Wie viele Steuern zahlt man in Norwegen an steuern?

3 Antworten

Bei Kapitalerträgen und bei mehr als 1.000€ auch nur dann, wenn ein Freistellungsauftrag bei der Bank eingerichtet wird oder (sofern nicht möglich) wenn du die Berücksichtigung des Sparer-Pauschbetrags mit Steuererklärung beantragst. Ansonsten wirds schon ab dem ersten Cent mit Kapitalertragsteuer belastet.

In Norwegen dürfe die Quellensteuer im Normallfall auch bei 25% liegen, wenn ich mich recht entsinne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
"Norwegen

Etwas kompliziert erweist sich die Abwicklung der Quellensteuer-Erstattung für Kapitalanlagen in Norwegen. Norwegen erhebt 25% Quellensteuer, davon rechnet die Depotbank nichts an. Anleger können wählen zwischen einem Antrag zur Erstattung in Norwegen. Allerdings erfolgt dann keine Vollerstattung. Die zweite Variante kann daher günstiger sein: Hier werden nur 10% Erstattung in Norwegen angefragt, in Deutschland werden dann über den Steuerbescheid 15% auf die deutsche Steuer angerechnet."

gefunden hier:

https://wendl-koehler.de/rechtliches/erstattung-auslaendischer-quellensteuer/#Norwegen

Kapitalertragsteuer zahlt man aber nur auf Kapitalerträge, also Zinsen und Co.

Und Norwegen ist die Steuer ähnlich hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"