Wie viel würdet ihr für ein guten Erstwagen ausgeben?

6 Antworten

Hängt von deinen Bedürfnissen ab für einen Kleinwagen weniger als Mittelklasse.

Wenn du schrauben kannst und möglichst günstig fahren wills dann ein Massenmodel für 500€.

Mehr als 5000€ sollten es mm generell nicht sein.

Je neuer, desto weniger Reparaturen werden in aller Regel notwendig. Bei Neuwägen oder gebrauchten vom Händler hat man Gewährleistung.

Was altes von privat kann schnell Ärger machen.

Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen wenn man gebraucht kauft und Ahnung haben.

Fraganti  18.10.2020, 12:28

Diese Werbemärchen stimmen nicht.

Je neuer, desto höhere Wartungs-, Instandhaltungs--und Reparaturkosten und desto häufiger steht die Kiste auch in der Werkstatt.

Rosswurscht  18.10.2020, 12:29
@Fraganti

Du meinst, bei einem Neuwagen ist mehr kaputt als bei einem alten?

Fraganti  18.10.2020, 12:32
@Rosswurscht

Der Terminus "Neuwagen" ist nicht mehr anzuwenden, wenn das Fahrzeug zugelassen ist.

Moderne, junge Gebrauchtwagen machen einen Sack voll Probleme und das ständig. Dazu wurden sie entwickelt.

Rosswurscht  18.10.2020, 12:34
@Fraganti

Ok, dann eben ein frisch zugelassener Wagen . Ich habe damit keine Probleme 🤷🏾‍♂️ Die kommen eher im Alter wenn die Kiste langsam verschleißt.

Man kann sagen, dass es gute, gebrauchte, anfängertaugliche Autos die auch längere Zeit halten um die 5.000 € gibt.

Ich würde da natürlich auf deutsche Autos zurückgreifen, besonders die mit dem legendären 1,9l TDI Motor (ist in VW, Skoda & Audi eingebaut, z.B. VW Golf 4 1,9 TDI).

Diese schaffen ohne Probleme 350.000 km und mehr.

Die bekommst du für 5.000 € und sind noch meistens im sehr gepflegten Zustand.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht zu viel, die Gefahr, als Fahranfänger anzudotzen ist hoch und nan ärgert sich.

Je nach Portemonnaie würde ich bis 5000€ gehn. Als talentierter Selberschrauber reichen auch 1500€ und ein gutes Auge beim Gebrauchtwagenkauf

Keine Ahnung aber egal wie viel Geld man hat ich würde immer als erst Auto ein ziemlich günstiges nehmen das man dann auch zu Schrott fahren kann und sich ein üben kann, wenn man sich dann mehr zutraut kann man sich was besseres holen