Wie viel Kalorien sollte ein 15-Jähriger pro Tag zu sich nehmen?

3 Antworten

Ist finde ich zuviel... Kommt aber auch drauf an. Wie groß bist du, wieviel wiegst du, machst du Kraftsport, willst du abnehemn, Männlich
oder Weiblich, wie aktiv bist du, also machst du sport, bewegst du dich viel etc.

Du kannst keine Kalorien zu dir nehmen, das ist eine Maßeinheit. Du kannst ja auch keine Celsius zu dir nehmen, oder? Dein Körper funktioniert nicht mit Kalorien, das ist ein längst überholtes Märchen.

Du kannst Nahrung zu dir nehmen und die sollte so beschaffen sein, dass dein Organismus sie optimal verarbeiten kann. Das ist bei allen naturbelassenen Lebensmitteln der Fall - Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse, Saaten, Beeren, Wurzeln - in möglichst gering verarbeiteter Form. Halte dich fern von allen Nahrungsmitteln, die aus der Fabrik kommen.

Wieviel Nahrung du essen sollst, weiß dein Organismus viel besser als das Internet oder du selbst. Höre auf ihn. Iß, wenn du Hunger hast und höre auf, wenn du satt bist.

CAPTAlN  11.05.2018, 20:35

Maßeinheiten wurden nicht erfunden, weil sich die Leute gerade lustig gefühlt haben. Sie wurden geschaffen um real existierende Dinge zu beziffern. Kilokalorien messen die Energie, die dem Körper durch ein Lebensmittel bereitgestellt wird.

joangf  11.05.2018, 22:18
@CAPTAlN
Kilokalorien messen die Energie, die dem Körper durch ein Lebensmittel bereitgestellt wird.

Kilokalorien messen keine Energie. Sie beschreiben die Energiemenge, die beim Verbrennen eines Stoffes mit offener Flamme freigesetzt wird. Vielleicht möchtest du uns erklären, wo genau im Organismus das passiert?

joangf  12.05.2018, 12:27
@CAPTAlN

Eine recht billige Art, sich um die Antwort zu drücken... ;)

Vielleicht liest du mal nach, wie der Energiestoffwechsel im Detail funktioniert. Und wenn du dann verstanden hast, was ATP ist und wie es im Citratzyklus erzeugt wird, wird dir vielleicht klar, dass da nichts verbrannt wird und demzufolge die Kalorien auch keine Rolle spielen können.

CAPTAlN  12.05.2018, 15:21
@joangf

Ich drücke mich nicht um die Antwort. Ich kann nur nicht glauben, dass jemand, der Fragen zur Ernährung beantwortet, so wenig Ahnung zu haben scheint.

Was auf offener Flamme verbrannt wird ist eine Vergleichsgröße, um eine Einheit festzulegen. Genauso wie der Urmeter ein ein was-weiß-ich-wie-vielter Teil des Erdmeridians war oder 0°C der Punkt ist, an dem Wasser gefriert.

joangf  12.05.2018, 20:21
@CAPTAlN
Ich kann nur nicht glauben, dass jemand, der Fragen zur Ernährung beantwortet, so wenig Ahnung zu haben scheint.

Du, das frage ich mich bei Leuten, die noch an das Kalorienmärchen glauben, auch immer. ;)

Seit Jahrzehnten achten Betroffene auf Kalorien, machen Sport und eine Diät nach der anderen und trotzdem steigt die Inzidenz bei Übergewicht immer weiter an. Ich kenne etliche ehemalige Übergewichtige, die lange Zeit Kalorien gezählt haben und das Einzige, was es ihnen am Ende brachte, war noch mehr Übergewicht und zusätzliche Krankheiten. Sobald man aber die Kalorien ignorierte und stattdessen die Ernährungsfehler abstellte, begann sich das Gewicht zu normalisieren - bei dreimal sattessen am Tag und ohne Sportprogramm. Selbst bei "überkalorischer" Ernährung.

Was auf offener Flamme verbrannt wird ist eine Vergleichsgröße, um eine Einheit festzulegen.

Fein. Und natürlich kannst du die Energie, die der Organismus verbraucht, auch in dieser Einheit audrücken. Oder in einer anderen. Oder den Temperaturunterschied messen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass irgendetwas davon für die Energiegewinnung im Organismus auch nur den Hauch einer Bedeutung hätte.

Versuch mal, von Sägespänen satt zu werden, die haben enorm viele Kalorien. Wie, das geht nicht? Richtig - weil es deinem Körper völlig egal ist, wieviele Kalorien eine Nahrung liefern kann, wenn man sie verbrennt. Wichtig ist alleine, ob er daraus Glukose und die nötigen Vitalstoffe resorbieren kann, um sie im Citratzyklus in ATP umzuwandeln.

CAPTAlN  12.05.2018, 21:14
@joangf

Ich wollte dazu ansetzen eine lange Antwort zu schreiben, als ich mir dachte "Weißt du was, der ändert seine Meinung nicht, wozu die Mühe?"

Schönen Tag noch

Da man da voll im Wachstum ist, kann das durchaus hinkommen.