Wie viel/oft Taschengeld gebt/gabt ihr eurem(en) Kind(ern)?
Und bis wann habt ihr es immer gemacht?
6 Antworten
Also sobald es in die Schule kommt würde ich schon meinem Kind - wenn ich eines hätte - Taschengeld geben. Für den Anfang würden bestimmt 5 euro pro Woche reichen, das würde ich dann auf 30 euro pro Monat ändern. Mit 14 würde ich es dann mit den Noten kombinieren. Bei guten Noten gibt es mehr Geld - bei schlechten Noten eben weniger Geld. Z.b. für eine 1 im Zeugnis 5 euro mehr, Für eine 2. 3 euro mehr, Für eine 5 oder 4 gibt es dafür 5 euro weniger usw.. (Soll nur als Beispiel dienen). Leistungsbasiertes Taschengeld finde ich persönlich am besten. Da bringt man dem Kind Umgang mit Geld bei.
Stimmt, ich war mir da auch sehr unsicher als ich das geschrieben habe, ich hätte wohl eher schreiben sollen ab 9 oder ab 10.
Meine Eltern haben mir bis ich ungefähr 14 Jahre alt war immer 10-20€ im Monat Taschengeld gegeben, hin und wieder hab ich es für Süßigkeiten ausgegeben aber auch gelernt zu sparen.
Mit etwa 15-18 bekam ich immer 80€ Taschengeld, da ich auch selbstständiger geworden bin und mein Geld selber lernen musste einzuteilen. Ich musste meine eigene Kleidung kaufen, meine Handyrechnung bezahlen. Zudem ging ich auch immer in den Ferien arbeiten und habe mein eigenes Geld verdient. Ich habe es immer gespart, bis ich mit 16 meinen Führerschein selber bezahlen konnte und mit kurz vor 18 mir ein eigenes Auto gekauft habe.
Ich bin froh das es so war, den ich konnte relativ früh lernen mit Geld umzugehen und den Wert des Geldes zu erkennen. :)
Nr. 1 hat 50€ bekommen, bis er mit der Ausbildung angefangen hat, Nr. 2 ist aktuell noch Student und bekommt 350€ verpflegt sich aber weitestgehend alleine.
Ich gebe meiner Tochter (7) im Moment 5€ in der Woche, mit der Erwartung, dass sie auch auf kleinere Dinge hinsparen lernt. Es ist wichtig, nicht immer alles zu bezahlen, sondern den Kindern auch beizubringen, mit dem Geld zu haushalten.
Was genau soll sie mit diesen 5€ sparen? Wenn sie mal nach der Schule/Kindergarten mal bei Lidl irgendeinem Saft oder Eis kaufe möchte, kostet es alleine locker rund 2-3€.
Ich habe kein Taschngeld bekommen. Wenn ich mir etwas kaufen wollte hab ich meine Eltern gefragt und habe dann eigentlich immer das Geld dafür bekommen. Geburtstagsgeschenk durfte ich natürlich selber behalten
Werde es bei meinen Kindern wahrscheinlich genau so machen.
Sicher, dein Ding, aber 5 Euro pro woche ist schon viel für nen Schulanfänger.