Wie viel W-Lan Zeit/Internet-Zeit pro Tag findet ihr für eine 15-Jährige angemessen?

12 Antworten

Ich glaube nicht, dass man das pauschalisieren kann, und man schon gar nicht mit der Stoppuhr hinter dem Jugendlichen stehen sollte. Immerhin soll und muss der/die Heranwachsende auch lernen, zunehmend Verantwortung für sich und seine/ihre Zeit  übernehmen. Wenn ich ihm/ihr diese Verantwortung grundsätzlich abnehmen (weil nur ich bestimme wann er/sie was machen darf) dann kann er/sie es nicht lernen.
D.h. es gibt - im Prinzip - eine Liste von Aufgaben die erledigt werden sollen/müsssen.
Das fängt bei Hausaufgaben an und endet bei häuslichen Pflichten.
Dazu gehört - in meinen Augen - natürlich auch ein gewisses Pensum körperlicher Aktivität außerhalb der 4 Wände.
Je 'besser' diese Aufgaben erledigt werden, desto große wird das Zeitfenster in dem eigene Entscheidungen erlauben werden.
Und dann darf es am PC / Tablett / TV auch mal etwas länger dauern.
Bislang funktioniert das recht gut ...

Vorausgesetzt, alle anderen Belange des Lebens sind erfüllt (Schule Essen Körperpflege Hausarbeit usw.) dann wäre es mir egal wie lange jemand im Netz ist.

Natürlich sollte auch das soziale Zusammenleben mit anderen Menschen nicht zu kurz kommen...

PumpernickelNik  11.08.2017, 08:07

Wie sieht es aus mit dem sozialen Leben im Netz aus? Es treffen sich immer weniger Menschen draussen und schreiben lieber im Netz miteinander

Bonye  11.08.2017, 08:09
@PumpernickelNik

Dann sollte man das seinem Kind zeigen das es da noch eine reale Welt drumherum gibt. Lieber in einem Sportverein seiner Wahl anmelden als nonstop Onlineleben fördern

DieSackgasse  11.08.2017, 08:18
@Bonye

"Lieber in einem Sportverein seiner Wahl anmelden als nonstop Onlineleben fördern" In der Umgebung von mir kenn ich viele Kinder die extrem unglücklich sind weil sie von den Eltern in einen Sportverein gesteckt werden. Die Kinder trauen sich meistens nichts zu sagen und gehen jede Woche sogar mehrmals hin und haben eigentlich keine Lust drauf? Was soll das bringen? Die Eltern stimulieren dadurch nur ihr eigenes Gefühl und denken es wäre gut für ihre Kinder. Dabei sind sie so gerne im Internet, lernen Personen kennen, schauen Videos von der ganzen Welt oder spielen Spiele! Man sollte sich langsam einmal damit abfinden das im Jahre 2017 Internet zur Jugend gehört!

Jack98765  11.08.2017, 09:02
@PumpernickelNik

Wie sieht es aus mit dem sozialen Leben im Netz aus?

Das ist doch kein soziales Leben. Die anderen Leute sind zwar real, aber ein soziales Leben ist das noch lange nicht. Wäre so als würde ich beim Fenster rausschauen und dem Nachbarshund beim Sche!ßen zusehen. Dadurch wird mein sozialer Horizont nicht zwangsläufig erheblich erweitert.

Meine Eltern und ich waren uns damals einig: wenn die Noten stimmen und ich nicht irgendwie deswegen meine sozialen Kontakte und Hobbys (Turnen, Tanzen, Singen) vernachlässige, darf ich selbst entscheiden, wie lange okay ist. Natürlich hätten sie auch was gesagt, wenn ich bis spät in die Nacht (an einem Schultag) am Handy gesessen wäre, aber das mussten sie zum Glück nie.

Ich würde das an deiner Stelle ebenfalls versuchen. Wenn es nicht klappt, und du (/deine Tochter?) ewig am Handy hängst, kann man immer noch zu anderen Maßnahmen greifen.

Wenn sie ihre aufgaben erfüllt und auch noch soziale kontakte im RL hat und auch mal was mit ihnen macht, warum trotzdem beschränken. Internet gehört heutztage einfach zu den normalen Beschäftigungnen.

Guck nur das sie pünktlich schlafen geht.

DieSackgasse  11.08.2017, 08:10

Genau mein Gedanke! =)

AlryFireBlade  11.08.2017, 08:16
@DieSackgasse

Die Spacefrogs hatten mal nen guten Gack dazu gemacht, der aber meiner meinungnach ne wahre aussage hat.

Viele sagen oh die sitzen nur vorm PC. Ja und früher saß man zuhause vor seinem Buch. Aber lesen bildet, am PC liest man immer wieder kleine Sachen.

Ich meine, was machst du gerade? Du LIEST meine Antwort.

Noch früher war man immer draußen und hat sinnlose spiele gespielt. Klar war das wohl jetzt mit ein paar guten Sachen verteidigen, aber letzendlich wars auch net so das nützlichste.

Letzendlich geht es doch um den Spaß, und da ist es doch egal was es ist, solange es natürlich gesetzesfonform und so ist :)

Also, als ich 15 war, bin ich fast nur im internet gewesen. Du darfst nicht vergessen, dass du an Handy auch unterwegs bist, und das zum Teil auch während du noch andere Sachen machst.

Eine Statistik in den USA sagt das dort im durchschnitt jeder Mensch 13 Stunden pro Tag im Internet ist.

Wenn es jetzt nur um den PC geht, ist das auch sehr schwer. Wenn du was recherchierst, oder für die Schule machst, wär mir das egal wie lang.

Aber wenn du was anderes machst, musst du halt selbst auf dich schauen. Ich war mit 15 zuhause durchschnittlich 3-5 Stunden am Laptop.

Jetzt bin ich zum Teil 12 Stunden oder mehr dran. Schule und Arbeit braucht das halt auch. Zum Vergnügen, sitzt ich wahrscheinlich von den 12 Stunden 3-4 am Rechner.  Damit kommt natürlich auch Schlafmangel. Ich will ja meine sozialen Kontakte auch noch aufrecht erhalten und Sport machen.

Also, mach’s wie du willst. Vergiss halt nicht auf Sport. (Ich mach 5-9 Stunden aktiv Sport pro Woche) und ganz wichtig vergiss deine Mitmenschen und Hobbys nicht.