Wie viele Azubis werden prozentual bei Hornbach übernommen?

3 Antworten

Das wird man nicht beantworten können 🤷‍♀️ liegt ja nicht immer nur am Arbeitgeber sondern auch die Azubis haben es in der Hand.

Zunächst lässt sich feststellen das nahezu jede hornbachfiliale regelmäßig Mitarbeiter sucht, der Bedarf ist also da.

Aber ich nehme stark an das es wie bei anderen Franchises dann davon abhängt wie gut der Azubi war. Leute mit hohen Fehlzeiten, Abmahnungen, groben Fehler bei mysteryshoppern und co sind in der regel die die gehen müssen. Das sind halt grobe Schnitzer, ohne die sollten die Chancen gut stehen, nicht alle halten so eine Ausbildung durch, die Abbruchquoten sind recht hoch.

Machma2000  14.10.2023, 19:42

Aber wie hoch ist nun die Überahmequote?

jww28  14.10.2023, 19:55
@Machma2000

Im Einzelhandel lt IHK rund 18%. ist halt die Frage wie gut die Ausbildung bei hornbach ist 🤷‍♀️, erfahrungsgemäss steigt mit den sinken der Ausbildungsqualität die Abbrecherquote. Hab eine Ausbildung in der Gastro und muss sagen wir haben mit rund 40 gestartet in der Schule und zur Prüfung waren nur noch 1/3 davon noch da. In der zweiten Ausbildung in der Pflege blieben von ca 40 nur 7 über.

Stell mir das im Einzelhandel ähnlich vor wo man ja auch viel körperlich arbeiten muss. Dabei kann der Job echt toll sein, war als Quereinsteiger ein paar Jahre beim tierdiskounter und zumindest hatten die Azubis da sehr gute Aufstiegschancen, da das Franchise dauerhaft wächst kann man immer spekulieren auf eine eigene filialleitung, bezirksleitung usw , man hat da ja durchaus eine Struktur die persönliche Weiterentwicklung zulässt. Nur die erwarten halt das man arbeiten kann und will 😅 und nicht zu rebellisch ist.

Eine direkte Quote kann ich schlecht sagen, ich weiß aber dass viele Azubis gerne übernommen werde. Kenne keinen der abgewiesen wurde. Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

firmen übernehmen nur die besseren menschen ! oft schulnoten unabhängig !

der nur in theorie prima ist und zu dumm für kundengespäche -- igitt nee !

anteilig in % - je nach standort und bedarf .