Bringt mir ein lan Kabel beim Smart tv besseres Internet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

  • wird ein SmartTV mit LAN-Kabel am Router angeschlossen, so ist das immer eine sehr zuverlässige Verbindung. Keine WLAN-Störungen, da es über LANKabel geht.
  • und zusätzlich wird dein heimisches WLAN (Funkmodul im Router) entlastet. Somit wird dein WLAN-Zugang für andere WLAN-Geräte im Haus (z.B. Smartphone) besser/stabiler.

ABER: Dein Internetzugang von deinem Provider wird dadurch nicht besser, er bleibt so wie er ist.

Fazit: Ja, es ist immer vorteilhaft LAN-Kabel statt Wireless LAN (WLAN) zu nutzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mats123610
Fragesteller

Dann kann ich auch ohne Probleme sky im Internet auf meinem fehrnsehr gucken?

Zwischenrouter? Mit einem LAN-Kabel zwischen TV und Hauptrouter, also gänzlich ohne WLAN-Strecke zum TV, wäre die beste und verlustfreieste Verbindung. Oder sind die Router per LAN-Kabel verbunden? Hast Du bisher über WLAN Probleme?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
Mats123610
Fragesteller

Habe nicht das beste Internet deswegen frag ich mich ob ein lan Kabel mir da hilft

Basstom  30.07.2022, 20:56
@Mats123610

Die Frage ist eben, woran die schlechte Verbindung liegt. WLAN ist nie die erste Wahl, immer per LAN anbinden, wenn es möglich ist.

Nein,ist ja nur das WLAN Signal.