Filme vom PC der Festplatte im Smart TV anschauen?

5 Antworten

Nun das ist unterschiedlich.EInige TV vertragen eine usb Festplatte die man direkt am USB EIngang anschliesen kann.Andere nicht. Eine Möglichkeit wäre den PC mit dem TV zu verbinden.Einmal über HDMI oder über ein VGA Kabel.Bei VGA Kabel muss zusätzlich noch der Ton mit einem Audiokabel verbunden werden.Über das Menu des Fernsehers (Source) die Eingangsquelle,HDMI/USB/PC auwählen.Macht man das nur an und ab kann man sich den Film auch auf einen USB Stick kopieren.Ich selber besitze nur einen Smart TV.Alle anderen Fernseher habe ich zusätzlich mit alten Rechnern bestückt die diese Aufgabe übernehemen.

Nobby1
Fragesteller

Ich habs, Film rechts auf der Festplatte mit der Maus anklicken und dann mit VCL Player zufügen anklicken. Da öffnet sich der VCL Player dann auf Wiedergabe klicken dann bei Renderer draufgehen und da steht dann Android TV, so wie bei mir. Ich hab ein Android TV. Dann öffnet sich beim laufenden TV Programm nach ein paar Sekunden der Film auf den TV. Bei mir funktioniert es.

KingLouis1  25.02.2024, 16:48
@Nobby1

Tata. Wie gesagt es gibt einige Möglichkeiiten. Aber mit einem PC kannst du auch einen billig Fernseher so smart fähig machen und es reicht dafür ein ausrangierter Computer.

Kommt auf das Gerät (SmartTV an).
- Vielleicht kannst du am PC Streamen und dein SmartTV kann den Stream empfangen und anzeigen.
- Vielleicht kann dein SmartTV auf eine Filefreigabe des PCs zugreifen und mit dem eigenen Mediaplayer wiedergeben.
- Einfacher und vermutlich schneller wäre es wohl den Film auf einen passenden USB Stick zu kopieren, mal an den Smarttv zu stecken und kucken ob er ihn abspielen kann.

Viel Erfolg.

Reptiloid  21.02.2024, 15:41

Verbinde den PC und das TV Gerät mit einem HDMI Kabel.

csor77  21.02.2024, 15:46
@Reptiloid

Stimmt, wenn das machbar ist, ist das auch ein guter Weg. 👍

Nobby1
Fragesteller

Ich habs, Film rechts auf der Festplatte mit der Maus anklicken und dann mit VCL Player zufügen anklicken. Da öffnet sich der VCL Player dann auf Wiedergabe klicken dann bei Renderer draufgehen und da steht dann Android TV, so wie bei mir. Ich hab ein Android TV. Dann öffnet sich beim laufenden TV Program nach ein paar Sekunden der Film auf den TV. Bei mir funktioniert es.

csor77  25.02.2024, 18:06
@Nobby1

Das ist sehr nice,
Auch das du deine Erfahrung hier mit allen nochmal teilst.
Ich hoffe ein anderer findet wenn er vor dem Problem steht diese Lösung.
Danke fürs Feedback. 👍

Hat dein Smart TV ein App Store bzw unterstützt dein TV Plex oder Jellyfin, wenn ja, dann kannst du auf dein PC ein Plex/Jellyfin Server laufen lassen. Habe ich auf mein Homeserver laufen und bin echt zufrieden

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer
Nobby1
Fragesteller

Ich habs, Film rechts auf der Festplatte mit der Maus anklicken und dann mit VCL Player zufügen anklicken. Da öffnet sich der VCL Player dann auf Wiedergabe klicken dann bei Renderer draufgehen und da steht dann Android TV, so wie bei mir. Ich hab ein Android TV. Dann öffnet sich beim laufenden TV Program nach ein paar Sekunden der Film auf den TV. Bei mir funktioniert es.

Wenn du Filme auf einer Festplatte hast, kannst du diese mit einem USB-Kabel seitlich am TV (Sofern er das unterstützt) Filme angucken.

"Kritisch" werden die Formate. z.B bestimmte Formate können am TV nicht abgespielt werden.

Nobby1
Fragesteller

Ich habs, Film rechts auf der Festplatte mit der Maus anklicken und dann mit VCL Player zufügen anklicken. Da öffnet sich der VCL Player dann auf Wiedergabe klicken dann bei Renderer draufgehen und da steht dann Android TV, so wie bei mir. Ich hab ein Android TV. Dann öffnet sich beim laufenden TV Programm nach ein paar Sekunden der Film auf den TV. Bei mir funktioniert es.

jellyfin oder plex

Woher ich das weiß:Hobby
Nobby1
Fragesteller

Ich habs, Film rechts auf der Festplatte mit der Maus anklicken und dann mit VCL Player zufügen anklicken. Da öffnet sich der VCL Player dann auf Wiedergabe klicken dann bei Renderer draufgehen und da steht dann Android TV, so wie bei mir. Ich hab ein Android TV. Dann öffnet sich beim laufenden TV Programm nach ein paar Sekunden der Film auf den TV. Bei mir funktioniert es.