Aufbauend nach diesen Krierien:

  1. Menschen denen ich begegne, vielen Mitmenschen auf der Erde werde ich niemals begegnen.
  2. Menschen für die mein Gehirn warum auch immer Gefühle entwickelt, das ist das Mindestkriterium für eine Beziehung für mich.
  3. Die Person ebenso für mich Gefühle hat.
  4. Ein Mensch davon, der mir charakterlich gefällt und von den Zielen und Wünschen im Leben zu mir passt.

Ja, viele sind sympatisch, aber nur für sehr wenige entwickelt mein Gehirn romantische und sexuelle Gefühle. Dann muss die Person noch ebenso was von mir wollen und der Rest muss passen.

MissFlight
Fragesteller

Also gibst du nur Menschen die durch eine Aktivität automatisch in deinen sozialen Kreis kommen eine Chance oder auch Fremden ?

Bei Auswahl eines Lebenspartners ginge es mir nicht um das Finden eines für mich möglichst perfekten Menschen, denn den gibt es nicht. Und wer heute perfekt ist, wird sich auch verändern....

Es gibt eher so Minimalfaktoren, die gegeben sein sollten. Z.B. müssten die Grundwerte stimmen und der Mensch sollte über eine möglichst hohe Authentizität verfügen ==> Einstellung stimmt überein mit Worten und diese mit Taten, damit ich weiß, wieweit ich vertrauen darf.

Darüber hinaus sollte die/der Lebenspartner/in das gleiche oder sehr ähnliche Lebenskonzept haben. Bsp.: Was nützt es den tollen Menschen kennengelernt zu haben, wenn

  • er später mal unbedingt in Australien leben will, während ich in D leben will
  • er keine Kinder haben möchte - während Frau Kinder haben will

Es wird immer Probleme geben. Entweder entstehen diese in der Beziehung oder belasten von außen kommend die Beziehung. Ein Jammerlappen an meiner Seite wäre da nicht so prickelnd. Lösungsorientierung wäre mir also auch wichtig. Ich stehe auf mutige Menschen.

Ergänzung: Ich behaupte, lernfähig und lernwillig zu sein. Das sollte auch mein Lebenspartner sein.

MissFlight
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Woher weißt du, ob die Grundwerte und Lebenskonzepte von den Menschen mit deinen übereinstimmen? :-)

Nordlicht979  01.09.2023, 11:01
@MissFlight

Durch offene Kommunikation - beobachten und Fragen stellen. Die Qualität der Kommunikation spiegelt die Qualität der Beziehung!

Beachte auch meine Ergänzung in meinem Beitrag.

MissFlight
Fragesteller
@Nordlicht979

Ich glaube du wählst wie viele per Aussehen die Menschen aus mit denen du dann kommunizierst. Du kannst ja nicht mit jedem Menschen der dir über den Weg läuft eine offene Kommunikation führen ;-)

Nordlicht979  01.09.2023, 11:11
@MissFlight

Nun, das Aussehen ist ja der erste Eindruck. Der zweite und dritte Eindruck, der durch näheren Kontakt entsteht, sollte den ersten guten Eindruck bestätigen. Jedoch kann ich auch sagen, dass mir mein Gegenüber optisch oft nicht so gut gefiel, jedoch der zweite und dritte Eindruck vermittelten mir ein sehr ansprechendes "Bild".

Die Optik ist nie unwichtig. Jedoch ist es evt. wie bei einem tollen Bild, welches Du Dir voller Begeisterung an die Wand hängst. Mit der Zeit schwindet die Begeisterung und wird durch Gewohnheit ersetzt. Deswegen sollte die Optik nie den Ausschlag geben.

MissFlight
Fragesteller
@Nordlicht979

Bist du offen für Treffen mit fremden Menschen die draußen auf dich zukommen? Oder müssen es immer Personen sein die durch eine gemeinsame Aktivität automatisch in deinen sozialen Kreis kommen?

MissFlight
Fragesteller
@Nordlicht979

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Freude auf all deinen Wegen! :-)

Deine Einstellung gefällt mir sehr. Es macht ich traurig, dass die Zeit immer oberflächlicher und digitaler wird und habe Angst vor einer Zukunft in der es keine Persönlichkeiten mit Format wie dich gibt.

Nordlicht979  01.09.2023, 11:25
@MissFlight

Vielen Dank. Entgegen dem oberflächlichen Zeitgeist finde ich Menschen, die auch über Gedankentiefe verfügen, anziehend. Gedankentiefe ist für eine gute Kommunikation sehr wichtig - denn sie hilft u.a. dabei, Vorurteile zu vermeiden oder auszusortieren. Darüber hinaus erhöht Gedankentiefe die Lernbereitschaft.

Oberflächlichkeit erinnert mich an Autoreifen - ohne Profil. Sobald es ein Unwetter gibt (Regen, Schnee...), kommt das Auto ins Rutschen. Auch wenn ich sehr gerne lache, so gehe ich doch ernsthaften Fragen ernsthaft an - wie bei Dir.

Oberflächlichkeit ist ein Synonym für Gleichgültigkeit. Wem aber alles gleich gültig ist, kann das Bessere nicht mehr wählen!

Der Mensch braucht gute und ihm wichtige Ziele. Wenn er solche nicht hat, ist er wie ein Autofahrer, welcher nicht weiß, wohin er fahren soll.

Ich beschäftige mich gerne mit Ethik und christlicher Religion. Das hilft....

Nun, ich hab jemand kennengelernt (er hat mich angesprochen ;-)), den ich ganz süß fand. Der mich wohl auch ganz süß fand. Und dann haben wir uns kennengelernt, Sex gehabt und festgestellt, dass da noch mehr ist was wir interessant finden. jeder für sich hat die Schmetterlinge im Bauch gespürt und sich verliebt. Dann haben wir uns ausgetauscht was jeder so für Vorstellungen von Beziehung etc. hat und wiederum festgestellt, dass das ganz ok auf einer Wellenlänge liegt. Dann beschlossen das Experiment Beziehung mal einzugehen und jetzt, mit viel Liebe füreinander, entscheiden wir jeden Tag neu ob es noch passt oder nicht.

Erst mal gucken ob sich das gegenüber eignet. Dann entscheiden. So mach ich das.

Ja. Das sind viele.
Aber fast nie beruht die Sympathie auf Gegenseitigkeit.
Und wenn sie auf Gegenseitigkeit beruht bemerkt man doch beim
Kennenlernen, dass es nicht passt.
Ich denke auch, dass der Körpergeruch sehr wichtig ist.
Manche riecht man sehr gerne. Andere nicht.
In manche verliebt man sich. In viele nicht obwohl alles stimmt.

Letztendlich ist es eine bewußte Entscheidung für die eine Person.
Man entscheidet dann nicht weiter offen zu sein für andere.
Man wählt diese Person aus und bleibt dabei. Lässt sich auf sie ein.

MissFlight
Fragesteller

Das ist es ja, wie entscheidest du dich, wen du kennen lernst ? Du könntest ja täglich Dutzende Menschen theoretisch auf ein Date einladen.

Gocca  01.09.2023, 11:02
@MissFlight

Ja. Es waren ja auch viele Treffen. Viel Kennenlernen,viele 3 Monatssachen, Jahre des Ausprobierens. Aber immer wieder auch Treffer. Und jetzt eine lange Beziehung.

MissFlight
Fragesteller
@Gocca

Und wie entscheidest du wen du triffst ?

Gocca  01.09.2023, 11:07
@MissFlight

Bei Sachen wo man sich persönlich schon gesehen hat, sagt mit mein Bauch:
Die ist toll! Die will ich kennenlernen.
Über ein Forum im Internet: Oh, die sieht total sympathisch aus und auf ihrem Profil stehen Sachen die ich interessant finde. Und ihre Einstellung zu bestimmten Sachen liegt auf meiner Wellenlänge. Dann schrieb ich sie an, wenn sie nicht allzuweit weg wohnt. ( Bis 50km)
Oder ich werde angeschrieben mit ; "hi"
Dann weiß ich schon, dass es nix wird.
Oder ich werde lustig oder interessant angeschrieben, dann schreibe ich zurück wenn mir das Foto und das Profil gefällt.

MissFlight
Fragesteller
@Gocca
Oder ich werde angeschrieben mit ; "hi"

Ich wer seit Jahren von allen nur mit "hi" angeschrieben. Gibt es noch Menschen die anders anfangen ?

Sindy00  01.09.2023, 11:10
@MissFlight

Na man merkt doch gleich ob eine gewisse Sympathie vorhanden ist. Und wenn das mehrere sind auf dich ich treffen würde müsst ich halt mal alle treffen. Meist hat man das Gefühl aber nur bei ein paar denen man so gegenüber steht. Ist ja auch so ne Sache mit dem riechen können. Aber du hast doch bestimmt bei einem Gegenüber schon mal gedacht "hach ja, den find ich gut". Das ist der mit dem du dich treffen solltest. Ja das können auch mal zwei oder drei sein. Du wirst schnell aussondieren können, wenn man sich erst mal trifft. Dass es gleichzeitig bei allen passt passiert eigentlich sehr selten.

Gocca  01.09.2023, 11:10
@MissFlight

Ja natürlich. Die picken sich was aus meinem Profil raus und schreiben was lustiges dazu oder fragen was nach oder erzählen direkt was dazu.
Ich bin allerdings lesbisch und viele Frauen schreiben wirklich tolle Sachen.
Sie zeigen von Anfang an, dass sie Spaß am Schreiben haben.
Ich denke mein Profil gab auch ordentlich viele Themen her, wo man dran anknüpfen konnte, wenn man denn wollte.

Sindy00  01.09.2023, 11:34
@Gocca

Wieviele sind das denn? Dann triff dich halt mal mit 10 Stück davon. Und wähle nach Zufallsprinzip. Bei einem realen Treffen wirst gleich merken wen du riechen kannst und wen nicht. Da trennt sich dann die Spreu ganz schnell vom Weizen.

Nun, man weiß es einfach, wenn man dem richtigen Menschen begegnet. So geht es mir zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
MissFlight
Fragesteller

Das muss der andere aber auch so sehen. Oft ist Liebe einseitig.

Sindy00  01.09.2023, 11:15
@MissFlight

Nun einseitig ist es doch eher eine Verliebtheit. Dann kann man es ja mal versuchen. Wenn es von der anderen Seite nicht erwidert wird ist es normal schnell vorbei. Und dann gibt es jemand anderen da passt es besser. Einseitig ist es nur kurz, denn jemand der einen nicht für die Beziehung will, vergisst man ja schnell wieder und die Gefühle flauen ab. Sollte zumindest so sein.

Liebe hingegen muss man nochmal unterteilen in die Romantische Liebe, die ja erst wächst je besser man sich kennt.

Und die allgemeine Liebe, die man Menschen entgegenbringt die man einfach Liebt. Völlig unabhängig ob Verwandtschaft, Partner oder Freunde. Einfach weil es tolle Menschen sind.

Und die bedingungslose Liebe, die sollte man eigentlich grundsätzlich immer allen Menschen zugestehen.

MissFlight
Fragesteller
@Sindy00
Nun einseitig ist es doch eher eine Verliebtheit.

Nein. Mein Bekannter sagt wenn ich beim Onanieren keine Pornos gucken kann sondern nur Fotos meiner Ex ansehe ist das Liebe. Auch wenn sie mich nicht zurück liebt. Ich habe sie schon fünf Jahre nicht mehr gesehen und ein Jahr nicht mehr gesprochen. Die Liebe wird immer stärker zu ihr und die Sehnsucht höllisch.

JustASingle  01.09.2023, 11:26
@MissFlight

Dann solltest Du wohl die Bilder wegräumen und über sie hinweg kommen. Das klingt nicht gerade gesund.

Sindy00  01.09.2023, 11:45
@MissFlight

Dann machst du echt was falsch. Oder du redest dir das ein.

Vielleicht solltest du richtig damit abschließen.

Es ist deine Ex. Sie darf ihren Platz in deinem Herzen einnehmen. Das ist ok und als Erinnerung darf sie auch da bleiben. Aber jetzt ist es vorbei. Und deine Gefühle auf sie zu Projizieren ist nicht wirklich Liebe, das ist eher sowas wie Besessenheit. Und Besessenheit ist selten wirkliche Liebe. Du bist etwas besessen und noch verliebt.

Was da wirklich hilft ist ein Abschlussritual. Sozusagen der Ex-Beziehung ganz bewusst Lebewohl zu sagen. Ein letztes Mal onanieren auf das Foto der Ex wäre z.B. so ein Ritual. Ganz bewusst den letzten Orgasmus mit ihr. Dann dem Bild ein Lebewohl geben und dieses dann verbannen und erst wieder rausholen, wenn dieses "Liebesgefühl" irgendwann verschwunden ist.

Natürlich kannst du so ein Ritual auch anders machen. Aber wenn das vorbei ist wird ganz bewusst alles was an den oder die Ex erinnert aus dem Alltag gestrichen. Gib es nicht mehr. Ist nicht mehr nötig, denn man hat sich ja verabschiedet.

Jetzt kann man neue Leute treffen.

Du kannst gern wie gesagt die bedingungslose Liebe walten lassen. Und dann lässt du deine Ex einfach in Gedanken los und wünscht ihr, dass sie ohne dich im Leben sehr glücklich wird. - Loslassen! Loslassen. Loslassen...

Tannibi  01.09.2023, 10:48
Nun, man weiß es einfach, wenn man dem richtigen Menschen begegnet.
17 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Hm.

JustASingle  01.09.2023, 10:51
@Tannibi

Steht irgendwo, dass ich über alle denke, sie wären die perfekten Männer gewesen?