Wie viele Weidezaunpfähle für 1ha Fläche?

6 Antworten

Den Umfang der Weide (= Gesamtlänge des Zaunes) in Metern ermitteln und diesen Wert durch den gewünschen Pfahlabstand teilen.

Beispiel: Gesamtlänge der Einzäunung 600 Meter, Pfahlabstand 3 Meter = 200 Pfähle werden benötigt (Weidezauntore hier nicht berücksichtigt).

goldenanimals
Fragesteller

Oke, danke ;)

Umfang der abgesteckt werden soll. Abstand der Pfosten. Fertig.

Alle 3m einen,

Eckpfähle seitlich in beide Richtungen abstützen, torpfaehle einseitig abstützen.

Isolatoren: ab 25cm über Boden und dann alle 20-25 cm höher die nächsten bis 150cm bei Warmblut und kleinpferden

Für m-Ponys bis 125/130 cm

Oder: mind bis zum STM DES GROESSTEN Tieres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Idealfall (quadratisch) hat die Wiese einen Umfang von 400m, im ungünstigen Fall einen Umfang von 20002m. Alles dazwischen ist möglich.

Wenn jetzt noch wüsstest, wie weit die Pfähle voneinander entfernt sein sollen, dann könntest du die Mindestzahl und die Höchstzahl errechnen.

gogogo  23.09.2019, 16:27

Im Ideallfall ist es ein Kreis

Florabest  23.09.2019, 18:34
@gogogo

1:0 für Dich!

...aber dann kann man leicht aus der Fläche auf den Umfang schliessen;

Da der Fragesteller genau dies wollte, sollten wir alle annehmen, dass es ein Kreis ist.

Rechne ca alle 2,5 bis 3m einen Pfosten. Und dann kommts natürlich auf den Umfang an und nicht auf die Fläche die du einzäunen möchtest.

Bei größeren Weiden die das ganze Jahr über auch als Futterweide dienen sollten empfiehlt es sich dann auch nocht eine oder mehrere Unterteilungen einzuplanen mit felxiblen Durchlässen. So kann man immer einen Teil der Fläche schonen damit dort auch mal was nachwachsen kann.

goldenanimals
Fragesteller

Oke, danke :) Wieviel Umfang hat eine 1000qm Weide denn? :/

MaryLynn87  23.09.2019, 15:24
@goldenanimals

Komm. Man lernt schon in der Volksschule in Mathe wie man Flächen berechnet und das der Umfang nichts mit der Fläche zu tun hat.

Florabest  23.09.2019, 15:39
@goldenanimals

Eben sprachst du noch von 1 ha, jetzt von 1000qm. Du solltest schon wissen, wie groß die Weide ist. Sonst hat alles fragen keinen Sinn.