Kann man ein TV Kabel in ein Internet Kabel "verwandeln"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

hast du denn keinen Telefonanschluss?

Weiterhin gibt es Internet via TV-Cable.

Da gibt es einige Anbieter.

Aber erst mal muss du bei deinem Vermieter nachfragen,
welchen Empfang in deiner Wohnung ist.

Terrestrische Antenne, Sat-TV oder Breitbandkabel.

Beim Breitbandkabel kommt es dann auf den Anbieter an.

Internet über Sattelite geht auch, halt ziemlich langsam,

und man braucht oft eine eigene "Schüssel".

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Internet-ueber-Satellit-Anbieter-Kosten-22423297.html

Ansonsten kannst du nur noch Internet über Mobilfunk empfangen.

Was jetzt eine gute LTE (oder 5G) Empfang vor raus.
Denn mit GSM wird es zu langsam.

Bist nicht zu beneiden.

Hansi

Serius
Fragesteller

Ich habe einen Telefonanschluss, aber DSL Verträge sind bei gleicher Leistung direkt doppelt so teuer (bis zu, aber mindestens ein paar Euro, wenn ich ständig via Check24 hin und her wechsle). Und ich weiß nicht, ob DSL ähnlich stabil ist, aber das ist ein anderes Thema. Das mit den Anschlussarten hat mir aber sehr geholfen, frage ich nach. Sateliteninternet ist definitiv ein no-go, genau wie Mobilfunkinternet. Vodafone wollte mir einen "gigaCube" andrehen, hat aber nicht gesagt, dass da nach 100GB gedrosselt wird. So viel verbrauch ich allein an meinem Handy im Wlan im Monat, geschweige denn am PC.
Also du meinst, Terrestische Antenne und Breitbandkabel passt für's Internet? Welche der beiden sind eher von Anbietern unterstützt bzw. was ist das Typische von den beiden?

Kerner  05.05.2023, 19:19
@Serius

 Terrestrische Antenne kann man gleich vergessen.

Cable TV kommt auf den Anbieter an, und dein Vermieter muss zustimmen.

Aber dass das billiger ist, als DSL, ist jetzt nicht so sicher.

Hansi

Serius
Fragesteller
@Kerner

Ich weiß leider nicht, was für einen Anschluss mein aktuelles Internet nutzt. Das Kabel guckt auf jeden Fall aus einer TV Buchse raus. Also einen Vertrag dafür habe ich sowieso schon. Die Frage ist nur, ob ich den Router dahin mitnehmen kann.

Woher sollen wir wissen, wohin das Kabel führt und was darauf eingespeist ist?

Diverse TV-Techniken nutzen Koaxialkabel. Das muss also nicht zwingend eine Leitung sein, die an ein Netzwerk eines Kabelnetzbetreibers führt. Und selbst wenn ist damit noch lange nicht gesagt, dass du da einfach einen Router anschliessen kannst und Internet verfügbar ist.

Ausprobieren kannst du es, nur ob das von Erfolg gekrönt sein wird, kann man ohne weitere Informationen kaum sagen.

Serius
Fragesteller

Wie kann ich sowas ausprobieren? Kann ich einfach meinen Router aus der alten Wohnung rüber bringen, anschließen und gucken, ob das Internet funktioniert? Afaik geht das doch gar nicht so einfach und muss explizit freigeschaltet werden oder so

Hallo! Nach etlichen Anrufen bei Vodafone, wo mir bei jedem was anderes gesagt wurde, habe ich rausgefunden, dass die einfach einen Techniker vorbeischicken können, um alles zu erledigen. Wenn deren System sagt, dass man in dem Haus Kabel empfangen kann, dann schicken sie auf Anfrage kostenlos einen Typen vorbei, der eine entsprechende Buchse in die Wohnung einbaut, über die man das Internet empfangen kann.

Würde es versuchen, kaputtgehen kann nichts, aber eigentlich gehört eine Multimediadose dazwischen.

Hallo Serius,

da hätte ich jetzt gerne ein Foto, weil für mich nicht ganz eindeutig ist, was genau du meinst.

Es grüßt Wiebke S.