Wie viele Stunden für das Jurastudium sollte ich lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Fragen kann man nicht allgemein beantworten, weil viel davon abhängt, was du für ein Lerntyp bist, wie gut du den Stoff aufnehmen kannst, etc.

Grundsätzlich solltest du so viel lernen, wie du brauchst, um das Gefühl zu haben alles zu können. Auch täglich kann man keine Zahl angeben, weil es darauf ankommt, wie viel du täglich schaffst und wie lange du zum passiven Verarbeiten des Stoffs brauchst.

Michael691
Fragesteller

Ok Danke ich werde wohl schauen😁

Ich will dir nicht zu nahe treten aber warum beschäftigst du dich JETZT mit ungelegten Eiern. Stell dir vor du schaffst das Abitur nicht. Stell dir vor du gehst an die Uni und merkst, dass Jura dich doch nicht die Bohne interessiert.

Stell dir vor du findest einen anderen Job, der dich wirklich wirklich WIRKLICH interessiert, du studierst dann Afrikanistik und ziehst nach Pretoria um afrikanische Dialekte zu erforschen.

Um es kurz zu machen: Die Frage ist einerseits enorm individuell und andererseits im Moment schlicht und einfach noch überhaupt nicht von Belang.

Wenn du erstmal dein Abitur hast, DANN kannst du dich um einen Studienplatz kümmern und DANN kannst du dich irgendwann auch mit der Frage befassen wie viel du lernst.

Du selbst wirst ein Gefühl dafür haben, wann du dir ein Thema erarbeitet hast. Das hast du auch bei der Abiturvorbereitung geschafft. Die Klausurergebnisse geben dir eine Zwischeninfo, wie es um den Lernfortschritt bestellt ist.