Smart tv findet W-lan nicht?

3 Antworten

Hallo edr34,

das WLAN an sich scheint ja dann in Ordnung zu s, wenn andere Geräte sich damit verbinden können.

Ich hätte noch die Idee, die beiden WLAN-Frequenzbändern in der Routerkonfiguration umzubenennen, bzw. jedem Band seinen eigenen Namen zu geben. So kannst du Geräte gezielt dem jeweiligen Frequenzband (2,4 oder 5 GHz) zu weisen. Nicht ausgeschlossen, dass dein Fernseher mit einem Mix der beiden Bänder Schwierigkeiten hat.

Viele Grüße Daniel H.

edr34
Fragesteller

Hey danke, ja unser Internet funktioniert und der Tv im Wohnzimmer findet alle Drahtlosverbindungen.

Mein tv im Kinderzimmer funktioniert nur über LAN Kabel , was davor auch ohne ging.

Mein tv findet keine Drahtlosverbindung, sollte das mit den Frequenzen nicht funktionieren.

Würde ein Repeater, das Problem beheben?

Telekomhilft  04.07.2022, 21:48
@edr34

Es kann in der Tat sein, dass das vorhandene WLAN-Netz nicht stark genug ist und dass dadurch der Fernseher kein Drahtlosnetzwerk findet. Ein Repeater würde hier helfen, vorausgesetzt, er ist richtig positioniert.

Kannst du den Fernseher sonst einfach mal in der Nähe des Routers aufbauen und es da versuchen? Wenn er auch dort kein WLAN-Netz findet, ist der Repeater als Lösung definitiv raus.

Viele Grüße Daniel H.

edr34
Fragesteller
@Telekomhilft

Der TV hat die Drahtlosnetzwerkverbindung davor einwandfrei gefunden. Ich habe den tv neben den Router aufgebaut, trotzdem nicht gefunden.

Ich habe den TV 1-2 Jahre nicht benutzt und an unserem Router hat sich etwas verbessert. Können Sie meinen neuen Beitrag sich bitte anschauen, wegen den Fequenzbändern.

Telekomhilft  04.07.2022, 21:59
@edr34

Ok, dann ist also der Fernseher an sich die vermeintliche Fehlerquelle.

Verbinde den Fernseher einmal per LAN und schau, ob es vielleicht ein Firmwareupdate gibt.

Viele Grüße Daniel H.

edr34
Fragesteller
@Telekomhilft

Auch schon gemacht:), ich habe mich bei speedport.ip eingeloggt, wie genau, mach ich das mit den Frequenzbändern?

Telekomhilft  04.07.2022, 22:01
@edr34

Die richtige Information hat dir ein anderer User in deinem anderen Beitrag bereits gegeben. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Ist bei dem Fernseher schon ein Firmware-Update gemacht worden?

Wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist, im Menü das Update manuell anstoßen und durchführen.

edr34
Fragesteller

Ein Update wurde schon gemacht. Das Problem ist, mit Lankabel funktioniert alles aber der tv kann keine Drahtlosverbindung herstellen.

Vermutlich ist die Netzwerkkarte des Tv kaputt

Stell mal im WLAN Router die sicherheitsstufe eine Stufe zurück. Vielleicht hat er ältere Fernseher noch nicht das neueste WLAN sicherheitsstufe. Stell mal auf WPA2.

edr34
Fragesteller

Wie genau macht man das? Hab ein Router von Telekom

Michael941  04.07.2022, 17:49
@edr34

Dreh den Router mal um da es eine IP-Adresse drauf und ein Passwort. Diese gibst du im Internet Browser ein und dann kannst du das WLAN sicherheitsstufe runterstellen klick mal das Menü durch. Du kannst auch eine neue Frage stellen wie man WPA Stufe runter stellt und bei Themen zur Frage Telekom hilft hinzufügen. Das ist ein Telekom Support und sie helfen dir dabei und deine Router einzustellen wie du es brauchst.

edr34
Fragesteller
@Michael941

Mein Vater sagt das es am tv liegt, ich habe den hier samsung ue48h6470, er sagt das die Netzwerkkarte kaputt ist. Habe auch das Lankabel angeschlossen und da funktionierte alles.

Wenn ich mir einen neueren TV kaufe, dann wird das Problem nicht mehr vorhanden sein richtig ?

Michael941  04.07.2022, 19:57
@edr34

Ich denke nein, mit einem neuen TV wird es laufen.

Willst du nicht nach einem Gerät schauen, dass WLAN auf LAN umwandelt? Elektronik ist gerade enorm teuer, weil Chips fehlen und es kann sein, dass du nicht das Gerät bekommst, dass du gern willst.

Wenn der TV sonst geht würde ich keinen neuen kaufen.

Hast du schon mal Power LAN probiert? Du bist doch bei Telekom? Du kannst Zubehör zu deinem Speedport Router kaufen, das steckst du in die Steckdose und da kannst du ein LAN anschließen. Beim Router auch so ein Gerät. Daten werden über Stromleitung übertragen.

Probiere doch das erst, oder?

Michael941  04.07.2022, 20:21
@edr34

Wenn das Gerät vom gleichen Hersteller wie die Router sind, hast du die größten Erfolgschancen auf eine gute Verbindung.

Das von dir Verlinkte Gerät ist für den Zweck nicht geeignet. Das ist ein Repeater. Der Nimmt das WLAN auf und verstärkt, es für eine größere Reichweite. Der macht kein WLAN -> LAN.

Wende dich an den Telekom Support. Du bekommst geholfen.

edr34
Fragesteller
@Michael941

Hi, ich bin ziemlich verwirrt, ich dachte so wie du es beschrieben hast, das ich einen Repeater brauche.

Mein Ziel ist es, mit meinen tv ohne lan Kabel das Internet zu benutzen.

Wie heißt das Gerät?
Danke für deine Hilfe:)

Michael941  04.07.2022, 22:33
@edr34

POWER LAN das brauchst du. Im Router steckst du ein LAN Kabel in den Power LAN und der Power LAN kommt in die Steckdose.

Im TV ist auch so ein Gerät. Das wird mit der Steckdose und LAN + TV verbunden. Der Router sendet das Internet zum Power LAN, der sendet über die Stromleitung zum dem anderen Power LAN und der sendet es über LAN Kabel zu deinem TV.

So brauchst du kein LAN vom Router bis zum TV.

Telekom Speedport Powerline 100 T-Home Powerlan dlan 200 MBits/s T-Home T Home | eBay

WLAN-Verstärker für die Steckdose - wie funktioniert das - CHIP

edr34
Fragesteller
@Michael941

Vielen Dank!:). War echt verzweifelt, hab den tv neben meinen Router aufgebaut und auch da kein Ergebnis. Ebenso Wpa2 und beide Fequenzbänder haben unterschiedliche Namen.

Verstehe ich das also richtig mit Power lan, ist das so als ob ich ein lan Kabel verwende, nur muss dafür kein Kabel durch das ganze Haus liegen.

und werde ich mit den power lan das ganze Internet abzapfen haha, nicht das es bei meinen Eltern schlechter wird

Michael941  04.07.2022, 22:45
@edr34
und werde ich mit den power lan das ganze Internet abzapfen haha, nicht das es bei meinen Eltern schlechter wird

Hah, wenn deine Family ein DSL 16 Anschluss hat, dann wird es nicht auf allen Geräten flüssig laufen. Dann müsst ihr euch absprechen. Bei 50 Mbit oder mehr sollten 4 Personen HD runterladen können ohne problem