Wie viel Wasser braucht eine Zimmerpflanze am Tag?

eieiei2  08.06.2022, 22:30

Was ist denn "gewöhnlich"?

oSIEGUNwerg
Fragesteller

Nicht größer als 1500cm^3 Raum. Wenn man das als geeignete Größe benutzten kann. (Also 15* 10* 10 cm)

2 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

Das kann man pauschal nicht sagen...

...das hängt von Art und Größe der Pflanze ab, vom Substrat, vom Standort, vom Wetter usw.

= es wird nach Bedarf gegossen...

...du musst also über einen Zeitraum deine Wassergaben notieren und den Durchschnitt berechnen...

oSIEGUNwerg
Fragesteller

Danke schön für die Antwort, das ist ja eine Wissenschaft für sich ;) Aber ich gehe mal für mein Projekt von 100ml / Tag aus. Das kann man dann im Programm-Code noch ändern (Das wird ein Automatisches Pflanzenbewässerungssystem)

myotis  12.06.2022, 15:12
@oSIEGUNwerg

Hat dein System einen Bodenfeuchtesensor als Eingangsgröße?

Bei mir ist das der Finger... ;o)

Also ich gieße alle Pflanzen einmal die Woche mit ca. 200 ml Wasser, grob geschätzt. Ich habe große und kleine Pflanzen.

Ich denke dann kannst du es in etwa ausrechnen.

Nach einer Woche sind sie alle gleich durstig 😁