Wie viel Watt zieht ein reguläres mATX b450 Mainboard?

3 Antworten

Von Experte KolnFC bestätigt

7-8 Watt maximal. Der B450 PCH kommt auf ne TDP von 4,8 Watt, Audio und LAN wollen auch nochmal ~1 Watt

LeAidan
Fragesteller

Oh wirklich, so wenig? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Bin ein wenig verunsichert. Rechne mir aktuell mein System ein wenig durch, um auch die Hardware besser zu verstehen, die verbaut ist, aber beim Mainboard höre ich durch und durch verschiedene Zahlen! Hättest du einen Artikel den ich mir dazu durchlesen kann, wenn ich fragen darf?

Weder Chipsatz noch VRMs haben aktive Kühlung, auf vielen Boards existiert nicht einmal Kühlkorper für passive Kühlung, also sehr, sehr wenig <10W. Wenn du einen Verbraucher von 30W oder 40W hättest, ohne Kühlkörper, ohne Wärmetausch würde jedes Plastikteil auf dem Board wegschmilzen und die Leiter auf dem PCB würden durchbrennen.

LeAidan
Fragesteller

Danke, darüber habe ich gar nicht nachgedacht. 100 Watt wäre dann wirklich mehr als nur utopisch.

Nur das Board also ohne die Hardware die eingebaut ist würde ich auch sagen 30-40W evtl auch etwas weniger.

LG

LeAidan
Fragesteller

Gut, vielen Dank! Der reine Board-Verbrauch ändert sich auch nicht, wenn die Grafikkarte auf 230 Watt und die CPU auf 90 Watt durchpowered, oder? Das Mainboard bleibt dann so auf diesem ~30-40W Level?

xGeTReKtx  03.02.2023, 21:39
@LeAidan

Naja irgendwo ist da ja auch Verlustleistung der Spannungswandler und co denke aber der Großteil des Verbrauchs vom Board kommt vom Chipsatz und der ändert sich bei Last nicht.