Wie viele Sprachen sprichst du? Und was sind sie?

Das Ergebnis basiert auf 446 Abstimmungen

3 39%
2 23%
4 20%
5 8%
7 4%
1 3%
6 2%

202 Antworten

Englisch

Deutsch

Französisch (leider etwas eingerostet)

Spanisch (nicht fließend)

Latein (falls das zählt)

Russisch (allerdings wenig, Anfängerniveau)

Japanisch (auch Anfängerniveau, würde für das Nötigste reichen, aber nicht für richtige, komplexe Gespräche)

Ich konnte mal ein bisschen Katalanisch und Portugiesisch, müsste das aber beides nochmal auffrischen. Von anderen Sprachen kenne ich nur die notwendigsten Grundlagen - die lerne ich immer, bevor ich in ein Land mit fremder Sprache einreise, weil ich es unhöflich finde, die Basics nicht zu können; immerhin nach dem Weg fragen und im Restaurant bestellen sollte man meiner Meinung nach können.

Deutsch, Schweizerdeutsch (Muttersprache, ich zähl das mal als 2 da kaum jemand aus Deutschland den Akzent versteht), Italienisch (Muttersprache), Englisch mit C2 abgeschlossen, Französisch von der Schule her und dann hatte ich mal einen Sprachkurs in Spanisch (aber auch vieles wieder vergessen) und lerne grad Japanisch. (Aber das kann ich auch noch nicht wirklich) :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Arabisch, Twi.

Reihenfolge entspricht auch dem Können. Und das große Latinum habe ich, falls das zählt. ^^

Wenn aber nur die Sprachen zählt, die absolut fließend sind, sind es nur 4: Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Engl., Ital., Französ., Arab. und Deutsch studiert

Deutsch is meine Muttersprache (auch wenn da ab und an mal bissl Fränkisch bei is).

Französisch ist meine zweite Muttersprache bzw hab das schon sehr früh gelernt und spreche es immer noch fließend.

Spanisch kann ich auch fließend. Hab das nach dem Abitur in Spanien gelernt. Da hab ich auch ein Sprachdiplom für Niveau B2 gemacht, wobei ich mündlich deutlich besser bin!

Englisch hab ich in der Schule gelernt und bis zum Abitur gehabt. Ab und an lese ich mal noch was auf Englisch aber so an sich brauche ich es nicht mehr wirklich.

Italienisch lerne ich jetzt etwa 1 Jahr als Kurs in der Uni. Das klappt schon so mehr oder weniger. Ich würde jetzt nicht sagen das ich es wirklich schon gut kann, aber das kommt schon noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebe seit 2019 nahe Madrid & studiere Spanisch
ToniKro11  01.12.2020, 10:11

Englisch ist doch das einzig WIRKLICH entscheidende dabei?

mepantos  01.12.2020, 10:15
@ToniKro11

Offiziell ist Englisch die Weltsprache, aber Spanisch zb. ist auch super gut. Schau dir mal an wie viele Länder Spanischsprachig sind.

MontyReiter  01.12.2020, 17:00
@ToniKro11

Ganz ehrlich? Vielleicht ist es offiziell Weltsprache, für mich ist z.B. Spanisch inzwischen viel wichtiger. Selbst Französisch liegt da noch vor Englisch für mich.

Und mepantos hat ja schon richtig geschrieben das Englisch definitiv immer wichtiger wird.

RenatoOderSo  12.12.2020, 10:24
@MontyReiter

Englisch ist ja nicht die einzige Weltsprache. Spanisch ist auch eine oft gesprochene Sprache. Chinesisch ist die meist gesprochene Sprache der Welt.

MontyReiter  12.12.2020, 13:59
@RenatoOderSo

Das ist absolut richtig! Ich denke das ist auch ein bisschen von jedem abhängig, was eben grade in "seiner" Welt gebraucht wird :)

Sprechen ist vielleicht übertrieben. Englisch und Deutsch kann ich gut und dann noch so das grundvokabular in französisch, was ich in der Schule eben gelernt habe. Da ich das aber so gut wie nie nutze, geht auch vieles wieder verloren in französisch.