Wie viele Albaner leben in nordmazedonien?

3 Antworten

Schau HIER:

Die größte Minderheit ist die albanische Volksgruppe, die vor allem in der Westhälfte des Landes und auch im Norden lebt. Sie stellte im Jahr 2002 25,17 Prozent der Gesamtbevölkerung (absolute Zahl: 509.083 Personen). Infolge großer Auswanderung dieser Volksgruppe leben schätzungsweise zwischen 200.000 und 300.000 Albaner im Ausland. Die Albaner in Nordmazedonien sind fast ausnahmslos Gegen, nur im Südwesten des Landes, in der Region um die Stadt Bitola, gibt es einige Dörfer mit einer toskischen Bevölkerung.

Offiziel sind es 613.463, lies hier:

Laut der letzten Volkszählung im Land vom Jahr 2021 wird ihre Zahl mit 446.245 Personen angegeben, was rund 24,3 Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht. Ein bisschen mehr, also 447.001 Personen, erklärten indes Albanisch als ihr Muttersprache. Der Zensus erfolgte mittels einer kombinierten Methode aus Erfassung vor Ort sowie Nutzung von 12 Datenbanken. Den veröffentlichten Ergebnissen zufolge bekannten sich 29,52 % von der Gesamtheit der sowohl im In- als auch Ausland erfassten Personen als ethnische Albaner. Somit liegt die Offizielle Zahl der Albaner in Nordmazedonien bei 613.463 Personen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Albaner_in_Nordmazedonien

Laut Google:

Laut der letzten Volkszählung im Land vom Jahr 2021 wird ihre Zahl mit 446.245 Personen angegeben, was rund 24,3 Prozent der Gesamtbevölkerung entspricht. Ein bisschen mehr, also 447.001 Personen, erklärten indes Albanisch als ihr Muttersprache.

Woher ich das weiß:Recherche