Sind Azubis, die nicht übernommen werden, schlecht in der Ausbildung gewesen?

4 Antworten

Nein nicht zwangsläufig.

Manchmal sind keine Arbeitsplätze frei für eine Übernahme.

Wenn begrenzt, heißt es danach auch nicht dass man selbst als Angelernter schlecht wäre. Man kann auch einfach nur nicht in das Unternehmen usw passen.

Es gibt viele Gründe, Azubis nicht zu übernehmen.

Wenn die Firma manche Azubis übernimmt und andere nicht, dann liegt allerdings schon die Vermutung nahe, dass die Firma eine Positiv-Auswahl getroffen hat. Dazu gehören sicherlich auch die formalen Leistungen, aber auch menschliche Werte wie Verlässlichkeit, Krankenstand, Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen.

Viele Firmen können nicht alle Azubis übernehmen und bilden aus sozialer Verantwortung mehr Azubis aus, als sie übernehmen werden.

Bei uns wurden Jahrelang nur die Jugendvertreter übernommen und leider nicht die Besten

Es gibt Betriebe die mehr Azubi's ausbilden als sie nach der Ausbildung einstellen können.

Vorteil - auch für nicht Übernommene - ist, sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung, welche ihnen die Arbeitssuche erleichtert.