Wie viele Stufen von Gerichte gibt es und wie heissen sie?

5 Antworten

In der Bundesrepublik Deutschland gliedert sich die Gerichtsorganisation wie folgt:

  • Ordentliche Gerichtsbarkeit (Straf- und Zivilsachen): Amtsgerichte --> Landgerichte --> Oberlandesgerichte --> Bundesgerichtshof
  • Arbeitsgerichtsbarkeit: Arbeitsgerichte --> Landesarbeitsgerichte --> Bundesarbeitsgericht
  • Verwaltungsgerichtsbarkeit: Verwaltungsgerichte --> Oberverwaltungsgerichte/Verwaltungsgerichtshöfe (je nach Bundesland) --> Bundesverwaltungsgericht
  • Sozialgerichtsbarkeit: Sozialgerichte --> Landessozialgerichte --> Bundessozialgericht
  • Finanzgerichtsbarkeit: Finanzgerichte --> Bundesfinanzhof
  • Verfassungsgerichtsbarkeit: Verfassungsgerichte der Bundesländer (verschiedene Bezeichnungen in den einzelnen Ländern), Bundesverfassungsgericht

Das Bundesverfassungsgericht ist in der BRD das höchste Gericht, ist aber keine Superrevisionsinstanz.

Das Landgericht kann sowohl als Erstinstanz, als auch als Berufungsinstanz gegen Urteile der Amtsgerichte fungieren.

  • Straf- und Zivilgerichtsbarkeit --> Amtsgericht, Landgericht, Oberlandesgericht, Bundesgerichtshof
  • Steuergerichtsbarkeit --> Finanzgerichte --> Bundesfinanzhof
  • Verwaltungsgerichtsbarkeit --> Verwaltungsgericht --> Landesverwaltungsgericht --> Bundesverwaltungsgericht
  • Sozialgerichtsbarkeit --> Sozialgericht --> Landessozialgericht --> Bundessozialgericht
  • Arbeitsrecht --> Arbeitsgericht --> Landesarbeitsgericht --> Bundesarbeitsgericht.

Mal grob skizziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bundesgericht, Bundesverfassungsgericht und oberstes Linsengericht.....