Bekomme keine Internetverbindung zum Smart TV?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

7 Antworten

Hallo,

hatte das selbe Problem vor kurzem.
Wenn du deinen versucht deinen TV über Wlan zu verbinden?
Zeigt er dir deine Wlan Netze an oder nicht?
Bei mir hat ein Firmware Update geholfen. Danach einmal den Tv komplett vom Strom nehmen und dann konnte er mir die Wlan Netze anzeigen und auch erfolgreich verbinden.
Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FordPrefect  15.02.2019, 12:01

Das ist keine schlechte Idee, nur ohne Netzwerk kein Firmware-Update...

Shoegazer
Fragesteller

Ja er zeigt mir sehr viele WLAN Netze an nur nicht mein Netzwerk mit der Fritz Box!

Ich hab ungefähr 100 mal den Stecker bei meiner Fritz Box ein- und aus gesteckt?

Ist das eine FritzBox Fon mit nur einem LAN-Anschluss? Dann solltest du dir dringend eine neuere FB zulegen. Diese Modelle gibt es schon seit Jahren nicht mehr, das war WIMRE die 7141 Serie. Nimm dir bitte eine zeitgenössische FB. Du kannst alternativ auch einen Switch hinter die Fritzbox hängen (FB-Lan->Switch->alle weiteren LAN Geräte), aber das ist auch nur eine Krüppellösung. Die vorhandene FB ist schlicht grottenalt.

Es kann zudem sein, dass das Problem gar nicht der Smart-TV ist, sondern der in der FB genutzte Verschlüsselungsstandard. In jedem Fall musst du erstmal auf die eine oder andere Weise den TV ins Internet bringen, damit er seine Software aktualisiert. Welches TV Modell ist das denn? Errro 102 klingt nach Samsung, da muss ggfs. die Ghz-Auswahl korrigiert werden.

FordPrefect  15.02.2019, 12:15

Nachtrag: Die alte FritzBox Fon kann nur 2,4GHz, kein 5GHz-Band.

Shoegazer
Fragesteller

Und wie korrigiere ich das bwz. wie nehme ich die Einstellungen vor? Was heißt Ihr uralt? Die Fritz Box kam vor ein paar Jahren automatisch mit der Internet Zugangs Bestellung von 1&1 geliefert?

FordPrefect  15.02.2019, 12:29
@Shoegazer

Das ist eine FB 7412, die wurde um 2013 (?) für 1&1 exklusiv gefertigt. Exklusiv bedeitet in diesem Zusammenhang aber auch, dass man dieses Modell gar nicht so kaufen konnte, und zudem die Firmware durch 1&1 abgeändert wurde. Die 7412 ist die billigste Variante, die 1&1 überhaupt in diesem Segment vertreibt. Und sie kann eben kein 5GHz, sondern nur 2,4GHz WLAN. Wo man das im Samsung einstellt - keine Ahnung.

Es gibt aber doch genügend Foren für Samsung TVs, hier etwa:

https://us.community.samsung.com/t5/4k-8k-and-Other-TVs/Smart-TV-won-t-connect-to-WiFi-Error-Code-102/td-p/63285/page/8

Hast du die WLAN SSID an deiner Fritzbox freigegeben ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Shoegazer
Fragesteller

Wie geht das denn? Ich denke der TV muss die Fritzbox anhand des Signals automatisch erkennen?

WillEsWissen64  15.02.2019, 15:46
@Shoegazer

Na wenn du die SSID nicht sichbar in der FritzBox machst dann kann man sie auch nicht sehen.

Shoegazer
Fragesteller
@WillEsWissen64

Nicht sichtbar machen?? Er erkennt sie ja gar nicht an! Nicht mal den Namen!

Shoegazer
Fragesteller
@Shoegazer

Ich wüsste gar nicht wie man die Fritz Box unsichtbar bzw. sichtbar macht?!

WillEsWissen64  15.02.2019, 18:30
@Shoegazer

Du sollst ihn auch auf SICHTBAR machen in der FritzBox.

Na wenn du die SSID nicht sichbar in der FritzBox machst dann kann man sie auch nicht sehen.
Shoegazer
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ist klar😀 ! Nur wie geht das? In der Fritz Box kann man nur was anschließen!

Also dass man mit dem Telefonanschluss keine Internetverbindung herstellen kann, ist denke ich nicht wirklich verweunderlich.
Woran scheitert es denn bei einer WLan Verbindung?

Shoegazer
Fragesteller

Warum Telefonschluss? Ich habe Dir jediglich nur den freien Anschluss an meiner Fritz Box gezeigt!

Kann mich 'AlbertEinbein' nur anschließen. Hatte das gleiche Wlan-Problem, nach Firmware-Update war's behoben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung