Von Festplatte an Samsung Smart TV Filme streamen über LAN oder WLAN

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man merkt, dass man Ahnung hat. Wenn man nämliche keine hat, einfach mal gar nichts zu dem Thema erzählen.

Ich besitze den Samsung UE55es8090, ein Fritz!box 7320 (2x Gigabit Lan) und ein PC (Marke Eigenbau)
Wie Robin schon erwähnt hat, ist Allshare tatsächlich sehr schwach. Finde es bei so einer großen Konzern das doch allgemein sehr schwach, dass die so was nicht in den Griff bekommen. Nun denn, da der W-Lan Funk meiner Fritz!box nicht die Leistung erbringt, hab ich 30 Meter Lan kabel vom PC --> Router --> TV (weil es sich so ergeben hat) verlegt. Es ruckelt nicht beim Streamen. Ein kurzer Blick auf meinem besten Freund im Internet (Google.de) hat ergeben, das es mehr als nur den Allshare App gibt. Leider sind die meisten Shareware (Bezahl Programme). Hab sämtliche stream Apps ausprobiert und bin bei nur einem Einzigen hängen geblieben. Und das ist meiner Meinung nach das beste Programm, was es für diese Kombination gibt. Ich nutze es bereits seit ende 2012 und bin immer noch sehr begeistert. http://www.heise.de/download/twonky-server-twonkymedia.html

Probiere es aus, beim gefallen die 20€-30€ investieren und gut ist. Wenn nicht, google fragen was es noch für DLNA Apps gibt. Stichwörter wie stream vom PC auf TV reicht auch aus. Sorry wenn ich etwas pampig rüber komme, aber tut mir leid wenn ich mir die ganzen Antworten mal durchlese macht mich das hier Agro. Wenn man keine Ahnung hat, dann bitte einfach gar keine Antwort schreiben und gut ist. Die Ratschläge, die hier gegeben werden leiten einem echt zu Fehlkäufe und das muss ja nicht sein. Mfg

Tuggi

Da muss ich dich leider entäuschen.. Das einzige was dir bleibt ist allshare da dein fernseher vermutlich nicht rtsp oder mms fähig ist.. allshare kann dann auch nur samsung geräte verbinden.. eine netzwerkfesplatte oder -storage kannst du auch nicht anschließen weil hier auch protokolle für den zugriff auf die geräte fehlen.. du kannst eine festplatte direkt an den tv hängen oder mit einem zusätzlichen gerät, welches für solche zwecke gedacht ist, arbeiten.. ob du eine festplatte an ein nas hängen kannst hängt vom nas ab das du dir kaufst.. aber das bringt dir wie gesagt nicht viel..

Hat dein Pc genügend Leistung (über 3,2 Ghz I, die Grafikkarte sollte mindestens ee 512 er oder höher sein , der Arbeitsspeicher reichlich bemessen - sonst klappt die verbindung nie ruckelfrei . Zudem müssen auch noch die "Codecs" Stimmen - das heißt auf Tv müssen die gleichen Dateien ausgelesen werden knnen wie am Pc . Kann sein das deine La /w Lan Verbindung auch zu schwach ist zum streamen . Einen ordentlichen NAS server hat die Fritz Box - die ist allerdings deutlich teuerer als 100€ ,(die einbindung als sog "Heimnetzwerk" klappt auch nicht immer ) oft brauchtes noch einen zusätzlichen Reperator als Leistungsverbesserer . In der theorie gingen auch letzgenannte Lösungen - aber auch hier ist die mangelnde ggenseitige Erkennung das Problem.

RobinCarhartt
Fragesteller

also rechenleistung sollte ich alle male haben :p amd six-core 8 gb ram und ne gtx 460.. wlan netzt ist auch relativ gut full hd filme lassen sich bei youtube zb schnell laden etc .. sonst geht es mir hier nur um mkv dateien die der tv auch abspielen kann denn momentan steck ich immer die platte an den tv ..

TOBschluessel  22.05.2013, 11:10

Was war noch mal ein Reperator?? :D

Also ich hab den "WD TV Live - HD Streaming Media Player" und greife damit per WLAN auf die freigegebenen Ordner des PC zu. Das funktioniert ganz gut.

Du den NAS Geschichten kann ich nichts beitragen.

railan  21.05.2013, 15:31

Sollte natürlich heißen "Zu den NAS...

RobinCarhartt
Fragesteller
@railan

dann meine frage zu dem teil kann ich dann auch einfach eine festplatte an das dingen anschließen und der "streamt" mir dann die filme von der platte an meinen tv?

railan  21.05.2013, 19:11
@RobinCarhartt

Ja, über die USB Ports kann man auch lokal eine Platte anschließen.

Es gibt 2 Versionen von dem Gerät die teurere ~ 85 Euro spielt mehr Formate ab.

TOBschluessel  22.05.2013, 11:23
@RobinCarhartt

du verstehst da bissl was falsch.. du hängst das ding an deinen fernseher.. per kabel.. so wie einen dvd player.. das gerät kann dann über lan oder wlan auf deine anderen geräte zugreifen und sich von dort die daten holen.. es "streamt" also nix auf deinen fernseher sondern der stream besteht zwischen gerät und datenspeicher..