Speedport Smart 3 Routerkonfiguration?

3 Antworten

Hey edr34,

der Antwort von jerric8 kann ich nichts mehr hinzufügen. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
edr34
Fragesteller

WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband einschalten WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten; beides war schon eingeschaltet.

soll ich Smarthome einrichten, vielleicht hilft das

Telekomhilft  04.07.2022, 22:56
@edr34

Im Feld darunter, mit der Überschrift "Name und Verschlüsselung" kannst du beides für jedes einzelne Frequenzband vornehmen.

Ich persönlich habe einfach dem Standardnamen des WLANs einfach den Zusatz 2,4 bzw. 5 rangehängt.

Viele Grüße Daniel H.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Unter Netzwerk -> WLAN Einstellungen könnte man den WLAN-Gastzugang zur Probe verwenden:

Bild zum Beitrag

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wurde der Fernseher so eingerichtet?

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet, Samsung)  - (Technik, Internet, Samsung)
edr34
Fragesteller

hi, bei mir waren beide aktiviert

WLAN im 2,4-GHz-Frequenzband einschalten WLAN im 5-GHz-Frequenzband einschalten.

also liegt es doch nicht daran?

jerric8  04.07.2022, 22:07
@edr34

Eigentlich ist das Standard, meine Vermutung ist eher, dass der WLAN-Name oder das Passwort zu lang ist. Deshalb mal den Gastzugang konfigurieren.

edr34
Fragesteller
@jerric8

das 2,4 und 5 band haben beide unterschiedliche Wlannamen und das Pw ist auch kurz.

Wie bekomme ich das Problem behoben, sovieles ausprobiert, ein user meinte, das ich ein Gerät kaufen muss was Wlan zu Lan macht.

jerric8  04.07.2022, 22:17
@edr34

Habe meiner Antwort noch etwas hinzugefügt.

edr34
Fragesteller
@jerric8

Vielen Dank, aber mein TV lässt das nicht zu, Netzwerkeinstellungen, dann drücke ich auf Drahtlosverbindung und dann sucht er und bricht die Suche ab. Ich kann auch kein Netzwerk manuell eintippen.
Scheint als wer der TV am ....

jerric8  04.07.2022, 22:30
@edr34

Der User der meinte ein WLAN Repeater der als Access Point funktioniert, der Fernseher muss nicht defekt sein, nur weil WLAN nicht geht.

Da habe ich noch zwei Vorschläge für dich:

Vorschlag 1: TV 5 Minuten von Strom trennen:

Den SmartTV mal für 5 Minuten von Strom trennen (Stromstecker abziehen). Und dann mal neu versuchen mit dem WLAN zu verbinden.

Vorschlag 2: WLAN kompatibel im Speedport Smart 3 einstellen:

Rufe die Konfigurationsseite des Speedport Smart auf und stelle folgendes mal für das WLAN ein:

(Um einige Einstellungen zu ändern muss man den Expertenmodus/-Ansicht im Speedport Smart aktivieren!)

  • Unterschiedliche WLAN-Namen (SSIDs) für 2,4 GHz und 5 GHz einstellen ( z.B. Mayer und Mayer5 )
  • Feste WLAN-Kanäle einstellen (geeignete Feste Kanäle für 2,4 GHz sind 1,6,11 und für 5 GHz sind 36,40,44,48).
  • WLAN-Verschlüsselung keinen Mixed Mode "WPA3/WPA2" sondern fest auf "WPA2" einstellen.
  • Den WLAN-Modus für 2,4 GHz sollte n sein. Und für 5 GHz ac einstellen. Bitte nicht ax einstellen, das kann bei älteren Funkmodulen Kompatibilitätsprobleme machen.

Jetzt mal den TV mit dem so eingestellten WLAN verbinden. Das sollte eigentlich funktionieren.

PS:

Eine Verbindung mit dem Gäste-WLAN würde mich nicht empfehlen, denn dann funktionieren einige nützliche Features (AllShare, ...) nicht, da das GästeWLAN von allen Geräten in deinem lokalen Netzwerk abgeschottet (isoliert) wird.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man am SamsungTV auch mit der Lauter/Leiser-Tasten am Gerät ein Reset machen kann dann vergisst der TV die persönlichen Einstellungen (vor allem die falschen WLAN-Setting).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
edr34
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Mühe, ich habe mich beim Speedport eingeloggt, expertenmodus und alle Einstellungen die du genannt hast, waren schon aktiviert. Hab auch Unterschiedliche WLAN-Namen.

Ich werde mir eine Speedport powerline kaufen, auf Empfehlung eines users

Transistor3055  05.07.2022, 09:53
@edr34

Das ist sehr seltsam, dass dein Samsung die WLAN-Verbindung nicht hin bekommt. Ich vermute die Entfernung zwischen Router und TV ist zu groß, oder es gibt zu viele Hindernisse dazwischen. Bedenke das Display selbst des TV ist auch ein Hindernis. Mal den TV zum Test in die Nähe des WLAN-Router stellen und probieren ob es die zu große Entfernung ist.

Hat der SmartTV vielleicht eine Firmwareaktualisierung nötig (https://www.samsung.com/uk/support/model/UE48H6700STXXU/) ?

Bei DSL-Anschlüssen (=Internet über Telefonleitung) würde ich Powerline (Netzwerk über die Stromleitungen im Haus) vermeiden, denn je nachdem wo die Telefonleitung in der Wand verläuft, können die Powerline-Signale die DSL-Signal kräftig stören, sodass der Router Schwierigkeiten mit dem Internetzugang bekommt.

Vereinbare ein Rückgaberecht (z.B. Online-Kauf) um beim Misserfolg die Powerline-Adapter zurückgeben zu können.

Alternative:

Du kannst auch einen beliebigen WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss benutzen. Denn fast alle WLAN-Repeater geben eine vollwertige LAN-Verbindung am LAN-Anschluss des Repeaters ab. Der Fritz Repeater 2400 ist dazu gut geeignet, wird hier erklärt:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/194_FRITZ-Repeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Viel Erfolg!

edr34
Fragesteller
@Transistor3055

Hi, vielen Dank.

Ich habe den tv gestern neben meinem Router aufgebaut und auch da ging nichts.

Hab auch nach Updates geschaut und er hat das neueste.

Das Problem liegt bestimmt am tv wenn so vieles nicht funktioniert, der findet überhaupt gar kein Drahtlosnetzwerk.

Also bringt der repeater nichts oder ich muss dann powerline holen um eine lan-Verbindung aufzubauen

Transistor3055  06.07.2022, 10:17
@edr34

Die Samsung SmartTVs haben da wohl häufig ein Problem.

Ich selber habe auch schon länger meinen Samsung an einem Repeater im Client-Mode per LAN-Kabel angeschlossen. Da das verbaute WLAN-Modul in meinem Samsung einfach zu unstabil war.

Probiere mal diese Reset-Möglichkeiten "mit der Power-Taste auf der Fernbedienung lange gedrückt halten" , das soll bei derartigen Problemen zum Erfolg führen. Welches Reset-Verfahren zu deinem Modell passend ist, kann man/ich nicht sagen. Einfach beides mal probieren:

Hier 2 Links zu den Beschreibungen:

https://edvtraining.wordpress.com/2019/10/18/wenn-samsung-smart-tv-kein-wlan-mehr-findet/

https://eu.community.samsung.com/t5/tv/fernseher-erkennt-wlan-nicht-mehr/td-p/1301630

Ich wünsche dir Glück!
Das braucht man scheinbar, wenn man ein Samsung hat!