W-Lan Einstellung Übertragungsmodus?

3 Antworten

Du willst alle Standards haben und damit nimmst Du g/n/ax. Denn dann hast Du alle 3 Standards.

g und n sind sehr alt und haben daher recht wenig Bandbreite. Daher wenn Du bisl Bandbreite im WLAN über 2,4GHz haben willst, willst Du Wifi 6 alias ax haben. Aber es ist auch eine Frage, was Deine Geräte unterstützen. WiFi 6 ist noch recht neu. Daher vermute ich, dass Deine meisten Geräte eh 5GHz nutzen und nur in Ausnahmefällen auf 2,4GHt zurückfallen.

Oder Du hast eine große Wohnung/Haus und brauchst die Durchdringung von 2.4GHz.

Nur wenn du ein technisch modernes WLAN-Gerät besitzt, welches den WLAN ax-Standard (nennt sich auch WiFi 6) unterstützt macht es Sinn. Wenn keines deiner Gerät diesen ax-Standard unterstützt ist es nutzlos.

Unten auf dieser Webseite (Link) ist eine gute Zusammenfassung aller WLAN-Standards und welche Datenraten realistisch erreicht werden können:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

PS:

Dein Router kann sogar WiFi 6 mit 8x8 bei 5 GHz, also 8 Antennen (=8 WLAN-Streams) gebündelt MIMO nutzen ( 802.11ax mit Bruttodatenrate 8600MBit/s).

MIMO = Muliple Input, Multiple Output (mehrere Antennen für eine Client)

Der "Speedport Pro Plus" ist echt eine Rakete im WLAN!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TobiasK1810
Fragesteller

Es gibt da leider ein kleines Problem. Sobald wie ich "802.11g / n /ax" auswähle und speichern drücke, sieht es so aus, als ob es gespeichert wurde. Gehe ich allerdings erneut in das Menü, ist wieder "802.11g / n" ausgewählt und "802.11g / n /ax" ist nicht mehr in der Liste verfügbar. Muss ich noch etwas weiteres auswählen / einstellen

Transistor3055  17.10.2021, 23:50
@TobiasK1810

Hast du überhaupt ein Smartphone oder Tablet oder WLAN-PC der ax (WiFi 6) beherrscht?

Schau in die Technische Daten deiner WLAN-Geräte, ob diese es können.

Schon gewusst? Es ist total sinnlos ax (WiFi 6) einzustellen und zu hoffen das die VDSL-Leitung dann besser wird. Das ax ist die WLAN Funkstrecke innerhalb deiner Wohnung.

Vielleicht musst du auch den Router neu starten, oder er muss die DFS Wartezeit (Radarerkennung) erst machen, damit er den WLAN-ax-Standard wechseln kann. Evtl. will der Router auch kein ax bei 2,4 GHz machen, da 2,4 GHz zu wenig Kanalbandbreite anbietet und schnell mit anderen Nachbarn WLAN-Netzen kollidiert. Oder der Router schützt dich vor falsch gewählten Einstellungen, denn man kann es auch so einstellen/verstellen, das überhaupt nix mehr im WLAN funktioniert.

Wende dich an den Anbieter Telekom des Routers, vielleicht können die dir weiterhelfen.

PS:

Hier wird ax (WiFi 6) ausführlicher (Vorteile, Einsatzgebiete) erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010241.htm

Viel Erfolg!

TobiasK1810
Fragesteller
@Transistor3055

Wir haben 2 Handys die WiFi 6 unterstützen. Werde dann mal bei der Telekom selber nachfragen!

g/n/ax schadet nicht. Ob es nützt, hängt allerdings von den verwendeten Geräten ab. So lange Du keine Endgeräte hast, die ax unterstützen, ist die Einstellung nicht relevant.