Wann sollte man aufhören den Kindern Taschengeld zu geben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

mit Beginn der Ausbildung 42%
andere Meinung, und zwar 31%
mit dem 18. Lebensjahr 12%
wenn sie die Schule beendet haben 8%
erst zum Ende des Studiums 8%
mit Beginn vom Studium 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit Beginn der Ausbildung

Meiner Meinung nach erst nach dem Studium oder mit dem Beginn der Ausbildung. Mit dem 18. Lebensjahr finde ich quatsch. Die meisten haben noch keinen Job oder eine Ausbildung. Gerade dann ist eine finanzielle Unterstützung wichtig!

andere Meinung, und zwar

Grundsätzlich würde ich sagen zu Beginn der Ausbildungszeit. Trotzdem kommt es ganz darauf an was die Kinder verdienen und wie viel sie selbst zahlen müssen.

Beide müssen bis sie mit der Ausbildung fertig sind nichts zahlen. Mein Sohn verdient im 3. Lehrjahr ganz gut. Er wohnt und isst zu Hause und kriegt kein Taschengeld. Er muss sich Auto, Versicherung, Klamotten und Handy selbst zahlen.

Meine Tochter verdient in ihrer Ausbildung 250,00/ Monat, bekommt Taschengeld und das Kindergeld, muss aber ein Zimmer zahlen (sie kommt nur 1 pro Woche nach Hause) , das Essen selbst zahlen, Handy, Klamotten ebenso, auch das Auto und Treibstoff, was gar nicht so ohne ist, da ihre Ausbildungsstätte weit weg ist.

mit Beginn der Ausbildung

Sobald die Kinder andere Einnahmequellen haben, braucht man kein Taschengeld mehr bezahlen, dann sollten sie Kostgeld abgeben, wenn sie zu Hause wohnen bleiben, damit sie merken, wie teuer das Leben ist.

albatroz1101
Fragesteller

Ich werde ab Beginn der Ausbildung kein Taschengeld mehr zahlen. Aber sonst alles so belassen wie es ist. Damit das Kind lernt was anzusparen.

Wir werden weiterhin ihr die Klamotten bezahlen wenn wir mit ihr Shoppen gehen und die Autoversicherung.

Volkerfant  07.03.2019, 10:10
@albatroz1101

Warum wollt ihr ihr weiterhin die Klamotten und die Versicherung für Auto bezahlen? Sie verdient doch nun selbst und sollte lernen, dass sie sich nur das kaufen kann, was sie sich leisten kann.

Natürlich ist es eure Angelegenheit und ich will mich nicht einmischen, aber so lernt man Kindern auf großem Fuß und über seine Verhältnisse zu leben.

albatroz1101
Fragesteller
@Volkerfant

Nein, ganz und gar nicht. Meine Tochter spart gerne und das möchte wir unterstützen. Sie gibt kaum Geld aus und selbst von den 35€/Monat Taschengeld bleibt meist noch was übrig was sie dann aufs Konto einzahlt. Daher möchten wir das Sparen fördern. Wir übernehmen solange sie bei uns wohnt noch diverse Kosten und Ausgaben. Wenn sie auszieht, muß sie dann die Kosten selbst tragen. Wir machen das, weil wir uns das leisten können.

mit Beginn der Ausbildung

Bei Beginn der Ausbildung fangen die Jugendlichen an selber Geld zu verdienen. Deshalb sollte man ihnen nur bis dahin Taschengeld geben(meiner Meinung nach). Aber eigentlich liegt es an den Eltern. Es ist deren Entscheidung

Man muß unterscheiden zwischen Unterhaltspflicht und Taschengeld.

Unterhaltspflicht herrscht bis nach der ersten Ausbildung/Studium. Wohnt dasKind bei den Eltern, dann Unterhalt in Naturalien und ein kleines zusätzliches Taschengeld, wenn das Kind nicht selber verdient. Zieht das Kind dazu aus der Wohnung aus, hat es Anrecht auf Barunterhalt.

Taschengeld gibt man bis zum ersten eigenem Einkommen. Verdient das Kind selber, gibt es kein Taschengeld mehr, verdient das Kind Zuviel, muß es sogar Geld in den Haushalt mit einbringen, je nachdem, was es selber Kauft und was noch vom Haushalt bezahlt wird.